Rotblatt - weiße Flecken auf Blatträndern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rotblatt - weiße Flecken auf Blatträndern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinejun
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

Ich habe vor kurzem Stecklinge vom Rotblatt eingetopft. Topf steht am Südfenster in der Wohnung.

Nun bilden sich am Blattrand weiße Flecken: sehen aus wie Kalktropfen.

Ich habe versucht sie mit feuchtem Papier abzuwischen. Danach sieht es gut aus,aber nach einem halben Tag sind sie wieder da.

Sind das Wollläuse?

Was hilft?

Vielen Dank im Voraus!
Bilder über Rotblatt - weiße Flecken auf Blatträndern von Do 25 Jul, 2019 18:15 Uhr
2019-07-25 18.10.43.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 48
Blüten: 480
Hallo

Deine Tradescantia tut das, was sich Guttation nennt.

LG
Vroni
Offlinejun
Azubi
Azubi
:O Vielen Dank!

Ich habe noch Stecklinge davon im Wasserglas und sie tun das nicht.

Ist das ein Hinweis auf falsche Haltung? Was sollte ich dagegen tun?

Habe vor lauter Sorge vor Wollläusen die Blattränder mit Spülmittel abgewischt
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 48
Blüten: 480
jun hat geschrieben:Ist das ein Hinweis auf falsche Haltung? Was sollte ich dagegen tun?
Es kommt von einem Überangebot an Feuchtigkeit. Hältst du sie nass? Oder hast du vielleicht auch etwas stark gedüngt (wegen der starken Auskristallisierung)?

jun hat geschrieben:Habe vor lauter Sorge vor Wollläusen die Blattränder mit Spülmittel abgewischt
Ich hoffe, das Spülmittel hat der Pflanze nicht geschadet. Ich finde diesen unkontrollierten Einsatz von Chemie an Pflanzen etwas heikel …

LG
Vroni
Offlinejun
Azubi
Azubi
Danke!

Ich gieße sie eigentlich nur 1x pro Woche. Gedüngt hatte ich sie einmal seit dem Eintopfen vor einigen Wochen. Aber vllt hatte die Erde noch genug Dünger inne. Ist ja meist vorgedüngt.

Das mit Spülmittel war eine Panikreaktion :) scheint nicht sichtbar geschadet zu haben zum Glück.

Werde die Pflanze weiter beobachten und Gießen und Düngen reduzieren.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weihnachtssterne - Helle Flecken an Blatträndern von stewi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1220

Sa 28 Mär, 2015 0:56

von andi.v.a Neuester Beitrag

Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe von Krebschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1930

Mi 16 Sep, 2009 21:03

von Krebschen Neuester Beitrag

Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken von panamartin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1112

Mo 10 Feb, 2014 17:58

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Mein Gingko bekommt braune Flecken an den Blatträndern von Helianthus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6680

So 07 Feb, 2010 19:56

von Gast 1 Neuester Beitrag

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße Viecher von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

17884

Mo 30 Jul, 2007 12:22

von DareiosD Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6979

Mo 21 Mai, 2012 10:08

von Baloo Neuester Beitrag

Rotblatt Pflanze, Bali von felix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2292

Di 16 Sep, 2008 13:45

von felix Neuester Beitrag

Rotblatt-Rose (Rosa glauca) Vermehrung über Stecklinge von strauchliebhaber, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1708

Do 08 Mär, 2012 23:37

von Plantsman Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf Papaya von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5379

Fr 08 Sep, 2006 15:59

von Odin Neuester Beitrag

Weiße Flecken am Zimmerbambus von chibi_em, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2482

Mo 16 Apr, 2007 20:41

von baki Neuester Beitrag