Was hat denn meine Maranta?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was hat denn meine Maranta?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
habe gerade an meiner Maranta was recht unschönes entdeckt
Leider habe ich ka was es ist. Die Dinger bewegen sich net, sind ganz unten wo die Blätter anfangen recht versteckt. Krabbelkram hab ich keinen gesehen.
habs dann abgepult und da hatte ich den Eindruck das wien Kokon von ner Spinne
Habe die Pflanze gleich soweit es ging von alter Erde befreit und in neue gesetzt. Für den Fall das da Viehcher lauern.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir auch sagen was man dagegen macht *hoff*
Schädling1.jpg
Schädling1.jpg (720.31 KB)
Schädling1.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was hat denn meine Maranta?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:29 Uhr  ·  #2
Das sind eindeutig Woll-und Schmierläuse!
Auf jeden Fall sofort die klebrigen Gespinste abkratzen bzw. abwaschen (am besten mit einer Seifenlaugenlösung). Es gibt da verschiedenen biologische Mittelchen, z.B. Knoblauchsud, Tabaksud, die Viecher mit Spiritus betupfen, in Wasser Spiritus geben (im Verhältnis 2:1) und die Pflanze damit einsprühen.
Es kommt immer darauf an, wie stark der Befall ist, ansonsten sollen auch Lizetan von Bayer oder ähnliches gegen diese Viecher helfen, wenn du zur chemischen Keule greifen möchtest!

Jedenfalls sind die Viecher ein Zeichen, dass die Luft bei dir zu trocken ist! Also, wenn möglich Luftfeuchtigkeit erhöhen (Pflanze öfters mal einsprühen...).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Was hat denn meine Maranta?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:31 Uhr  ·  #3
Hallo Greenhörnchen.,

das sind Woll-Läuse und die sind eklig. Ich musste meine Zitrone
wegwerfen weil ich sie einfach nicht wegbekommen habe. Das einzige
was vielleicht hilft ist Bi58 aber bei der Zitrone wollte ich das nicht nehmen

Grüße Jutta
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was hat denn meine Maranta?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:47 Uhr  ·  #4
Danke ihr beiden nun weiss ich wenigstens womit ich das zu tun hab.
Ich besprühe die Pflanze ca. 2 mal am Tag oder mehr... je nachdem wie ich dran denke....
Das was zu sehen ist, ist auch die einzige Stelle.... habe die Pflanze (nebst Erde) genau unter die Lupe genommen.
Dann werd ich mal zum Gartencenter flitzen .... ich mag ja auch net da meine andern Pflanzen da noch wat von mitbekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.