Womit Rhododendron düngen - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Womit Rhododendron düngen

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWomit Rhododendron düngenSo 02 Feb, 2020 17:19
Hallo,
Ich habe vor ein paar Jahren versucht eine Rhododendronhecke anzulegen. Jetzt werden langsam die Blätter kleiner und die Farbe
ist nicht mehr so glänzend wie früher. Auch werden die Blätter blasser. Knospen sind reichlich vorhanden. Gedüngt habe ich in der Vergangenheit immer mit Blaudünger, denke jetzt aber, das das nicht der ideale Dünger ist. Angeboten werden viele Dünger für R., wobei sich die Preise recht erhebliche unterscheiden. Ich suche einen guten Dünger, bzw. eine Mischung, die ich selbst herstellen könnte.
Die nächste Frage betrifft den Düngezeitraum. Wann sollte gedüngt werden und wie viel.
Wer kann mir hinsichtlich dieser Problematik helfen.
Gruß Michael
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenMo 03 Feb, 2020 10:24
Hallo,

setzt doch bitte ein Foto ein und schmeiß auch gerne die Forensuche an.
Im Moment ist Winter, da ist es ganz normal das draußen nichts oder nur wenig wächst.
Für Rhododedren würde ich schon einen entsprechenden R- Dünger empfehlen, da sie sauren Boden bevorzugen.

Von Blaudünger im Garten halte ich nicht besonders viel. Ich setze eher auf organischen LangzeitDünger. In Kombi mit Kompost/ Mulch/ Mist...

Evt macht es Sinn mal den PH wert unter der Hecke zu bestimmen.
Gedüngt wird im Wachstum. Sprich im Frühjahr und Sommer. Allerdings nicht bei Hitze und Trockenheit.
es macht auch Sinn sich mal mit den unterschiedlichen Schadbildern von Nährstoffmangel und Überschuss zu beschäftigen.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenMo 03 Feb, 2020 10:59
Wir düngen nicht vor der Blüte, da er sonst nicht blühen will. Inwieweit das ein Märchen ist, kann ich nicht beurteilen. Bis jetzt haben wir den Ratschlag beherzigt.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenMo 03 Feb, 2020 12:44
ich hab meinen rhododendron mit kaffeesatz gedüngt, er wirkt auch boderversauernd und bildet humus, was die pflanze auch braucht :mrgreen: da ich kaffeejunkie bin kein problem :mrgreen: falls privat nicht genug zusammen kommt einfach mal in einem cafe oder bäckerei, nachbarn fragen, die geben gerne mal was ab
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenMo 03 Feb, 2020 13:28
Stimmt ich nehm mir auch von der Arbeit gerne die Kaffeefilter mit;)
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenFr 07 Feb, 2020 9:20
Guten Morgen,
Danke für Eure Nachrichten.
Die Bilder kommen in den nächsten Tagen.
Sprich im Frühjahr und Sommer. Allerdings nicht bei Hitze und Trockenheit.

Das habe ich auch so gehandhabt.
Ich setze eher auf organischen LangzeitDünger. In Kombi mit Kompost/ Mulch/

Was ist z.B. "organischer Langzeitdünger". Mulch und Kompost wird auch regelmäßig eingesetzt,
Code: Alles auswählen
  Wir düngen nicht vor der Blüte, da er sonst nicht blühen will

Mache ich auch so!
meinen rhododendron mit kaffeesatz gedüngt, er wirkt auch boderversauernd und bildet humus

Ich sammle ebenfalls Kaffeesatz und streue den, wenn er getrocknet ist unter die R.
freundliche Grüße
Michael
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenFr 07 Feb, 2020 9:58
Blaudünger z.B. ist eine Mineralischer Dünger. ( Düngersalze, eigentlich alle bunten Kügelchen die mir schon begegnet sind)

organischer dünger ist eben aus organischem Zeug. Horn, Schaffell, Pflanzenreste, Mist. Ist im Laden meistens teurer als der Blaudünger. Und Stinkt mitunter etwas. Aber auch da ist oft ein Mineralischer Anteil, in Form von Gesteinsmehl oder so, enthalten. Einfach mal gucken was da so drin ist, wie bei Lebensmitteln auch.
Kompost wäre auch organisch.

Wenn du damit auch arbeitest macht der Blaudünger vielleicht keine Probleme, aber ausschließlich angewandt fehlt dem Boden irgendwann an Humus und das Bodenleben leidet...
Ich habe in den ersten Jahren auch Bodenaktivator von O...a in den Boden gearbeitet. Da kamen dann rasch viele Regenwürmer in den Garten. Obs nun daran liegt oder einfach an den Pflanzen ist mir wurscht .:lol:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenFr 07 Feb, 2020 13:28
Ich muss gestehen da bin ich überfragt...
Ich würde mir einen rhododendrondünger kaufen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenFr 07 Feb, 2020 20:42
Hallo,
mag vielleicht komisch klingen aber ich verwende die Rückstände von meinen Fango-Behandlungen und da ich seit einiger Zeit Behandlungen habe kommt einiges an Material zusammen das gesammelt wird und zu passender Zeit zum Einsatz kommt,
verwende ich auch bei den Heidelbeeren und Hortensien!
LG Regina
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenSa 08 Feb, 2020 10:19
Guten Morgen,
Ich habe mich nun doch entschlossen einen einfachen Bodentest zu machen. Denke darüber nach, es mit diesem Produkt zu versuchen.
https://www.amazon.de/Neudorff-00125-pH ... 398&sr=8-9
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenSo 09 Feb, 2020 0:00
Wie angekündigt die Bilder mit den geschädigten Pflanzen.
k-rod1.jpg
k-rod2.jpg

k-rod4.jpg
k-rod3.jpg

k-rod5.jpg
k-rod6.jpg

k-rod7.jpg
k-rod8.jpg

k-rod10.jpg
k-rod11.jpg
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenSo 09 Feb, 2020 0:07
k-rod13.jpg
k-rod14.jpg

k-rod15.jpg
k-rod16.jpg

Ich denke die Bilder zeigen die Schäden eindeutig.
Wer kann mir sagen, worin das Problem besteht.
Gruß Michael
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Womit Rhododendron düngenSo 09 Feb, 2020 11:19
Die Bilder von 22:00 Uhr sehen nach einer Pilzinfektion aus.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brahmi, Gotu Kola, Jiaogulan: Womit düngen? von dr. greenthumb, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

17802

Mi 07 Nov, 2007 2:31

von dr. greenthumb Neuester Beitrag

Sehr früh blühender Rhododendron-Rhododendron Hybride 'Cheer von smkkms, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1674

Do 07 Mai, 2015 9:49

von smkkms Neuester Beitrag

Tiere und evtl. Pilz am Rhododendron-Rhododendron-Netzwanze von 12376, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

982

Fr 10 Aug, 2018 21:09

von 12376 Neuester Beitrag

Pflanzen besprühen - womit? von Koralle, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

19312

Mo 01 Jun, 2009 21:29

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Johannisbeeren womit unterpflanzen? von kaiserin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

11336

Mi 19 Mär, 2008 10:49

von kaiserin Neuester Beitrag

Aufforstung... aber womit? von skubic, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3200

So 11 Mär, 2018 16:44

von Mara23 Neuester Beitrag

Anzuchtstation Abdeckung womit? von sd47, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

5349

Do 14 Mai, 2009 9:01

von sd47 Neuester Beitrag

Womit schneidet Ihr Kräuter? von Loony, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 17 Antworten

1, 2

17

7157

So 19 Jul, 2009 20:49

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Orchideen - womit gießen? von Kenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8019

Do 17 Mai, 2012 14:44

von Azalea Neuester Beitrag

Pergola begrünen, womit?? von Gerdo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4668

Do 10 Mai, 2012 0:39

von Pflanzenboy Neuester Beitrag