Rotblatt - weiße Flecken auf Blatträndern

 
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Rotblatt - weiße Flecken auf Blatträndern

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe vor kurzem Stecklinge vom Rotblatt eingetopft. Topf steht am Südfenster in der Wohnung.

Nun bilden sich am Blattrand weiße Flecken: sehen aus wie Kalktropfen.

Ich habe versucht sie mit feuchtem Papier abzuwischen. Danach sieht es gut aus,aber nach einem halben Tag sind sie wieder da.

Sind das Wollläuse?

Was hilft?

Vielen Dank im Voraus!
2019-07-25 18.10.43.jpg
2019-07-25 18.10.43.jpg (2.75 MB)
2019-07-25 18.10.43.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rotblatt weiße Flecken auf Blatträndern

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo

Deine Tradescantia tut das, was sich Guttation nennt.

LG
Vroni
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Rotblatt weiße Flecken auf Blatträndern

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 19:14 Uhr  ·  #3
:O Vielen Dank!

Ich habe noch Stecklinge davon im Wasserglas und sie tun das nicht.

Ist das ein Hinweis auf falsche Haltung? Was sollte ich dagegen tun?

Habe vor lauter Sorge vor Wollläusen die Blattränder mit Spülmittel abgewischt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rotblatt weiße Flecken auf Blatträndern

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 15:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von jun
Ist das ein Hinweis auf falsche Haltung? Was sollte ich dagegen tun?
Es kommt von einem Überangebot an Feuchtigkeit. Hältst du sie nass? Oder hast du vielleicht auch etwas stark gedüngt (wegen der starken Auskristallisierung)?

Zitat geschrieben von jun
Habe vor lauter Sorge vor Wollläusen die Blattränder mit Spülmittel abgewischt
Ich hoffe, das Spülmittel hat der Pflanze nicht geschadet. Ich finde diesen unkontrollierten Einsatz von Chemie an Pflanzen etwas heikel …

LG
Vroni
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Rotblatt - weiße Flecken auf Blatträndern

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 21:48 Uhr  ·  #5
Danke!

Ich gieße sie eigentlich nur 1x pro Woche. Gedüngt hatte ich sie einmal seit dem Eintopfen vor einigen Wochen. Aber vllt hatte die Erde noch genug Dünger inne. Ist ja meist vorgedüngt.

Das mit Spülmittel war eine Panikreaktion scheint nicht sichtbar geschadet zu haben zum Glück.

Werde die Pflanze weiter beobachten und Gießen und Düngen reduzieren.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.