Hilfe, Clematis wird braun! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, Clematis wird braun!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe, Clematis wird braun!Fr 17 Jun, 2005 10:09
Hallöle!

Habe im April 4 Clematis gepflanzt. Sie sind richtig groß geworden und blührn zum teil auch schon. Jetzt hat eine Clematis ganz braune schlapprige Blätter bekommen! WAS SOLL ICH JETZT MACHEN????
Bitte um schnelle Hilfe!

Danke
Eure Lily
OfflineGast
BeitragSa 18 Jun, 2005 8:13
[-o<
OfflineLues 2000
BeitragClematisSo 19 Jun, 2005 12:18
Hallo,

sofern die Clematis in einem Topf steht darauf achten, daß das überschüssige Wasser auch ablaufen kann. Ansonsten wird der Boden (meist Pflazerde) sehr naß und die Wurzeln der Pflanze verfaulen. Die meisten Pflanzen sterben an zu viel als an zu wenig Wasser. Außerdem dürfen die Wurzeln in gar keinem Fall der Sonne ausgesetzt sein!!! Also darauf achten, daß das Wurzelwerk immer unter der Pflanzenerde verborgen ist.

Die Pflanze sollte auch nicht an sich den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sein. Gerade im Bodenbereich eher schattig stellen, oberhalb ruhig sonnig.

Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.

Gruß

S.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragVermutlich "Clematiswelke"Sa 25 Jun, 2005 0:23
Diese Krankheit ist nach wie vor nicht ganz erforscht... leider sterben befallene Pflanzen oft vollständig ab. Gegenmittel gibt es meines Wissens keine. Seltsamerweise werden in größeren Beständen wie in unserem hiesigen Botanischen Garten auch immer nur einzelne Pflanzen betroffen; unabhängig von Art, Zuchtform, Standort... Verschont bleiben eigentlich nur Wildclematis wie C. alpina, montana etc. Was für eine Pflanze ist die beschriebene denn ? LG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kirsche wird braun - HILFE !!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4306

So 03 Aug, 2008 16:51

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe! Thuja wird braun von haddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8239

Di 03 Jun, 2014 20:03

von haddy Neuester Beitrag

Blutjohannisbeere wird braun - HILFE!! von Gartenneuling30, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1623

Mi 19 Sep, 2018 16:09

von Gartenneuling30 Neuester Beitrag

Kaktus wird braun, Hilfe! von philippkrmer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1048

Di 15 Jan, 2019 0:07

von matucana Neuester Beitrag

Bananenpflanze wird Braun Hilfe ?? von SinanSki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Der ganze Garten wird braun.. / Hilfe!! von Viech83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1896

Mo 26 Mai, 2014 19:06

von Loony Moon Neuester Beitrag

Hilfe, mein Kaktus wird braun!!! von Pitzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

631

Mo 24 Jun, 2019 12:01

von DieterR Neuester Beitrag

Hilfe,was für eine Palme hab ich und warum wird sie braun? von Marco de Fons, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

36898

Mo 28 Feb, 2011 21:33

von Andrastos Neuester Beitrag

Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein??? von Sandra0105, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

79567

Mi 25 Jul, 2012 19:55

von Dr.Maisenkaiser Neuester Beitrag

Blaue Zypresse wird von innen gelb --> braun --- HILFE !! von fexal, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

22716

Fr 12 Jun, 2009 9:45

von Junie Neuester Beitrag