Würmchen in der Amaryllis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Würmchen in der Amaryllis

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 13:49 Uhr  ·  #1
Als ich meine Amarylliszwiebeln kontrollierte, war eine größere Zwiebel völlig matschig.
Beim Auseinanderpuhlen fielen mir kleine Würmchen auf.
Weiß jemand, ob die anderen Zwiebel auch angesteckt werden können (habe sie in einen Blumenkasten) und was ich ev. dagegen machen kann.
Viele Dank schon im Voraus.
HG
rose
Hier noch Bilder dazu.
07.12.13 004.JPG
07.12.13 004.JPG (70.31 KB)
07.12.13 004.JPG
07.12.13 003.JPG
07.12.13 003.JPG (45.09 KB)
07.12.13 003.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Würmchen in der Amaryllis

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hast du das hier

amaryllis-ritterstern-hippeastrum-2013-2f2-t92733-195.html#p1186801

schon gesehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Würmchen in der Amaryllis

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:12 Uhr  ·  #3
Hallo,
scheinen keine Narzissenfliegen zu sein. Die lebt in der regel alleine in der Zwiebel und lässt sie nicht matschig verfaulen.
Es handelt sich aber sicher um Maden einer Fliegenart. Erinnert an die Zwiebelfliege Delia antiqua... Möglich aber auch, dass die Zwiebel erst gefault ist und erst dann die Maden (als Folge) dazukamen...
Man kann Zwiebeln von Schadinsekten recht einfach befreien in dem man sie 1-2 Stunden in 40°C warmes Wasser legt. Insekten halten solche Temperaturen nicht aus, die Zwiebeln aber ohne Probleme.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Würmchen in der Amaryllis

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 19:16 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten Gudrun und Andi !
Die Narzissenfliege ist es definitiv nicht. Die hatte ich im Sommer an einer Zwiebel. Sie sieht ganz anders aus und die Zwiebel wird auch nicht matschig.
Das waren mindestens 5 kleine dünne Maden, ca. 1 - 1,5 cm lang.
Die Zwiebel habe ich erst vor ca. 4 Wochen eingepflanzt, da war noch gar nicht zu erkennen.
Vielleicht hat noch Jemand eine Idee, was es sein könnte.
VG
rose
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Würmchen in der Amaryllis

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 23:32 Uhr  ·  #5
Vielleicht sind die Maden nicht die Schadursache, sondern die Folge eines anderen Schadens. Könnte sich um Maden der Stubenfliege (Musca domestica) handeln. Die würden auch gut in die Umgebung einer sich zersetzenden Amaryllis passen und treten eigentlich nicht als aktive Schädlinge in Erscheinung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Würmchen in der Amaryllis

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 18:38 Uhr  ·  #6
Die Narzissenfliege hat bei mir, wenn ich sie mal hatte, nie die ganze Zwiebel kaputtgemacht, sondern nur ausgehölt. Die Larven erreichen eine Körperlänge von bis zu 15 Millimeter.
Vielleicht war Deine Zwiebel schon geschwächt und dadurch konnte ein anderes Insekt deine Zwiebel befallen.
vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.