Phalaenopsis Orchideen vereinzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Phalaenopsis Orchideen vereinzeln

 · 
Gepostet: 29.08.2019 - 11:36 Uhr  ·  #1
Morgähn

Ich hab mir im Internet ein Sonderfarben-Überraschungspaket mit 3 Phalaenopsen bestellt, die heute auch schon angekommen sind - und war überrascht, als ich gesehen habe, dass ich statt den angegebenen 3 Pflanzen, genau genommen 6 bekommen habe. In jedem Topf sitzen zwei

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie vereinzeln sollte und wenn ja, wann/wie am besten. Ob es Kindel sind oder einfach nur 2 einzelne Pflanzen, kann ich so leider nicht sehen.. bei zwei Einzelpflanzen pro Topf würde sich die Frage gar nicht stellen, bei Kindeln bin ich mir aber sehr unsicher. Ich hatte noch nie ein Orchideen-Kindel und will nichts kaputt machen, vermute aber mal, dass es ihnen zu zweit irgendwann zu eng werden wird und sie sich gegenseitig stören?

[attachment=1]20190829_111218.jpg[/attachment]
[attachment=0]20190829_111255.jpg[/attachment]

Da ich noch nicht weiß, wie die BLüten aussehen (Überraschungspaket halt), will ich natürlich auch nicht riskieren, dass die vorhandenen Triebe durch Umtopf-Stress etc eingehen.. also werde ich mit allen Maßnahmen wohl warten, bis die Blüte vorbei ist.

Danke schon mal

LG
20190829_111218.jpg
20190829_111218.jpg (183.37 KB)
20190829_111218.jpg
20190829_111255.jpg
20190829_111255.jpg (171.27 KB)
20190829_111255.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis Orchideen vereinzeln

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sind def. 2 Pflanzen im Topf ... Phalaenopsen kindeln nur am Blütenstiel

Noch ein kleiner Tip:
Die Blütenstiele (wenn sie abgeblüht sind!) nicht abschneiden, sondern warten, bis sie von alleine braun werden, es kann nämlich sein, daß die Pflanze aus einem Nebentrieb des Blütenstiels nochmals Blüten bringt oder eben kindelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.