Name gesucht ??? - Brachychiton spec. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Name gesucht ??? - Brachychiton spec.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einigen Jahren mehrere Samen angepflanz. Daraus sind die beiden Pflanzen vom Foto entstanden, jedoch war meine Beschriftung damals leider falsch...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Sind es die gleichen Pflanzen? Die Blätter sind etwas unterschiedlich. Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Janik

1c20ea73-ae83-4d6c-8b9a-a6fcaa0771e5.JPG

5cf876a5-5dfc-4245-b7f4-ac890e617032.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Name gesucht ???Di 20 Aug, 2019 17:46
Hallo,
die Blä#tter erinnern mich an Papaya.
Könnte das sein ?
LG Marion
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Name gesucht ???Di 20 Aug, 2019 19:03
Hallo Janik

Das dürfte Brachychiton acerifolius sein.

LG
Vroni
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragRe: Name gesucht ???Mi 21 Aug, 2019 9:18
.....auch Brachychiton discolor wäre ein Kandidat.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Name gesucht ???Mi 21 Aug, 2019 11:20
Die Blätter erinnern tatsächlich an eine Papaya. Habe ich damals aber nicht angepflanzt, kann es also nicht sein.

Brachychiton wäre auf jeden Fall möglich. Daran erinnere ich mich noch. Davon hatte ich einige.
Allerdings sowohl acerifolius als auch discolor. Kann ich die beiden anhand des jetzigen Status auseinander halten? Gibt es da Möglichkeiten?

Danke für Eure Antworten! :-)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Name gesucht ???Mi 21 Aug, 2019 13:05
Ja, Papaya ist absolut auszuschliessen, die sehen dann doch etwas anders aus.

Bei den Brachychitons bin ich mir immer unsicherer. Also die Gattung stimmt, aber welche Art … Hast du noch mehr Arten ausgesät? Denn ich habe so langsam das Gefühl, dass das mindestens zwei, wenn nicht sogar drei unterschiedliche Arten sind.

Zu B. acerifolius wird oft beschrieben, dass die Blätter 3- bis 5-lappig sind. Dies spräche bei der Pflanze ganz links (Detailbild) dagegen. B. discolor wird bis 7-lappig beschrieben, mit filzigen Blättern. Filz sehe ich aber nicht wirklich. Schwierig, bei einer Pflanze, deren Blätter so variabel sind! Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass es auch Hybriden gibt.

Ich ziehe meine Artbestimmung zurück und sage einfach Brachychiton. :wink:

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Ok, dann heißen Sie ab jetzt halt nur Brachychiton. :-)

Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zu welchem Laubbaum gehört die Schote? - Brachychiton spec. von Tabs2000, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

661

Mo 29 Aug, 2016 20:25

von Tabs2000 Neuester Beitrag

Name gesucht - Brachychiton populneus von sunnysky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

383

So 09 Jul, 2017 18:49

von sunnysky Neuester Beitrag

Was ist das? Circaea spec von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

423

Sa 30 Mai, 2015 16:18

von Beatty Neuester Beitrag

Was ist das? - Lonicera spec. von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

593

Sa 29 Apr, 2017 18:19

von dnalor Neuester Beitrag

Canna Spec Gold????? von Jasmin0603, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2642

Fr 16 Jul, 2010 21:17

von Jasmin0603 Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Charianthus spec. von Aquariavision, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

542

Di 28 Apr, 2015 12:22

von Aquariavision Neuester Beitrag

Wer bin ich? Glaskraut - Parietaria spec. von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

303

So 14 Jun, 2015 18:06

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Was bin ich? - Fischschwanzpalme - Caryota spec. von Cleo-Pflanz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

497

So 12 Jul, 2015 19:59

von Cleo-Pflanz Neuester Beitrag

Was ist das? - Labkraut - Galium spec. von Hiker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

529

Fr 04 Sep, 2015 20:38

von Hiker Neuester Beitrag

Namibia-Pfl. Nr. 21 - Gazania spec. von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

363

Sa 06 Feb, 2016 21:42

von Dieter Hermann Neuester Beitrag