neuer Miniteich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

versuch,klappe die erste,bild miniteich,

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:10 Uhr  ·  #31
vielleicht krieg ich das jetzt hin,mit dem foto....
CIMG1547.jpg
CIMG1547.jpg (93.21 KB)
CIMG1547.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:43 Uhr  ·  #32
Das Milchkaffeebraune ist der Lehm, der setzt sich nach ein paar Tagen ab. Aber die schwimmenden Bestandteile der Teicherde würde ich mit einem Sieb oder Netz abfischen, die sinken so schnell nicht zu Boden. Wichtig ist danach, das das Wasser nicht mehr umgewälzt/umgewühlt wird, also ruhig steht.

Wenn du nicht warten willst, kannst du das Wasser auch vorsichtig mit einem Schlauch abziehen und auf einen hineingelegten Teller (damit nicht wieder alles aufgewühlt wird) langsam frisches Wasser einlaufen lassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 09:17 Uhr  ·  #33
guten morgen!danke für eure antworten,heute morgen sieht das ganze schon besser aus!hab die schwebeteilchen abgeschöpft,jetzt gehts an die verschönerungsarbeit.der knöterich soll sein teil dazu beitragen und die umrandung werd ich auch noch gestalten.wenn das alles fertig ist,werde ich euch berichten und noch mal ein foto machen,denn das hab ich ja jetzt dank eurer hilfe auch drauf .ich wünsche euch einen wunderschönen sonnentag,laßt es ruhig angehn,wie meine elfchen unter dem elfenbaum!liebe grüsse stengelchen
CIMG1549.jpg
CIMG1549.jpg (87.89 KB)
CIMG1549.jpg
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:21 Uhr  ·  #34
Hallo zusammen!
Wir haben auch sehr hartes Wasser, aber es gibt Unterwasserpflanzen, die Kalk aufnehmen - ich hab nur den Namen vergessen
Die, die's eigentlich überall zu kaufen gibt, produzieren viel Sauerstoff. Manche sind nicht mehr richtig grün, sondern haben eine richtig weiße Schicht auf den Blättern aufgebaut.
Außerdem brauchen Schnecken Kalk, damit die Häuser stabil werden!
GlG
Pe
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 18:56 Uhr  ·  #35
hallöchen!
wollt mich ja noch mal melden...
ich mußte dann doch neues wasser einlassen,eine pflanze brachte leider zu viel lehm mit und war somit ungeeignet für den riesen teich,-hab sie ausgesetzt,sie erobert jetzt neue ufer .dann das ganze noch mal von vorne und siehe da,jetzt siehts schön aus.hab um den rand noch ein paar glassteine und muscheln geklebt (beutelchen zu je 1? von kik).ja und da ich ja einen leichten knall habe wurde das ganze noch mit einer plastikente und meinen elfenkindern versehn.ach ja,so eine hübsche schnecke ist auch eingezogen.fühlt sich anscheinend sehr wohl,ist aber noch etwas scheu,muss ich noch sozialisieren danke noch mal für eure vorschläge!gruss stengelchen
CIMG1601.jpg
CIMG1601.jpg (89.04 KB)
CIMG1601.jpg
nachher..
CIMG1547.jpg
CIMG1547.jpg (93.21 KB)
CIMG1547.jpg
vorher...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #36
Suuuuuper
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:34 Uhr  ·  #37
Hi stengelchen, klasse! Sieht super aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Miniteich

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:50 Uhr  ·  #38
Hallo,

ich wolle Euch auch mal ein "Nacher"-Bild von meinem Teich vom Anfang des Beitrags zeigen !

Er ist jetzt ziemlich eingewachsen, sowohl außen als auch die Wasserpflanzen, die Seerose hat jetzt schon das 4. Blatt und die überlebende Schnecke von 3 versieht auch ihren Dienst als Algenvernichter mit Bravur

Allerdings habe ich mir auch die Mühe gemacht, das ganze Ding vor Pfingsten nochmals auszugraben, mit der Wasserwaage auszurichten und sauberzumachen. Ich denke das hat Schneckchen dann noch mehr inspiriert

Sogar GG findet ihn schön und hat mir für nächstes Jahr einen "richtig großen" Teich in Aussicht gestellt !!!

lg Petra
P1010858.jpg
P1010858.jpg (246.77 KB)
P1010858.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 22:27 Uhr  ·  #39
Seit fast acht Wochen steht unser Teich nun auf dem Balkon und zwei der drei eingesetzten Pflanzen wuchern regelrecht. Die dritte lässt sich leider noch nicht blicken...
Dank meiner Tochter schwimmen inzwischen auch zwei kleine Fische darin.
260607 108.jpg
260607 108.jpg (884.95 KB)
260607 108.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 14:24 Uhr  ·  #40
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu blöd: Da muß keine Pumpe rein? Das wäre ja genial...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 15:38 Uhr  ·  #41
Hallo Waldwölfchen,

wozu soll eine Pumpe gut sein? Wenn ich ein Wasserspiel haben möchte, brauche ich eine Pumpe, aber nicht für die Wasserqualität. Die kommt mit der richtigen Bepflanzung in Ordnung.

Auch große Teiche brauchen nicht zwingend eine Wasserumwälzung mit Hilfe einer Pumpe, immer vorausgesetzt, die Bepflanzung ist angepasst. Kritisch wird es erst, wenn Fische eingesetzt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 17:31 Uhr  ·  #42
viele Pflanzen mögen es übrigens auch nicht, wenn das Wasser in Bewegung ist, zB Seerosen leiden oft darunter, weil ihre Blätter oben nass werden. Wenn es ab und zu passiert ist es egal, nur andauernd schadet ihnen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 14:22 Uhr  ·  #43
Das ist ja toll! Fische möchte ich in so einen kleinen Kübel auch lieber nicht reinsetzen... Danke! (Na toll, jetzt werd ich wohl sowas anschaffen, sobald es nicht mehr nachts friert...)

P.S. Ihr macht schlimm süchtig... ich wollte doch nur wissen, wie man eine Hecke schneidet und jetzt bin ich voll infiziert!

P.P.S.: @Junie: Was ist denn mit Seerosen, wenn es regnet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 14:29 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Waldwoelfchen
P.P.S.: @Junie: Was ist denn mit Seerosen, wenn es regnet?


sie ertragen Wasser auf den Blättern, aber andauernd ist einfach nicht optimal für sie. Regen macht nichts aus, außer es regnet wirklich die ganze Zeit, dann wachsen sie auch nicht mehr so gut wie sie es tun würden, wenn es ein sonniger Sommer wäre. Seerose gehören eben zu den wenigen Pflanzen deren Spaltöffnungen auf der Oberseite der Blätter liegen, sind diese nass, dann ist der Luftaustausch für Photosynthese und Atmung erschwert. Deswegen wachsen Seerosen eigentlich nur in ruhigen Gewässern, also irgendwelchen Teichen oder ruhigen Altwasserarmen von Flüssen. Also Seerose und Wasserspiel geht selten gut, wobei es da auch drauf ankommt, wie oft das Wasserspiel läuft und um welches es sich handelt..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 14:39 Uhr  ·  #45
Also stelle ich sie "normal" auf die Terasse und nur bei Dauerregen unters Dach?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.