Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Oh, äh... hi, ich bin's wieder ^^

Es muss grad mal ohne Foto gehen, ich mache das kurz so nebenbei. Problem: Ich habe hier auf Arbeit eine Purpurtute, Syngonium schießmichtot. Sie war vor Weihnachten ein wunderhübsches, strammes Exemplar... und dann kamen zwei Wochen Betriebsruhe. -.-

Ich war einfach optimistisch, dass sie es übersteht, weil ihre direkte Verwandte bei mir im heimischen Schlafzimmer auch so lange ohne Wasser auskommt. Vorher nochmal ordentlich gegossen, aber ohne sie zu ertränken... nuja. War hier wohl doch zu warm und doch zu geheizt. Jedenfalls lässt sie nun alle ihre Blätter ganz schlaff hängen. Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich die wieder hin, dass sie steht wie 'ne 1?

Die Blätter selbst sehen noch super aus. Paar der kleineren, erdnahen waren gelb, die hab ich schon entfernt. Der Rest sieht frisch und grün aus. Keine trockenen Stellen oder Ähnliches, ein paar kleinere vllt ein wenig blässlich um die Nase... Ich habe auch das Gefühl, seit dem Gießen heute früh haben sich ein paar Stiele auch ein wenig gehoben, aber die ist ja jetzt recht einseitig gekippt. Also wie gehe ich jetzt am dümmsten vor, dass die wieder etwas hübscher wird? Schnellstmöglich nachwässern? Düngen gar? Irgendwie... hochbinden? (Wüsste ich zwar noch nicht, wie am besten... nuja.)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
hallo

du hast sie schon gegossen? dann einfach in ruhe lassen bis sie sich erholt hat und auf KEINEN fall düngen :wink:
Azubi
Azubi
Das war nur so 'ne fixe Idee, falls die jetzt irgendwie Kraftnahrung bräuchte :oops:

Also ganz einfach: warten? Ich bin mal gespannt... *Blume anfeuer*
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Du kannst es auch mal mit Tauchen (Erdballen) versuchen, falls das ausgetrocknete Substrat das Wasser schlecht annimmt. Blattwerk einnebeln könnte auch etwas helfen, aber solange die Blätter nicht braun oder schlaff zusammengefallen sind, sollte sie sich auch so wieder erholen.
Azubi
Azubi
Super, danke, das beruhigt mich schon :)

Wie gesagt, abgesehen von der generellen Form sieht sie auch noch gut aus. Das Substrat schien das erste Gießen auch relativ gierig aufzusaugen... Hab natürlich vergessen, vorm Feierabend nochmal zu kontrollieren.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erste Hilfe für Clematis.... von itschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8802

Fr 30 Mär, 2007 10:28

von Junie Neuester Beitrag

Erste Hilfe für Amaryllis von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

5481

Sa 14 Mär, 2009 12:55

von Seline Neuester Beitrag

Erste Hilfe bei Mango! von rohir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3266

Mi 16 Nov, 2011 13:59

von rohir Neuester Beitrag

Bonsai Erste Hilfe von karo123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2437

Do 08 Mai, 2014 16:49

von firemouse Neuester Beitrag

Erste Hilfe/Kur - Bubikopf retten?? von LillyT, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

12858

Sa 17 Nov, 2007 16:05

von Baghira Neuester Beitrag

Hilfe, der erste eigene Garten!!! von Kitara, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 29 Antworten

1, 2

29

12616

Sa 29 Mär, 2008 20:33

von Kitara Neuester Beitrag

Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht von Neuling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3260

Fr 07 Mai, 2010 8:20

von Indigogirl Neuester Beitrag

Plumerien brauchen erste Hilfe! von Kastanie13, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3981

Fr 22 Mär, 2013 19:50

von Kastanie13 Neuester Beitrag

Blauregen Bonsai Erste Hilfe! von Danny71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1147

Di 21 Apr, 2015 12:19

von Plantsman Neuester Beitrag

rinde von palme angenagt erste hilfe von rinde angenagt von palme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1369

So 08 Apr, 2007 6:56

von Mel Neuester Beitrag