neuer Miniteich - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

neuer Miniteich

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 190
Bilder: 27
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 13:14
Wohnort: Harthausen (b.München)
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragneuer MiniteichMi 02 Mai, 2007 12:07
Hallo,

endlich kann ich mich nun auch in den Reigen der Teichbesitzer einreihen. \:D/

GG hat mir doch glatt am Montag ein kleines Loch ausgehoben und schwupps war mein Maurerkübel drin !

In "weißer" Voraussicht habe ich mir letzte Woche bei N.... eine Seerose und zwei andere Unterwasserpflanzen gekauft - die passen ja wie die Faust aufs Auge :lol:

Und plötzlich hatten wir sogar noch etwas Deko, die dazugepasst hat - was man doch nicht alles noch so im Keller hat 8)

Ein paar Uferpflanzen noch und dann nur noch WACHSEN !

lg Petra
Bilder über neuer Miniteich von Mi 02 Mai, 2007 12:07 Uhr
P1010146001.jpg
OfflineMo
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1513
Bilder: 13
Registriert: Do 29 Mär, 2007 6:58
Wohnort: nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Mai, 2007 12:29
Hallo Petra,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen mini Teich :!: Ist wirklich hübsch geworden.

Zeigst du noch mal ein Foto, wenn alles etwas angewachsen ist?? Bin neugierig :oops:

LG
Monika
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 436
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 21:49
Wohnort: Lippe
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Mai, 2007 12:47
Hallo Petra,
dein Teich ist schön! Sieht bestimmt klasse aus, wenn alles wächst und grün wird. =D>
wenn ich doch auch schon so weit wär.... 8)
Mein Mini-Teich ist bestellt und kommt hoffentlich bald an (für Balkon).
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 518
Bilder: 35
Registriert: Mi 18 Apr, 2007 18:45
Wohnort: Münsterland Zone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHallo PetraMi 02 Mai, 2007 18:30
Genau so einen Teich hat meine Tochter auch sie hat sogar einen Frosch darin der sitzt auf den Seerosenblättern und freut sich seines Lebens.Ich bin erstaunt wie gut die Seerose bei ihr wächst , glaube weil das Wasser schnell warm wird.Viel Spass mit Deinem Teich.lg Anja :D
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 17:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Mai, 2007 20:25
Ganz toll, Petra =D>
Ich wünsche Dir viel Spass beim bepfanzen und beobachten \:D/
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5841
Bilder: 27
Registriert: Fr 10 Mär, 2006 19:06
Wohnort: Schwabenländle
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Mai, 2007 21:13
Hallo,

das sieht ja mal super aus. Stell mir das richtig schön vor, wenn das bepflanzt ist. Jetzt , wo ich das bild so sehen, will ich auch einen minniteich haben.

Gruß Matze
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1393
Bilder: 71
Registriert: Mo 19 Mär, 2007 17:36
Wohnort: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Mai, 2007 7:11
Hallo Petra! ich habs genauso gemacht, mit einem Maurerkübel, dazu noch ein Mini-Teich. Wir haben aber so felsigen Boden, dass wir nur zur Hälfte eingegraben haben, den Rest haben wir angehäufelt mit Erde und Steinen und dann Steinpflanzen gesetzt, schaut her:
Wir haben die kleinen Teiche direkt neben der Terrasse, von fauligem Wasser oder mehr Mücken haben wir noch nichts gemerkt. Dafür hatten wir letztes Jahr drei Frösche! Die blieben nachher draussen sitzen, wenn wir auf der Terrasse saßen.
In dem Maurerkübel sind übrigens Rasengittersteine, die Pflanzen sind in die Lücken der Rasengittersteine gepflanzt (sonst wäre der zu tief).
Bilder über neuer Miniteich von Di 22 Mai, 2007 7:11 Uhr
Teich.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 190
Bilder: 27
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 13:14
Wohnort: Harthausen (b.München)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMiniteichDi 22 Mai, 2007 14:39
Hallo Andrea,

das sieht ja toll aus bei Euch ! =D>

Ich hoffe, dass ich GG nächstes Jahr auch nochmal dazu bekomme hier etwas "aufzustocken". Er hatte letzens so eine Anmerkung fallen lassen, "nächstes Jahr können wir ja mal weitersehen" \:D/

Wie hast Du das Problem mit der Algenbildung gelöst ? Ich habe mir zwar 3 Deckelschnecken besorgt, aber irgendwie wollen die nicht. Desweiteren sind jetzt 3 Unterwasserpflanzen und 2 hohe Pflanzen drin, in der Hoffnung dass sie Sauerstoff produzieren.

Trotzdem sind die Ränder und auch die Steine schon ziemlich grün und glitschig. Ich fülle bei dem warmen Wetter abwechselnd mit Regenwasser und Leitungswasser (auch wg. Sauerstoff) auf.

Wie hast Du das Problem gelöst?

lg Petra
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1393
Bilder: 71
Registriert: Mo 19 Mär, 2007 17:36
Wohnort: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Mai, 2007 20:17
Hallo Petra,
da sind zwar ein paar Algen drin, die fische ich manchmal mit der Hand raus, das wars. Ich hatte noch nicht das Gefühl, das könnte sich zum Problem auswachsen. Die kleinen Miniteiche gehen jetzt schon in den dritten Sommer. Die Seerose ist nicht erfroren, obwohl das Wasser durchgefroren war.
Also, der Tag, an dem wir die Teiche angelegt haben, gehört mit zu den schönsten Tagen überhaupt, so glücklich war ich und so viel Spaß hat das gemacht :mrgreen: Am liebsten würde ich häufiger welche anlegen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5841
Bilder: 27
Registriert: Fr 10 Mär, 2006 19:06
Wohnort: Schwabenländle
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Mai, 2007 20:29
kein problem, darfst zu mir kommen und mir helfen :mrgreen:
Offlineolly061169
Renommee: 0
Blüten: 0
ich habe mich nach den ganzen tollen
berichten und anregungen hier im forum,
nun auch dazu entschlossen auf meine terrasse
einen mini teich zu stellen.
und so schaut er jetzt aus :P .
hoffe das die pflanzen alle noch ein bischen
wachsen. habe als sumpfzone kunststofftöpfe
am rand mit strapsen befestigt. hoffe das klappt
alles so wie ich mir das vorstelle.
gruß olly
Bilder über neuer Miniteich von Mo 28 Mai, 2007 13:07 Uhr
mini7.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1393
Bilder: 71
Registriert: Mo 19 Mär, 2007 17:36
Wohnort: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Mai, 2007 6:50
Hallo Olli! Sieht doch schon gut aus :D Du könntest den Teich mit einer Reetmatte verkleiden oder mit diesem Holz, was mit Draht aneinandergebunden ist und was man auf Rollen kaufen kann (sorry, hab vergessen wie man es nennt)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 477
Bilder: 37
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 15:15
Wohnort: Bargteheide
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 01 Jun, 2007 22:22
Hallo Ihr alle, :taenzerinnenx:

ich hab' jetzt auch 'nen Teich!!! :tanzenwx:
Ich freu mich so! Nur konnte ich ihn leider nicht mehr im Hellen fertigstellen, von daher seh' ich dann erst morgen, wie er denn nun bei Tageslicht aussieht. Aber unten schon mal eine Nachtaunahme...
Zuerst hab ich in einen großen Terrakotta-Topf (30 cm Durchmesser) 'nen Maurereimer gestellt, bei dem ich vorher den Rand etwas abgeschnitten habe - hätte sonst nicht gepaßt - und den Bügel entfernt. Dann hab' ich als Sumpf-Zone zwei dieser gitterartigen Teich-Töpfe etwa halb durchgeschnitten, so daß man sie an die Wand des Kübels hängen kann, quasi als Halbrund. Die hab ich dann mit aus starkem Draht (ein Dank an die Reinigung für den Bügel ;) ) gebogenen Haken eingehängt, und mit Iris und Calla bepflanzt. Als Letztes kam in den Kübel noch eine rosa-lila Zwergseerose, Wasser rein, und fertig.
Bin gespannt auf morgen, bis dahin haben sich auch die Schwebstoffe gesetzt. Und das Beste ist: die Iris müßte morgen auch schon blühen, die Knospen sind schon halb offen!

Ooooh, da fällt mir noch was ein: wir haben recht hartes Wasser, ob das den Teichpflanzen schadet? Wo Sumpfwasser doch weich ist...

LG Tine :-#-
Bilder über neuer Miniteich von Fr 01 Jun, 2007 22:22 Uhr
TinesTeich_klein.jpg
Hier ist mein neues Feucht-Biotop!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 17:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 02 Jun, 2007 17:55
Sieht hübsch aus =D>
Du kannst ja nach und nach mit Regenwasser auffüllen :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 477
Bilder: 37
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 15:15
Wohnort: Bargteheide
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 02 Jun, 2007 21:17
Hallo Knupsel,

ich werde morgen aus dem Teich meiner Eltern Wasser abfüllen und meinem Teich "einflößen", dann hab ich auch gleich ein paar Mikroorganismen drin. Vielleicht fische ich auch noch die eine oder andere Pflanze raus...

LG Tine :-#-
Nächste

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neues Haus - neuer Garten - neuer Rasen von Unhohlys, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2436

So 21 Aug, 2011 9:11

von Gerda007 Neuester Beitrag

Miniteich auf der Terrasse? von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

16971

So 06 Mai, 2007 20:07

von Anja 007 Neuester Beitrag

Miniteich - Unterwassertierchen von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4358

So 29 Apr, 2007 19:19

von knupsel Neuester Beitrag

Miniteich als Vogelbad von Christine, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 19 Antworten

1, 2

19

16058

Sa 16 Jun, 2007 8:53

von Christine Neuester Beitrag

Brunnenkresse im Miniteich? von stadtgartenfee, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 6 Antworten

6

7919

Do 22 Mai, 2008 23:41

von stadtgartenfee Neuester Beitrag

miniteich überwintern??? von taneo007, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

20987

Do 06 Nov, 2008 18:58

von Pompesel Neuester Beitrag

Miniteich Wasserqualität von UHU56, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 3 Antworten

3

3662

Mo 14 Sep, 2009 11:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

fertig miniteich von rama, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

5408

Fr 30 Apr, 2010 21:30

von knupsel Neuester Beitrag

Kräuterschnecke mit Miniteich von eisenfee, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

1706

Fr 08 Apr, 2016 7:42

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Miniteich auf Balkonien von Anna-Sophie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

4454

Di 13 Mai, 2008 16:17

von lilamamamora Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema neuer Miniteich - Teichbau & Wassergarten - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu neuer Miniteich dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der miniteich im Preisvergleich noch billiger anbietet.