Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen habe mir eine Amaryllis gekauft,
und die sah gar nicht gut aus die äußere schale war matschig und drunter hatte sie rote streifen.
Ich füge Bilder mit an damit ihr seht was ich meine.
Und wenn das der rote Brenner ist wie kann ich ihn am besten bekämpfen und wie bekomme ich ihn sicher wieder komplett weg??
Oder geht das nicht???
Hab irgendwo gelesen das man den nur beschränkt wegbekommt aber nie ganz stimmt das bitte um schnelle hilfe

lg Sadita
2eb9b6cb.xl.jpg
2eb9b6cb.xl.jpg (89.88 KB)
2eb9b6cb.xl.jpg
2f5a0f35.xl.jpg
2f5a0f35.xl.jpg (116.79 KB)
2f5a0f35.xl.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 14:52 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 15:08 Uhr  ·  #3
Danke Rose, aber bin da ned so wirklich draus schlau geworden und die zeit 100 seiten oder mehr durchzulesen habe ich leider nicht.
Aber vielleicht kann mir ja jemand so noch ne Antwort geben.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 15:32 Uhr  ·  #4
Hi,

es hätte erstmal gereicht, den Beitrag von Roadrunner zu lesen, auf den Rose verlinkt hatte.

Ja, es sieht aus wie roter Brenner, und SCHNELLE Hilfe gibt es da NICHT, da sehr hartnäckig. Meist ist der Pilz eine Sekundärinfektion, hervorgerufen durch in der Zwiebel lebende Weichhautmilben. Möglichen Maßnahme werden auf etlichen Seiten geschildert, guck mal in der Suchfunktion.

Du solltest dir die Zeit nehmen, das "Amaryllis-Kompendium" im Exoten-Forum zu lesen, da steht alles Wichtige drin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 15:44 Uhr  ·  #5
Hallo

diesen link habe ich natürlich durch gelesen. Den Rose mir verlinkt hat aber weitergeholfen hat es mir nicht. Und auch die Suchfunktion hat mir nicht wirklich so viel gebracht hab einiges durchgelesen.

Mit dem Fazit das er angeblich nicht bekämpfbar ist sondern nur in Schach gehalten werden kann.
Das man die Zwiebel trocken halten soll.
Und das es mit der Warmwasser Methode Minimiert werden kann.
Aber ich will den roten Brenner ganz weg bekommen!
Wenn das den möglich ist.
Und ich war mir eben nicht sicher ob das nun der rote Brenner ist oder nicht.
In dem link den Rose mir hier reingestellt hat ist die Zwiebel ja auch rot und angeblich ist das kein roter Brenner naja wie auch immer.

Matucana kannst du mir da nen Link reinsetzen was du jetzt da meinst?? was für ein Exoten-Forum???
Ein Link wer vielleicht echt hilfreich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 15:55 Uhr  ·  #6
Dafür hab ich jetzt keine Zeit. Mit Google findest du das alles innerhalb von einer Minute.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 16:05 Uhr  ·  #7
Es muß kein Roter Brenner sein, Hippeastren bekommen bei Verletzungen auch so rote Stellen. Der Rote Brenner zeigt sich eher in eingesunkenen roten Flecken.

Mein Tip für Dich: Bis ins gesunde schälen, alles matschige ab- und auskratzen, Zwiebel trocknen lassen und dann in trockenes Substrat (z.B. Kokohum) setzen, Zwiebel maximal zu 1/3 einbuddeln. Warten, bis sie richtig eingewurzelt ist und erstes Wachstum zeigt. Dann vorsichtig von unten gießen.

Hippeastren sind ziemlich robust, die schafft das schon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 16:18 Uhr  ·  #8
Hallo Romily,

Also wenn ich über die roten Stellen drüber streiche ist das ganz glatt, da sind keine Vertiefungen.
Ok dann werde ich das so machen wie du das geschrieben hast. Und ich hoffe jetzt mal das es dann kein roter Brenner ist

Soll ich die roten Stellen auch weg schälen??? Oder nur alles was Matschig ist???

Noch mal danke für deine Antwort

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe ist das der Rote Brenner ????

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 16:43 Uhr  ·  #9
Ich würde nur soweit schälen, wies matschig ist.

Im Winter hab ich eine riesige Zwiebel auf ca. 2cm Durchmesser runtergeschält (war total matschig, steckte in feuchtem Moos), die hatte auch so rote Stellen. Die ist über den Sommer schön gewachsen, hat jetzt wieder so um die 6cm Durchmesser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.