Zimmerzypresse trocken und brüchig - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zimmerzypresse trocken und brüchig

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe vor einem Monat eine Zimmerzypresse bekommen, da war sie noch schön frisch und duftete... seitdem habe ich sie 2, 3 x mit einem Glas gefiltertem Wasser gegossen, die Erde war aber immer staubtrocken (!). Sie steht vor der Fensterfront hinter einem kleinen Vorhang, bekommt aber genügend Licht, die Heizung ist aus.

Sie bekam jetzt aber total brüchige Ästchen, sobald man sie berührt, fallen sie herunter, und sie hängen auch irgendwie, sie stehen nicht mehr so schön. Weil mir das komisch vor kam, habe ich ihr jetzt mal so viel gegeben, dass die Erde schön feucht war. Aber keine Besserung...

Was kann ich tun? Hat sie noch eine Chance? Sie war ein Geschenk... :(

lg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
Nunja,

die Zimmerzypresse ( Cupressus macrocarpa ´Goldcrest´ Bilder und Fotos zu Cupressus macrocarpa ´Goldcrest´ bei Google. ) wird zwar so genannt, ist für ein Zimmer aber sowas von ungeeignet daß das Schicksal Deiner Pflanze sehr vielen Pflanzen dieser Art wiederfährt.
Die Pflege sollte in einem kühlen Wintergarten oder Kalthaus als Kübelpflanze stattfinden. In milden Gebieten (z.B. Hamburg, da kenne ich zwei Exemplare) könnte sie sogar an einer geschützten Stelle im Garten stehen. Dazu kommt noch, daß sie als Kalifornierin (zwischen Los Angeles und San Francisco) von Natur aus einen feucht-kühlen Winter (im Schnitt so um die 6 bis 12° C) und mäßig warm-trockenen Sommer kennt und deshalb mehr im Winter/Frühling wächst. Dort treten aber auch im Sommer starke Nebel auf, sodaß sie nie ganz austrocknet und Luftfeuchtigkeit liebt. In Deinem Zimmer war es jetzt zu warm, zu lufttrocken und Du hast sie zu wenig gegossen.

Da sie schön bröselt bleibt Dir leider nichts anderes übrig als sie zu entsorgen. Diese Pflanzen sind dann definitiv tot.
Azubi
Azubi
Das kann doch nicht sein, dass die jetzt gar nicht mehr zu retten wäre?! Wie gesagt, sie war ein Geschenk und ich will sie nicht nach nicht mal einem Monat schon wegschmeißen...
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
Heu wird auch nicht wieder grün und frisch, wenn man es ins Wasser legt. Wenn deine Pflanze schon zerbröselt, ist da nichts mehr zu retten.
Tipp: Bei neuen Pflanzen immer nachlesen (zB Google), welche Ansprüche sie haben und wie sie gepflegt werden. Damit erspart man sich viele Enttäuschungen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Kratz doch bitte mal am Stamm, evtl. ist ja noch was saftiges da.
Ich würde sie nicht gleich wegwerfen.
Schneide alles was trocken ist ab. Und berichte wieder.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
wie Plantsman schrieb: greade in diesem Fall nicht auf das Wort "Zimmer-" verlassen :wink:

und hinter einem lila Vorhang - sofern das ihr normaler Standort ist - ists definitiv zu dunkel, der schluckt zuviel Licht.

edit: ich würds wie walmar geschrieben hat, machen: vorsichtig am Stamm kratzen; vielleicht hast du ja Glück
Azubi
Azubi
Es sind noch zwei saftige Ästchen (die ganz weich sind und stehen und nicht bröseln) da... dann kann ja die Pflanze nicht tot sein?

Übrigens habe ich mich informiert, und mehrmals las ich, dass Wärme in der Wohnung zwar nicht ideal ist, die Pflanze das aber auch überlebt und etwas mehr Wasser benötigt...

Kann ich sie jetzt tagsüber und nachts am Balkon stehen lassen, solange es nicht mehr unter 0°C geht?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Ginseng - Rinde brüchig - Blattspitzen braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1772

Mo 05 Dez, 2011 13:13

von Gast Neuester Beitrag

Zimmerzypresse von Phyllostachys, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1766

Fr 29 Okt, 2010 20:44

von Phyllostachys Neuester Beitrag

Stecklinge von Zimmerzypresse?? von Lilith, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2242

Mo 16 Jun, 2008 11:35

von Lilith Neuester Beitrag

Zimmerzypresse braun von Willcox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13414

Fr 23 Apr, 2010 15:15

von Willcox Neuester Beitrag

Zimmerzypresse Goldcrest von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

8922

Mo 14 Sep, 2009 22:20

von Frank Neuester Beitrag

winterharte zimmerzypresse???? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3016

Fr 05 Aug, 2011 10:40

von Gast Neuester Beitrag

Meine Zimmerzypresse stirbt!!! von Stefan84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4723

Mo 28 Mai, 2007 12:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse von molllie357, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

21360

Mo 24 Sep, 2007 21:44

von Betty Neuester Beitrag

Zimmerzypresse und Bromelie- welche PFlege..... von stephan0961, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2091

Mi 26 Mär, 2008 16:44

von katzi Neuester Beitrag

wISST IHR WAS DAS FÜR EINE pFLANZE IST?-Zimmerzypresse von EINBLATT, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1752

Mi 15 Apr, 2009 14:58

von Hesperis Neuester Beitrag