Echium Natternkopf verfärbt sich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Echium Natternkopf verfärbt sich

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde. Habe ein Problem.
Besitze einige Pflanzen der Gattung Echium. (wildpretii und candicans)
Über den Winter und im Frühjahr im Gewächshaus gedeihen sie normal. Sobald ich sie aber den Sommer über draußen habe bverfärben sich die Blätter ins rote. An was kann das liegen? (Sie werden aber erstmal an die Sonne gewöhnt einige Tage wenn ich sie aus dem Gewächshaus hole) Diese verfaärbung zieht sich durch den ganzen Sommer.





Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Echium Natternkopf verfärbt sich

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 11:13 Uhr  ·  #2
hallo

das ist sonnenbrand, man muss pflanzen langsam an die sonne gewöhnen

topic7594.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Echium Natternkopf verfärbt sich

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo

Zitat geschrieben von flower89
Sobald ich sie aber den Sommer über draußen habe bverfärben sich die Blätter ins rote. (...) Diese verfaärbung zieht sich durch den ganzen Sommer.
Heisst das, dass auch die später wachsenden Blätter rot werden, oder bleiben einfach die im Frühling rot werdenden Blätter rot?

War das Gewächshaus beheizt bzw. welche Temperaturen herrschten dort drin?

LG
Vroni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Echium Natternkopf verfärbt sich

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 08:43 Uhr  ·  #4
Die verfärbten roten Blätter bleiben ja rot, die werden nicht wieder grün
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Echium Natternkopf verfärbt sich

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 17:07 Uhr  ·  #5
Es werden und bleiben nur die unteren, quasi die älteren blätter rot. Alle die Oben sind und frisch gewachsen sind bleiben normal. Aber gerade die frischeren sind ja eigentlich empfindlicher gegen Sonne oder?
Im gewächshaus war es normal, um die 20 grad zu der Zeit, sobald es wärmer wurde habe ich die tür auf gemacht.
Also nicht zu krass. (unbeheiztes Gewächshaus)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.