Blauregen Bonsai Erste Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Blauregen Bonsai Erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

August letzten Jahre habe ich mir ein paar Blauregen Samen gekauft in einem "Bonsai-Set" mit passender Erde, Topf, Zange, Draht usw...
es sah auch ganz gut aus die ersten Pflanzen wuchsen schön 10cm groß, ich topfte Sie in ein etwas größeren Topf alles gut bis dahin.
Über Neujahr war ich ein paar Tage weg und die kleinen hatten eine Trockenperiode was ich danach ganz gut wieder hinbekommen habe
doch jetzt (
einer nach dem anderen lässt die Blätter fallen, nachdem diese erst schlaff herunter hangen und dann braun wurden...
alle bis auf einen sehen jetzt sehr hoffnungslos aus :'(
ich weiß nicht was ich falsch mache -.- Sie stehen auf dem Fenstersims, wenns warm ist so wie jetzt auch mal mit gekippten Fenster..
Durch das ab 12 bis ca 16 Uhr die Sonne scheint...Gießen tu ich sie immer wenn nötig jeden 2. Tag ca.
Ich versuch noch ein Bild hochzuladen.
Ich hoffe irgendjemand weiß ein Rat damit ich wenigstens den Einen retten kann


liebe Grüße
Dani
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blauregen Bonsai Erste Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 13:19 Uhr  ·  #2
Moin,

Blauregen als winterharte Pflanze für das Freiland reicht ein angekipptes Fenster nicht. Sie muss raus an die frische Luft und braucht die Vegetationsruhe im Winter um gesund zu bleiben. Also, wenn die Möglichkeit besteht, raus an eine halbschattige Stelle. Die Art ist als Zimmerbonsai absolut ungeeignet. Da gibt es bessere Gehölze für. Auch ist Blauregen in der Bonsaikultur nicht ohne und braucht genaue Kenntnisse der Pflege- und Schnittmaßnahmen.

Da muss ich sowieso fragen, ob Du dich mit Bonsai schon mal auseinandergesetzt hast? Diese Sets sind leider nur Geldmacherei. Die Erde ist für so eine Schale ungeeignet. Die ersten Jahre (!) werden ausgesäte Gehölze, die für eine Bonsai-Gestaltung gedacht sind, noch in einem ganz normalen Topf gezogen. Die Triebe und Wurzeln müssen gut wachsen, damit sie die Anfangserziehung überstehen und man eine gute Struktur aufbauen kann. Eventuell solltest Du dich auf einschlägigen Seiten mal nach der Gestaltung eines Bonsai aus Samenvermehrung schlau machen. Die Anleitungen auf der Verpackung des Sets werden sicher, ohne daß ich sie gelesen zu haben, kaum ausreichen für eine vernünftige Pflege und Gestaltung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.