Avocado bekommt braune Blätter - Umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Avocado bekommt braune Blätter - Umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.01.2021 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Da übergibt man seine geliebte Avocado für zwei Wochen Weihnachtsferien an den Zimmernachbarn zur Pflege und dann sowas: Die Blätter werden braun!

An sich ist das ja nicht so schlimm, die Blätter meines kleinen Bäumchens bekommen (v. A. am Blattrand) häufiger mal eine braune Kruste und gelegentlich fallen auch die alten Blätter ab. Was dieses mal jedoch komisch ist, dass innerhalb der letzten Woche gleich drei Blätter abgefallen sind. Außerdem kam das Braun nicht vom Rand, sondern breitete sich von den "Hauptadern" der Pflanze aus. Zudem sind solche komischen weißen Pünktchen auf den braunen Blätterabschnitten.

Daher vermute ich eher nicht, dass es ihm einfach zu warm/trocken war, da er normalerweise nur einen braunen Blattrand bekommt. Ich befürchte meine Pflege könnte ihn vllt. etwas übergossen haben. Allerdings ist kein Schimmel auf der Erde, wohingegen der Boden in der Tiefe immernoch leicht feucht ist, obwohl er das letzte Mal vor ca. einer Woche gegossen wurde. Ich weiß nun nicht, wie ich weiter verfahren soll, da ich einen Wurzelschaden für möglich halte (aber nicht sicher bin), umtopfen wollte ich aber erst im Frühling.

Eine andere Ursache könnte Nährstoffmangel sein, da der Kern vor zwei Monaten abgefallen ist und ich den Baum ansonsten nie dünge. Dünger hätte ich zwar präventiv da, aber halt keine Ahnung von Dosierung etc. (ist so ein ganz normaler Rewe-Universaldünger).

Noch kurz zum Baum an sich:
Er ist 1,5 Jahre alt und steht an einem Ostfenster und wird von mir normalerweise regelmäßig gegossen und dann lasse ich ihn wieder austrocknen, lieber zu wenig als zu viel gießen (hatte schonmal mit einer Pilea ein Problem durch Staunässe). Für 1,5 Jahre ist er ein ganz schöner Stummel (nur ca. 25 cm, also breiter als lang sozusagen ), was wahrscheinlich daran liegt, dass er die eine Hälfte des Kerns durch einen "Unfall" schon ganz am Anfang verloren hat und deswegen so klein geblieben ist. Ansonsten ist er immer gut gewachsen (schubweise) und auch der Stamm verholzt sogar schon! Der Topf wird langsam etwas klein, vor allem wegen den tiefen Wurzeln, aber ich wollte - wie gesagt - eigentlich erst im Frühjahr umtopfen um der Pflanze Stress zu ersparen.


Ich hoffe jemand hat vielleicht etwas Rat.



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.