Aloe Vera lässt Blatt hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Aloe Vera lässt Blatt hängen

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin schon länger ein stiller Mitleser der Forums. Nun wird es Zeit für meinen ersten Beitrag, da ich für mein Pflanzenproblem keine passenden Antworten gefunden habe.

Ich habe einige Aloe Veras bei mir in der Wohnung. Bei einigen macht (nur) das unterste Blatt schlapp und hängt. Das Blatt selber hat eine gute Struktur, allerdings scheint der Balttansatz an Stärke zu verlieren und lässt dann das Blatt hängen. Das Blatt selbst ist am Ansatz, im vergkeich zu den anderen, etwas weicher.

Ich dachte natürlich, ich würde die Pflanze zu stark Wässern. Allerdings sehen die anderen Blätter gut aus. Gießen tu ich mit abgemessen 100 ml etwa einmal pro Woche.

Über- und unterwässerung weisen ja die selben Anzeichen auf - weicher werdende Blätter. Nun bin ich etwas ratlos.

Habt ihr einen Rat für mich? Was könnte die Ursache sein?

Auf dem Bild seht ihr eine der Pflanzen. Links habe ich ein schlappes Blatt abgeschnitten. Rechts sind die unteren Blätter auch schlapp.
15632657140610.jpg
15632657140610.jpg (198.54 KB)
15632657140610.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aloe Vera lässt Blatt hängen

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hallo

So schlecht sieht die Aloe doch gar nicht aus, und unter schlappen Aloeblättern habe ich mir jetzt auch was anderes vorgestellt. Zu Aloe gibt es sehr viele Anfragen, und meistens ist das Problem, dass sie in ungeeignetem Substrat (—> Wurzelverlust durch Nässe) und/oder zu dunkel stehen (—> ungesunder Geilwuchs). Kannst du näher erläutern bzw. Fotos davon zeigen, unter welchen Bedingungen sie gedeihen, und vielleicht auch etwas zu Düngen und verwendetem Substrat sagen? Ich hab ja so eine Theorie, aber ich mag gerade nicht raten …

Hier ein paar Links zu neueren Aloe-Threads, in denen schon mal sehr viel zu den richtigen Haltungsbedingungen steht (und die viel übler dreinschauende Exemplare zeigen ):
meine-aloe-vera-waechst-nicht-so-dolle-t110605.html
aloe-mit-haengenden-blaettern-t109613.html
sukkulente-waechst-schief-t110348.html
aloe-vera-t110321.html
aloe-zimmerpflanze-spitzen-trocken-t110298.html
aloe-vera-t110233.html

Grundsätzlich ist es aber auch normal, dass von Zeit zu Zeit ein Blatt draufgeht. Kein Blatt, von egal welcher Pflanze, lebt ewig.

Zitat geschrieben von gerwid
Gießen tu ich mit abgemessen 100 ml etwa einmal pro Woche.
Dieser Ansatz ist grundlegend falsch. Es werden keine fixen Giessmengen verabreicht, sondern es wird gegossen, wenn die Pflanze Bedarf hat. Die Giessmenge richtet sich nach dem Wasserhaltevermögen des Substrats (was nicht gehalten wird, muss weg), und dieses muss sich nach den Bedürfnissen der Pflanze richten. Ebenso, ob das Substrat eine minimale Grundfeuchte haben soll oder zwischen dem Giessen komplett trocknen darf. Bei Aloe (und anderen Sukkulenten) heisst das: Substrat wenig wasserhaltend, schnell abtrocknend. Durchdringend giessen, Überschuss entfernen. Giessintervalle mit kurzzeitiger Trockenheit dazwischen (Sommer, warm).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Aloe Vera lässt Blatt hängen

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 22:40 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!
Die Aloes stehen etwa einen Meter von einem Ostfenster entfernt - ich weiß, es leider garnicht ideal.
Substrat habe ich aus Anzuchterde, Sand (1-1,3 mm) und Basaltsplit (2-5mm), im Verhältnis 3:1:1 gemischt. Gedüngt wird mit Kakteendünger lt Herstellerangabe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.