Mein Ueberwinterungs-Pflanzen-Terrarium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Mein Ueberwinterungs-Pflanzen-Terrarium

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hatte ein leer stehendes Glasterrarium. Darin habe ich jetzt meine Zimmerpflanzen zur Ueberwinterung stehen.

Bei uns im Wohnzimmer ist nicht so arg geheizt. Und bis der erste nach Hause kommt der Rolladen unten im Winter. Jetzt haben die Pflanzen eine Beleuchtung, am Tagelicht orientiert von den Zeiten. Und es ist nicht zu kalt, als wenn sie im Wohnzimmer an der Fensterbank stehen wuerden.

Was sagt ihr dazu?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein Ueberwinterungs-Pflanzen-Terrarium

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 19:44 Uhr  ·  #2
naja...
die haben nämlich doch recht unterschiedliche Giessbedürfnisse...
wen ich das richtig sehe, stehen die alle dierekt im Glaskasten - somit würden sie alle gleich Wasser bekommen, wenn du giesst.

Die Kakteen würd ich auf jeden da raus nehmen, die brauchen im Winter kein Wasser. auch der Schlumbi (oder was das rechts ist) braucht nicht so viel. Was ist denn das ganz hinten rechts in der Ecke (das mit dem gelben Blatt)?

Meiner Meinung nach, sind die meisten auf der normalen Fensterbank besser aufgehoben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Ueberwinterungs-Pflanzen-Terrarium

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 20:06 Uhr  ·  #3
Auf jedenfall, besser als den ganzen tag im dunkeln, bei geschlossenen rollläden

Wenn die töpfe einzeln gegossen werden,die kakteen hell und kühl gestellt werden sollte es für den rest gehen, nur auf machen würde ich das terrarium, sonst wird die luftfeuchte zu hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ueberwinterungs-Pflanzen-Terrarium

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 06:47 Uhr  ·  #4
Danke fuer eure Rueckmeldungen. Also wirklich warm im Sinne von schoen warm ist es darin auch nicht. Ich schaetze mal 20-22°C mit Beleuchtung und ohne Luftfeuchtigkeit. Direkt an der Fensterbank waeren es vielleicht 17°C geschaetzt, die Fensterbank selbst ist ja auch kalt.

Aber die Schiebe-Scheiben vorne kann ich selbstverstaendlich offen lassen, das ist kein Problem.

Die Pflanzen stehen alle in ihrem eigenen Topf und ich giesse auch seperat und unterschiedlich. Die Erdreste untendrunter habe ich drin gelassen, dass sie eventuell ueberschuessiges Giesswasser aufnimmt falls doch mal was unten aus einem Topf hinaus laeuft.

Hinten rechts steht eine noch unbekannten Oncidium Orchidee
was-fuer-eine-oncidium-art-t100885.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.