Aconitum Aussaat im Sommer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Aconitum Aussaat im Sommer

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 21:49 Uhr  ·  #1
Moin,
ich möchte gerne Aconitum aussäen und habe eigentlich keine Lust bis zum Winter damit zu warten. Das Problem bzw. die Frage die ich habe ist, was passiert mit meinen Jungpflanzen im Winter. Ich schätze mal, dass sie bis zum Winter noch keine Tochterknollenwurzeln angelegt haben. Gehen mir meine Jungpflanzen dann ein, weil die Knolle ja normal im Winter kaputt geht, oder treibt die weiter, wenn ich sie im Haus überwinter. Vielleicht weiß das ja irgendjemand.
Lg, Merlinus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aconitum Aussaat im Sommer

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 19:50 Uhr  ·  #2
hallo

du wirst bis herbst warten müssen, das ist ein kaltkeimer und eine äusserst giftige pflanze noch dazu, also vorsichtig damit umgehen, selbst edr kontakt mit stängel und blätter ist nicht ungefährlich

https://www.gartenjournal.net/eisenhut-aussaat
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Aconitum Aussaat im Sommer

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 20:04 Uhr  ·  #3
Hi,
das ist mir schon klar. Ich behandle die Samen mit Gibberellinsäure um die Keimruhe zu überwinden. Vermutlich wird sich der ganze Lebenszyklus der Pflanze durch die späte Aussaat verschieben. Mal schauen, ob ich die dann über den Winter bekomme. Ich teste das jetzt einfach aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.