Mülltonnen-Fund - aber was?

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Mülltonnen-Fund - aber was?

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 21:57 Uhr  ·  #1
Dieses kleine, bunte etwas lag entsorgt in einer Bio-Tonne (Friedhof). Das fand ich schade und nahm es mit.
Nur was ist das? Bin bei meiner Suche auf die Iresinen gestoßen; kann das sein?
Noch steht sie draußen, sollte dann aber ja (bald) nach drinnen?

Oder bin ich auf dem totalen Holzweg? Weil Friedhof ist ja draußen und da hat sie ja "gewohnt". Aber im Sommer findet man da ja öfter eigentliche Zimmerpflanzen...

Bin ratlos - wer hilft?

Daaaanke!
Bild 170.jpg
Bild 170.jpg (718.76 KB)
Bild 170.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mülltonnen-Fund - aber was?

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 22:04 Uhr  ·  #2
Also ich würde meinen, dass das ein Plectranthus ist, eventuell purpuratus. Meiner ist aber nicht so gefleckt.

Sieht so aus wie hier wie-heisst-die-pflanze-harfenstrauch-plectranthus-purpuatus-t103044.html#p1248975
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Mülltonnen-Fund - aber was?

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 12:27 Uhr  ·  #3
Das könnte tatsächlich hinkommen - vielen lieben Dank!
Schnuppern tut er auch recht intensiv; ich musste ein paar kaputte Blätter abmachen und dachte dabei schon: "holla, was für ein Aroma..."

Vorerst bleibt er mal draußen, es ist ja noch schön warm. Mal schauen was die letzten Sommertage noch so bewirken.
Und wenn er sich gut macht darf er mit rein über den Winter.

Gudrun: wie hältst Du Deinen? Habe zwar einiges ergoggelt, aber bin unsicher: heller Standort leuchtet mir ein, aber eher Zimmertemperatur oder kühler? Dann bliebe nur das ungeheizte Treppenhaus...Muss ja Vorkehrungen treffen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mülltonnen-Fund - aber was?

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 12:48 Uhr  ·  #4
Komisch, meine Pflanzen riechen nicht, hab da mehrere Töpfe
Die roten Unterseiten bilden ich wirklich nur draussen schön aus, habe ich jetzt festgestellt. Im Wintergarten sind da nur Andeutungen.
Über die kalte Jahreszeit stehen sie dann auch im kalten Wintergarten, im Treppenaufgang, wo nicht geheizt wird.
So richtig im warmen Zimmer hab ich keinen Platz dafür, aber ich glaub, das ist auch nicht so gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.