Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe einen Ohrenkaktus, den ich vor 2 Jahren aus Frankreich mitgenommen habe. Mittlerweile hat er auch zwei neue Ohren bekommen, leider ist er plötzlich unten im Ansatz weiß/geblich geworden und über nacht sogar "umgeknickt" - aber da bei nicht abgebrochen. Ich denke es ist ein Sonnenbrand, da sich die weißen Flecken nicht wegrubbeln lassen schließe ich Tierchen aus.

HIer ein Foto von dem Kaktus.. Habt ihr vielleicht eine Idee was dies sein könnte - und wie ich es in weiterer Folge behandeln soll? Kann ich das Ohr einfach abschneiden und neu einsetzen? Wenn ja, das ganze Ohr, oder nur überhalb der weißen Fläche?

http://host.green24.eu/image.u…8bf5ec.jpg

Danke für das Feedback.

LG B
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 21:31 Uhr  ·  #2
in welcher erde steht der Kaktus? das sieht recht humos aus. Opuntien brauchen kaum humoses, die mögen mineralisches Substrat. ich wette, das teil hat von unten kaum noch, oder total vergammelte wurzeln. zeig mal ein Gesamtbild mit den neuen ohren. von unten ist das eine ohr jedenfalls nicht zu retten. du könntest aber die beiden neuen ohren abschneiden, gut antrocknen lassen und dann in sand stecken zum neu bewurzeln. dasselbe könnte mit dem "mutterohr" auch funktionieren, aber dazu musst du die beiden neuen ohren am besten abschneiden, die kosten zuviel kraft. also drei versuche.
aber zeig mal ein bild der gesamtsituation.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo Pokkadis,
danke erstmal für dein Feedback. Der Katkus ist derzeit in Handelsüblicher Kakteenerde. Ich habe gehört das diese suboptimal ist, unter anderem wegen dem Torf anteil. Ich habe mir schon 100% Mineralisches Substrat sowie Kokosfasern bestellt, habe mich aber noch nicht ans mischen getraut.

Die Bilder findest du im Anhang.

Kann ich die oberen zwei Ohren "zusammen lassen" und so neu einsetzten? Wenn ja, wie lange soll ich es trockenn lassen? Und dann einfach in Substrat stecken?

Kann man das untere Ohr überhalb der hellen Stellen abschneiden und ebenfalls neu wurzeln lassen?

Danke schon vorab für deine Hilfe

LG B
IMG_20150820_092533.jpg
IMG_20150820_092533.jpg (957.07 KB)
IMG_20150820_092533.jpg
IMG_20150820_092556.jpg
IMG_20150820_092556.jpg (1.01 MB)
IMG_20150820_092556.jpg
IMG_20150820_092601.jpg
IMG_20150820_092601.jpg (1.16 MB)
IMG_20150820_092601.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 17:50 Uhr  ·  #4
oha, zwei neue Ohren übereinander, die kannst du ruhig so lassen. Ca. eine Woche bis 10 Tage würd ich die schon trocknen lassen.

Und genau das meinte pokkadis auch mit dem "das kannst du auch mit dem Mutterohr versuchen", über der Stelle abschneiden, schauen ob inneeren an der Schnittstelle noch irgendwelche Verfärbungen erkennbar sind (wenn ja, scheibchenweise weiter abschneiden) und das Mutterohr auch antrocknen lassen und neu bewurzeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 21:53 Uhr  ·  #5
achso, drei ohren übereinander, ich hatte angenommen, die wachsen wie zwei ohren auf dem mutterohr. naja, dann lass sie oben dran, schneid wie marsu schon sagte, das trockene unten weg, trocknen lassen und in sand stecken. ich nehm gern vogelsand. bei der höhe musst du das ganze stützen, sonst kippt das um. kannst das unterste ohr auch recht tief in den sand stecken. und bloß den sand dann nicht gießen, da sind ja keine wurzeln vorhanden. besrühen heisst dann die Devise, und zwar die ohren, weniger den sand. wenn da was reintropft - nicht schlimm. aber nasser sand = matschkaktus.
viel spaß beim schnippeln.
ich misch immer meine kaktuserde mit vogelsand und bims, das lockert schön auf. kokohum mag ich nicht, ist aber geschmackssache.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 11:12 Uhr  ·  #6
Hi,
danke für eure Antworten!! Ja, es hätte mir schon "weh getan" die Ohren übereinander zu vereinzeln ..

Dann werde ich nur das untere Ohr schneiden bis nichts mehr matschig ist, dieses 10 Tage liegen lassen und dann in Sand stecken:
Dann hab ich noch eine Frage zu dem Sand/Substrat:

Ich habe :
- Spielkisten Sand für Kinder
- Mineralisches Substrat, Bestandteile sind u.a. feinkörnige Lava, Bims, Zeolith sowie Vermiculit und Perlit
- Kokosfasern
- Anzuchterde (frei von Dünger)

Soll ich hier etwas zusammen mischen, wenn ja, in welchem Verhältnis?
Bezüglich Ansprühen > soll ich das bei allen Kakteen so handhaben? bzw ist das eine Möglichkeit Wurzelfäule vorzubeugen?

VIelen Dank für eure Hilfe.
LG,B
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 18:18 Uhr  ·  #7
Sandkastensand ist definitiv nicht geeignet, der verdichtet zu schnell. Bei den anderen warte mal lieber auf Expertenmeinungen, da kennich mit mit den "Stachlern" nicht so aus.
Zum Bewurzeln (und zum beimischen) ist Vogelsand super geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 21:50 Uhr  ·  #8
also ich würde das mineralische mit anzuchterde und bißl Blumenerde mischen. Blumenerde aber nur sehr wenig. ansprühen nur solange keine wurzeln da sind. meine normalen Kakteen, die wachsen und wurzeln haben, stelle ich alle zwei Woche bis jede Woche (je nach Hitze) in den anstau. das heisst, ich gieß die untersetzer relativ voll, warte ob es ganz weggesaugt wird, und wenns zuviel ist schütt ich es weg.
so hält man die kakteenhälse schön trocken, denn wenn du oben in den topf gießt steht das wasser erstmal rundrum. manche kaktussis mögen das nicht.
so verfahre ich mit allen meinen stachlern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 14:17 Uhr  ·  #9
Hi,
also komplett ohne Sand? Wie soll das Verhältnis zwischen Anzuchterde und mineralischen Substrat sein?

LG, B
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 21:19 Uhr  ·  #10
hm, ich würde so 60 - 70 % mineralisch machen. ich mische immer so pi x Daumen, halb halb, und schön rühren. ich mische immer gern kakteenerde mit vogelsand, wenn bims daist misch ich davon auch noch was dazu. was ich grade so dahabe. da fällt mir ein: ich muss mal wieder bims kaufen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 19:28 Uhr  ·  #11
Alles klar, danke dir vielmals Ich werde berichten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 18:26 Uhr  ·  #12
Hallo,
es ist jetzt schon ein Zeitchen her, der Kaktus hat die OP überlebt und nach 6 Monaten im neuen selbst gemischten Substrat und nur ansprühen statt gießen wohl auch Wurzeln entwickelt. Er fängt jetzt wieder an oben zu wachsen! Das freut mich sehr, jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie bringe ich den guten dazu auch seitlich auszutreiben? Er kann ja schon ohne dem zusätzlichen Ohr nicht alleine stehen

LG
IMAG3729.jpg
IMAG3729.jpg (278.22 KB)
IMAG3729.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.