Blauregen hat nur wenige Blüten entwickelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen hat nur wenige Blüten entwickelt

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 23:41 Uhr  ·  #1
Welche Ursache kann es haben, wenn der Blauregen nur wenige Blüten entwickelt.
Der Standort ist bei uns nach deiner Beschreibung ideal. Die Pflanze steht 4 Jahre dort. Soll zurückgeschnitten werden ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blauregen hat nur wenige Blüten entwickelt

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 08:13 Uhr  ·  #2
Keine Panik! Die brauchen lange bis sie sich an dem Ort wohl fühlen. Ich habe meinen vor 4 Jahren umgepflanzt und dieses Jahr auch etwas Blüten gehabt. Das werden Jahr für Jahr mehr


Ach,ja! Herzlich Willkommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blauregen hat nur wenige Blüten entwickelt

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 08:39 Uhr  ·  #3
De Blauregen fängt erst nach 4 Jahren an richtig blüten zu bilden möchte man schon eher eine volle Pracht haben muß der Blauregen zwischen 20 und 50 cm cm zurück geschnitten werden. Desweiteren kommt es darauf an ob man eine Sämlingspflanze hat oder ein vegetativ vermehrten Nachkommen. Die Sämlinge blühen meist schwächer und oft erst nach vielen Jahren als die Stecklinge, diese sollten von guten Mutterpflanzen abstammen
l.g. Sporti
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blauregen hat nur wenige Blüten entwickelt

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:41 Uhr  ·  #4
Meiner hat in diesem Frühling nach drei Jahren das erste Mal mit vier oder fünf Blütenrispen geblüht. Gerade blühen wieder zwei Rispen. Warum er das jetzt macht, weiss ich nicht.
Aber nächstes Jahr hoffe ich auf mehr Blüten. Das wirklich ganz normal...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen hat nur wenige Blüten entwickelt

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 11:53 Uhr  ·  #5
Vier Jahre,wenn schnell geht??? meiner ist gerade gekeimt, und ich hab schon gedacht 2, 3 Jahre vielleicht, aber wie das da tönt könnte das ruhig auch ne weile länger dauern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen hat nur wenige Blüten entwickelt

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 20:24 Uhr  ·  #6
Dass der - Blauregen - u.U recht lange braucht um zu blühen, ist hinlänglich bekannt.

Wenn er aber mal gut Fuß gefasst hat, dann ist es keine Seltenheit, dass er im Jahr eine zweite - Nachblüte - hervorbringt.

Meiner steht jetzt etwa 25 Jahre und hat in diesem Jahr zum ersten Mal - eine dritte Blüte - nachgeschoben - jetzt -!



In diesem Sinne - einfach Geduld haben.
Glycine2 .jpg
Glycine2 .jpg (560.62 KB)
Glycine2 .jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Blauregen

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 22:57 Uhr  ·  #7
Auch mein Blauregen bringt das dritte mal Blüten.Ich schneide immer die verblühten Rispen bis zum Ansatz ab.,dann fangen sie dort wieder an Blüten zu treiben.Auch im Frühjahr bin ich nicht zimperlich mit dem Rückschnitt.Er dankt mir es dann immer mit einer tollen Blütenpracht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.