Zitronenbaum befallen aber mit was - Schildläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zitronenbaum befallen aber mit was - Schildläuse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Bild

Kann mir jemand helfen. Was das ist und was ich dagegen machen kann. Ist auf der ganzen Pflanze hab jetzt mal die schlimmste stelle reingestellt bedanke mich schon mal im voraus. :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo und willkommen

Sieht mir nach Schildläusen aus, schau mal hier:

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html

Gruß, CL
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Ich kann leider nicht viel erkennen, da das Bild bei Vergrößerung sehr verschwommen ist.
Sind die weißen Punkte pelzig? Dann würde ich eher auf Wolläuse tippen. Die kann man gut mit einem Wattestäbchen und Alkohol entfernen. Ist aufwendig und man muss das mehrmals machen, aber es klappt ganz gut.
Höhere Luftfeuchte verhindert dann, dass sie wiederkommen...
Azubi
Azubi
Bild
Hier noch ein bild hoffe man siehts besser
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
Eindeutig Schildläuse, ganz deutlich entlang der Mittelrippe des Blattes und auch auf der Zitrone, vielleicht sind ein paar wollige dazwischen, aber das ist eh die gleiche Famlie :mrgreen:
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Ja, Gudrun, hattest recht :). Sieht wirklich nach Schildläusen aus.
Azubi
Azubi
Was kann ich da machen hab schon mal was draufgetan hilft aber nicht hab auch schon öfter abgezupft
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Ich bleibe auch bei den Schildläusen, der Befall besteht aus mehreren Entwicklungsstadien dieser Tierchen, evtl. gibt es auch Wachsausscheidungen. Wollläuse gehören genau genommen auch zu den Schildläusen, haben aber keine 'Deckel'.

Was hast du denn drauf getan?

Ich würde die Pflanze erst mal kräftig abduschen, so kann man einen Teil der noch nicht festsitzenden Tierchen los werden (evtl. den Topf eintüten, damit das Substrat nicht patsche-naß wird)

Dann stellt sich die Frage, ob du Gift verwenden willst (Ernte?) Systemische Mittel wirken als Kontaktgift und werden über die Pflanze aufgenommen und beim Saugen an die Tierchen weitergegeben. Da der Befall schon recht stark ist, wäre dies wahrscheinlich die sicherste Methode. Ansonsten kann man es auch mit Nützlingen oder Hausmitteln (Alkohol-Schmierseifenlösung, Neemöl,..) versuchen.

Wo steht/wächst/überwintert die Pflanze? Bei welcher Temperatur und welchen Lichtverhältnissen? Pflege?
Schädlinge befallen hauptsächlich geschwächte Pflanzen, eine Optimierung des Standorts bzw. der Pflege ist also die beste Vorbeugung und wichtig für den Erfolg der Bekämpfung.

CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cycas Revoluta befallen, aber von was? - Schildläuse von marcusdd86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1291

Do 01 Jun, 2017 15:27

von marcusdd86 Neuester Beitrag

Zitronenbaum wohl befallen - aber von was? von Daniel3580, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1434

Mi 23 Jul, 2014 8:45

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Schildläuse auf Zitronenbaum von Matl1982, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5177

Di 28 Feb, 2012 12:21

von BloomMaster Neuester Beitrag

Zitronenbaum: Schildläuse und Blattfall von passions, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

20633

Fr 12 Mär, 2010 14:33

von Sunnii Neuester Beitrag

Schildläuse an meinem Zitronenbaum? von Leichtundluftig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1899

So 12 Jun, 2016 19:22

von Leichtundluftig Neuester Beitrag

zitronenbaum befallen von bianca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8297

Fr 02 Jun, 2006 19:45

von gudrun Neuester Beitrag

Weihnachtsstern von komischen Tierchen befallen -Schildläuse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4566

Mo 26 Okt, 2009 17:12

von Indigogirl Neuester Beitrag

Petersilie und Minze befallen, aber mit was ? von Kniggedigge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

14216

Do 27 Aug, 2009 12:42

von Kniggedigge Neuester Beitrag

Calathea Ornata befallen, aber mit was ? von FloriFlo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

527

Di 19 Mär, 2019 8:49

von FloriFlo Neuester Beitrag

Trachy und Washi befallen aber was genau ? von Phil, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

13866

So 09 Jan, 2011 12:17

von Phil Neuester Beitrag