Orchidee Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 10:31 Uhr  ·  #1
[attachment=2]20150128_101725.jpg[/attachment][attachment=1]20150128_101757.jpg[/attachment][attachment=2]20150128_101725.jpg[/attachment]Hallo, liebe Pflanzenfreunde. Meine weiße Phalaenopsis hat sehr schlaffe, furchige Blätter. Hat sehr wenig wurzeln. Habe vor etwa drei Monaten auf den Blättern kleine schwarze Tiere entdeckt (vermutlich Thripse) Ich habe sie dann aus dem Topf genommen, faule Wurzeln abgeschnitten, was übrig war mit einem sehr geringen Orchideen Schädlingsmittel enthaltenes Wasser gewaschen und wieder in neuen Substrat eingesetzt. Damit habe ich sie gerettet (dachte ich). Sie hat dann neu geblüht. Aber die Blätter waren immer noch schlaffe. Seit 2-3 Wochen sehr schlimmer geworden. Die Blüten sind auch nicht mehr so schön aber sind noch da. Trotzdem tut nichts weiter.Tiere sehe ich keine. Die neue Stille und neue Knospe wachsen nicht weiter nur die Blätter werden immer schlaffe. Eine ist schon Gelb geworden und ausgefallen. Ich sprühe jetzt jeden morgen nur die Subtrat ein. Was kann ich tun???
20150128_101725.jpg
20150128_101725.jpg (3.11 MB)
20150128_101725.jpg
20150128_101757.jpg
20150128_101757.jpg (1.57 MB)
20150128_101757.jpg
20150128_101947.jpg
20150128_101947.jpg (1.18 MB)
20150128_101947.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Miniorchidee,

die Phalaenopsis-Hybriden, die heutzutage im Handel verkauft werden, sterben lieber als keine Blüten zu bilden. Du musst sie praktisch zum Überleben zwingen, indem Du die Blütenstiele abschneidest.
Dass sie so wenige Wurzeln hat, könnte an zu nasser Haltung liegen. Wie oft hast Du sie gegossen / getaucht?
Was Du jetzt machen solltest: Luftfeuchtigkeit erhöhen, das Substrat eher trocken halten (etwa alle 2 Wochen gießen, besser noch: tauchen, und aufpassen, dass auf gar keinen Fall Wasser im Übertopf stehen bleibt!). Sprühe nicht zu viel Wasser aufs Substrat, sonst bleibt das dauerfeucht und die Wurzeln fangen an zu gammeln.

Die unteren schlaffen Blätter werden wohl nicht mehr schön, die haben schon so einen bräunlichen Schimmer. Die neueren Blätter könnten sich erholen. Das oberste Blatt sieht auch jetzt schon ganz gut aus, da steckt auf jeden Fall noch Leben drin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 11:03 Uhr  ·  #3
Liebe Firemouse, vielen vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich furchte auch dass ich sie früher zu nass gehalten habe. Habe alle 7-10 Tage getaucht. ich war vor 2 Monaten sehr stolz dass ich sie zum überleben gebracht habe. Denn sie sind alle neue Stille und neue Blüte. Aber seit ungefähr 2 Wochen tut nichts weiter. Die Blüten sind nicht mehr schon geworden und die neue Stille und knospen Wachsen nicht weiter. Die Blätter sind wie gesagt noch schlimmer geworden. Die Luftwurzeln sind eigentlich nur mehr die, die auf dem Foto zusehen ist. Unten sind gar keine mehr. Werde deinen Rat folgen und nicht mehr sprühen. Aber soll ich im Substrat lassen? Soll ich nicht im Glas geben?
Liebe Grüße,
Miniorchidee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 11:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Miniorchidee
Soll ich nicht im Glas geben?

was meinst Du damit?

Du hast sie doch erst vor 3 Monaten umgetopft, die braucht erstmal Zeit um wieder Wurzeln zu bilden.
Besprühen ist gut, aber nicht so viel aufs Substrat. Lieber mehrmals am Tag ein, zwei Sprühstöße in die Luft darüber, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Du kannst sie auch ans Badezimmerfenster stellen, falls Du ein Badezimmerfenster hast.

Und wie gesagt, schneide die Blütenstiele ab. Die steckt all ihre Kraft in die Blüten und nicht in die Wurzeln und Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 11:19 Uhr  ·  #5
Alles klar. Vielen dank. Es tut weh zu schneiden. Aber mache ich:-)

Soll ich nicht im Glas geben?- habe damit gemeint ob ich im Glas geben soll bis mehr Luftwurzeln abbilden. Weil, ich im Internet auch viel davon gelesen habe. Aber ich werde jetzt die Stille schneiden und im Bad stellen:-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 12:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Miniorchidee
habe damit gemeint ob ich im Glas geben soll bis mehr Luftwurzeln abbilden. Weil, ich im Internet auch viel davon gelesen habe.

Ich verstehe immer noch nicht was du damit sagen willst?
Aber ja, wie Firemouse schon gesagt hat ist es am besten, die Stiele abzuschneiden und die Pflanze schön hell und ruhig zu stellen. Also kein Platz, wo du sie mehrmals täglich bewegen musst um zum Beispiel Fenster auf und zu zu machen.. Verstehst du was ich meine?

Und du kannst auch an dem kleinen Stift oberhalb deiner Beiträge diesen editieren / bearbeiten. Dann hast du nicht etwa zwei Beiträge hintereinander!

Viel Erfolg!
Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.