Ficus lyratica lässt blätter hängen -hilfe - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus lyratica lässt blätter hängen -hilfe

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich gebe zu ich habe sie in letzter zeit etwas vernachlässigt und vielleicht nicht allzu regelmäßig gegossen aber dieser Anblick heute hat mich schockiert. Sie steht sehr hell. Meint ihr es liegt an zu wenig wasser? Oder ist der topf zu klein?
Bilder über Ficus lyratica lässt blätter hängen -hilfe von Fr 17 Aug, 2018 17:54 Uhr
6F150EA7-2076-4E7B-BC94-FA09CCAC89F8.jpeg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 135
Blüten: 30210
Moin,

leider weiß ich nicht, was Du meinst? Was hat Dich denn so schockiert?

OK, im Frühjahr könnte sicher mal ein größerer Topf her, aber sonst.......... :-s
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo :D

der Topf könnte in der Tat etwas klein geraten sein... :-k
Du kannst sie umtopfen, am besten den Topfballen so wenig wie möglich stören und den Topf etwa zwei bis drei Nummern größer (und mit Wasserabzugslöchern! :wink: kann man manchmal nicht oft genug betonen... :wink: ) wählen.

Hast du sie nur für's Foto umgestellt oder steht sie immer da?
Falls sie immer da steht, dann wage ich zu behaupten, dass es trotzdem zu dunkel ist. Je weiter weg eine Pflanze vom nächsten Fenster wegsteht, umso weniger Licht kommt dann noch bei ihr an:
Als Faustregel gilt: Direkt hinter dem Fenster beträgt die Lichtintensität nur noch 50 % der Lichtintensität draußen, 1m tief im Raum beträgt die Lichtintensität nur noch 19 %, nach zwei Metern sind es rund 10 %. Das bedeutet, dass alles was mehr als 2m vom Fenster entfernt ist, zu dunkel ist und eine geeignete Zusatzbeleuchtung braucht. Und auch wenn es uns noch so hell erscheint: Direkt an der Wand neben oder unter dem Fenster bekommt eine Pflanze auf keinen Fall genug Licht.
Quelle

Wenn du deine Ficus lyrata weiter weg vom Fenster hinstellen willst, wirst du um geeignete Zusatzbeleuchtung nicht drum herum kommen...
Hier steht was zum Thema: https://green-24.de/forum/faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html#p848636

*Edit Plantsman:
Sie meinte wohl die Tatsache, dass die Blätter so herunterhängen... ich kenn die Ficus lyrata auch fast nur mit beinahe stehenden Blättern (so im Winkel von ca. 45°)*

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke liebe leute für eure schnellen Vorschläge! Nachdem ich sie gestern gegossen habe, sieht sie heute wieder gut aus. Aber hatte gestern einfach kurz panik!

Meint ihr mit dem umtopfen kann ich bis zum frühjahr warten?

Das mit dem licht.. sie steht unweit eines dachfensters zur südseite wo sie zum teil direkte sonne bekommt und auch nicht allzuweit von fenstern der ostseite, die sie sich zum teil erreichen. Vielleicht zum winter etwas näher zu den fenstern?
Bilder über Ficus lyratica lässt blätter hängen -hilfe von Sa 18 Aug, 2018 10:50 Uhr
ED127E15-844E-4526-98FC-5C22F877B87B.jpeg
314796B9-8F32-4CC3-9E7A-BC1FB3C6C597.jpeg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Das mit der Helligkeit sollte objektiv gesehen werden... uns mag es auch noch hell genug erscheinen, aber für die Pflanze kann es tatsächlich richtiggehend dunkel sein... Du kannst ja mal mit einem Luxmeter nachmessen, wie hell es da wirklich ist, da wirst du staunen...!
Luxmeter gibt es auch als Apps für's Smartphone. Die sind zwar nicht so wahnsinnig genau, aber um wenigstens ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hell es da in etwa ist, ist es völlig ausreichend (ein hochwertiges Luxmeter bekommst du erst für einige hundert Euro, vllt schon gebraucht auf gewissen I-net-Portalen wie eba*). Wenn du aber nur mal eben kurz gucken willst, wie hell es an genau dieser Stelle für deine Geigenfeige ist (und du nicht von Berufes wegen regelmäßig für Standorte die passenden Pflanzen aussuchen musst :wink: ), kannst du das Geld für ein Luxmeter sparen und bist mit der App genauso bedient.
Es geht ja auch um's Prinzip, und nicht um den ganz genauen Wert, wie viel lux Helligkeit da nun im Einzelnen herrschen :wink:
Pflanzen lassen sich in grob drei Kategorien unterteilen: Pflanzen mit hohem Lichtbedarf über 1.000 bis 1.500 Lux, Pflanzen mit mittlerem Lichtbedarf von 800 bis 1.000 Lux und Pflanzen mit geringem Lichtbedarf über 500 Lux. Unter 500 Lux findet keine Photosynthese mehr statt. Bei den oben angegebenen Luxwerten handelt es sich jedoch nur um Orientierungswerte. Um gesund zu wachsen und zu blühen brauchen die Pflanzen zum Teil doppelt so viel Licht. Die Helligkeit kann mit einem Lichtmessgerät, dem Luxmeter oder mit einem Belichtungsmesser für den Fotoapparat gemessen werden. Es gibt Luxmeter zum Teil auch schon als günstige Smartphone-App.
Quelle

Mit dem Umtopfen kannst du natürlich noch bis zum Frühjahr warten. Sie hat sich ja wieder erholt. Vermutlich hatte sie einfach nur Wassermangel und war deshalb etwas "schlapp" :wink:

lg
Henrike

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus lässt Blätter hängen von leilasavane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2046

Di 03 Apr, 2012 19:17

von zauberwald Neuester Beitrag

Ficus lässt seine Blätter hängen... von Tomasimo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3378

Mi 12 Aug, 2009 11:45

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ficus lyrata lässt die Blätter hängen von Seraphim28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

6185

Mo 12 Dez, 2011 23:25

von Nativitas Neuester Beitrag

Banane läßt die Blätter hängen, Hilfe von rose71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3910

So 06 Jun, 2010 11:35

von ZiFron Neuester Beitrag

Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen von Smelly, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3543

Do 12 Mai, 2011 9:47

von Smelly Neuester Beitrag

Musa basjoo lässt Blätter hängen-HILFE!!! von dartsak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2610

Do 20 Aug, 2009 19:45

von Mel Neuester Beitrag

Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

3397

Sa 17 Okt, 2009 10:39

von Long John Neuester Beitrag

Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen! von Nati2013, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2879

Do 25 Apr, 2013 16:51

von Nati2013 Neuester Beitrag

Hilfe! Baobab lässt nach Umtopfen Blätter hängen von Baobab2013, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1418

Mi 14 Aug, 2013 23:53

von Sam14 Neuester Beitrag

Ficus elastica lässt nach und nach die Blätter hängen von xcabur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2240

Mi 14 Aug, 2013 21:52

von xcabur Neuester Beitrag