Erste eigene Pflanzen - Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Erste eigene Pflanzen - Hilfe

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragErste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 14:51
Habe seit kurzem meine eigene Wohnung und dementsprechend auch Pflanzen:

- Drachenbaum (Dracaena)
- Palmfarn

Beim Drachenbaum fallen beim kleinen Stamm die Blätter ab. Außerdem hat die Pflanze weiße Ablagerungen auf der Erde.

Der Palmfarn macht einen sehr trockenen Eindruck und die Blätter sind gelb/braun.

Hat jemand eine Idee?

Gießen tue ich die Pflanzen alle 3 Wochen, wenn überhaupt
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 15:03
Florian321 hat geschrieben:Beim Drachenbaum fallen beim kleinen Stamm die Blätter ab. Außerdem hat die Pflanze weiße Ablagerungen auf der Erde.

1) Weiße Ablagerungen auf der Erde müssen nicht unbedingt etwas bedeuten. Es kann Schimmel durch übermäßige Feuchtigkeit sein, Kalkablagerungen oder auch ganz normaler Bestandteil mancher Substrate sein.
2) Falls du diese häufig verkauften 3 Drachenbaumstämme in einem Topf hast, so gehen bei Pflegefehlern oft die kleineren Stämme zuerst ein und der größte zuletzt :mrgreen: - Ich habe da schon etwas Erfahrung damit gesammelt. Ohne Foto wird man dir aber wohl eher nicht helfen können.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 15:09
Kein leider keine Foto hineinstellen. Woran liegt das?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 15:14
Vielleicht zu groß?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Azubi
Azubi
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 15:32
Florian321 hat geschrieben:

Der Palmfarn macht einen sehr trockenen Eindruck und die Blätter sind gelb/braun.

Gießen tue ich die Pflanzen alle 3 Wochen, wenn überhaupt

Meine Palmfarne gieße ich zur Zeit alle 3-4 Tage.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 16:09
Bild 1
Bilder über Erste eigene Pflanzen - Hilfe von Mi 13 Jan, 2021 16:09 Uhr
20210113_144400.jpg
Palmfern
20210113_133530.jpg
Drachenbaum
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 16:17
Ist das Bild der Cycas Revoluta aktuell?

Ich seh da keine verbräunten Wedel, höchstens einige Blätter, aber das ist ein Jahr nach der Kranzbildung normal.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 16:22
Okay. Das Bild wäre aktuell. Also soll ich die Pflanze alle 3 Tage gießen? Wie viel ?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 16:32
Mit einem Übertopf ist das richtige Gießen problematisch.
Ich hab alle durch Untersetzer ersetzt. Im Sommer gieße ich vorsichtig, bis nach einiger Zeit Warten Wasser im Untersetzer sichtbar wird. Im Winter nicht so viel, dass man das Wasser im Untersetzer sieht.
Im Sommer gieße ich manche auch zusätzlich in den Untersetzer, solange das Wasser hochgesaugt wird.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 16:40
Super, dann mache ich das. Welche größe empfiehlst du für die Pflanzen?

Hat jemand einen Idee was mit meinem Drachenbaum los ist?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 16:49
Gießen generell nicht im festen Rhythmus, sondern nach Fingerprobe. Ich persönlich finde Übertöpfe nicht so problematisch, eher zuviel Gießen.Übertöpfe sehen halt bedeutend besser aus. muss man eben den Topf notfall hochheben und kontrollieren. Ich benutze solche die optisch "passend" sind, das wird ja hier meistens als zu klein erachtet. Das Rausheben ist dann manchmal aber wirklich nicht leicht.

Die meisten Pflanzen ersaufen, eher als das sie vertrocknen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du die Pflanzen scheinbar direkt im Topf gepflanzt hast. Ohne Abzugslöcher ist das wirklich nicht gut. Immer :!: :!: :!: :!: einen Topf mit Löchern benutzen.

Am Drachenbaum sehe ich auch noch nichts besorgniserregendes. Außer das er vermutlich viel zu dunkel steht. Pflanzen bitte immer ans Fenster wenn du eine Weile Freude dran haben willst.

Die weißen ablagerungen sind Kalk oder ander Salze aus dem Gießwassern.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 16:59
Bei der Cycas ist ja anscheinend schon ein Topf drin. Durch die Perspektive seh ich das nicht richtig, aber die Größe sieht ok aus.
Hast Du sie selbst getopft?
Ist unten ein Netz drin, dass das Substrat nicht rausgeschwemmt wird?
Ist obendrüber eine Drainageschicht und dann nochmal ein Netz?
Das Substrat kann ich nicht erkennen, ist das ein Wasserstandsanzeiger?
Kannst Du sie ab Frühjahr rausstellen?
Hast Du Regenwasser zum Gießen?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 20:41
Mein Tipp:

Kauf Dir einen stabilen Kunststoff-Untersetzer, hol die Cycas aus dem Topf, bohr am Boden mehrere Löcher in den Innentopf, falls das Wasser nicht durch das Geflecht des Außentopfes ablaufen kann, auch dort, mach ein Netz aus einem Gardinenrest (keine Baumwolle, die verfault schnell) unten rein, darauf eine Drainageschicht aus z.B. Lechuza Pon oder ähnlichem aufsaugenden Material, darauf nochmal ein Netz, dann durchlässige Palmenerde, den Caudex gerade einpflanzen, höher einpflanzen und damit den Caudex (Stamm) mehr freilegen bis zu der Stelle, wo er sich nach unten wieder verjüngt, fertig.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Erste eigene Pflanzen - HilfeMi 13 Jan, 2021 21:27
Super, vielen Dank.

Und was mache ich mit dem Drachenbaum? Der kleine Stamm von Vier verliert Blätter und hat bereits fast alle verloren.
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, der erste eigene Garten!!! von Kitara, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 29 Antworten

1, 2

29

13257

Sa 29 Mär, 2008 20:33

von Kitara Neuester Beitrag

Der erste eigene Garten von beatie, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

4638

Fr 26 Apr, 2013 12:22

von beatie Neuester Beitrag

Zuckerhutfichte - erste eigene Gestaltung von bonsaifan86, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1199

So 12 Mär, 2017 10:41

von bonsaifan86 Neuester Beitrag

welche Pflanzen?Die erste Alocasia von ami1a, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1401

Fr 24 Apr, 2009 20:38

von ami1a Neuester Beitrag

Erste Hilfe für Clematis.... von itschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9103

Fr 30 Mär, 2007 10:28

von Junie Neuester Beitrag

Erste Hilfe für Amaryllis von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

5842

Sa 14 Mär, 2009 12:55

von Seline Neuester Beitrag

Erste Hilfe bei Mango! von rohir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3491

Mi 16 Nov, 2011 13:59

von rohir Neuester Beitrag

Bonsai Erste Hilfe von karo123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2736

Do 08 Mai, 2014 16:49

von firemouse Neuester Beitrag

Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus? von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

4216

Di 15 Feb, 2011 13:34

von bbbssx Neuester Beitrag

Erste Hilfe/Kur - Bubikopf retten?? von LillyT, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

14186

Sa 17 Nov, 2007 16:05

von Baghira Neuester Beitrag