Sollte ich meine Monstera umtopfen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
aussaatwettbewerb

Sollte ich meine Monstera umtopfen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Ich habe meine Monstera vor ca. 2 Monaten gekauft und sie wächst wirklich sehr schnell.
Heute ist mir aufgefallen dass die Wurzeln wirklich schon vermehrt unten aus dem Topf raus wachsen (s.Foto).
Ich hatte ursprünglich vor bis März zu warten mit dem Umtopfen aber nun überlege ich ob es nicht besser wäre sie jetzt schon umzutopfen.

Daher meine Frage: Sollte ich sie lieber jetzt schon umtopfen oder warten?

Wie groß sollte ich den neuen Topf wählen (s.Foto - der jetzige ist ca. 20cm Durchmesser)?

An einer der Wurzeln die unten aus dem Topf wachsen habe ich zudem feine weiße Härchen festgestellt,
könnten das Wurzelhärchen sein?

Viele Dank im Voraus!:)
Bilder über Sollte ich meine Monstera umtopfen? von Do 13 Feb, 2020 16:05 Uhr
monstera_02.jpg
Größenreferenz
monstera_01.jpg
Wurzeln wachsen aus Topfboden
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 49
Blüten: 490
Hallo,

ich würde sie umtopfen.

Achte beim nächsten Töpfekauf darauf, dass der Übertopf mindestens 2cm weiter ist als der Topf, damit Luft zirkulieren kann.
Azubi
Azubi
Alles klar, danke!
Hast du auch einen Vorschlag wie groß der neue Topf sein sollte?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 49
Blüten: 490
Ich neige zu deutlich größeren Töpfen :lol: Aber dann muss man sehr mit dem Gießen aufpassen, dass es anfangs nicht zu viel wird. Ein paar Zentimeter Erde mehr rundum würde ich schon einplanen. Monstera wachsen schnell.
Azubi
Azubi
Silberfisch hat geschrieben:Ich neige zu deutlich größeren Töpfen :lol: Aber dann muss man sehr mit dem Gießen aufpassen, dass es anfangs nicht zu viel wird. Ein paar Zentimeter Erde mehr rundum würde ich schon einplanen. Monstera wachsen schnell.

Ok dann versuch ich's mal mit einem 40cm Topf, danke! :D

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sollte ich meine Kästen und Kübel düngen? von GrüneHölle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1406

Di 11 Jun, 2013 17:45

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa umtopfen von monsteraner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3350

Di 18 Okt, 2011 18:30

von heinze1970 Neuester Beitrag

Monstera zum ersten Mal umtopfen? von Margarita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7539

Sa 07 Feb, 2015 20:21

von Loony Moon Neuester Beitrag

Monstera umtopfen - zu grosser Topf? von der-MO, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2331

Mo 06 Mär, 2017 12:13

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Monstera mitten im Sommer umtopfen? von saphire, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

656

Fr 20 Jul, 2018 10:16

von saphire Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa nach dem Umtopfen gelbe Blätter von MadamePetite, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

698

Mo 19 Mär, 2018 17:02

Monstera gefleckt nach umtopfen &vermutl. Thripse Behandlung von mindilicious, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

348

Di 08 Jan, 2019 11:20

von mindilicious Neuester Beitrag

Was hat meine Monstera? von Chalzedony, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

564

Do 10 Jul, 2014 11:30

von Gerda007 Neuester Beitrag

Was hat meine Monstera? von julimuli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1443

Do 21 Dez, 2017 16:05

von Exotenfreund94 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera von sunshineef, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2146

Do 08 Mai, 2014 11:36