Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

vor einiger Zeit habe ich eine Mango aus einem Kern gezogen. Sie hat sich auch schön entwickelt. Leider sind die letzten Blätter nicht mehr schön dunkelgrün, sondern klein, hellgrün und auf der Unterseite extrem klebrig. Schädlinge sind keine zu erkennen. Die Pflanze steht im Haus am Südfenster.
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?
Krankes Blatt.jpg
Krankes Blatt.jpg (117.56 KB)
Krankes Blatt.jpg
Krankes Blatt - Unterseite
Krankes Blatt - Oberseite.jpg
Krankes Blatt - Oberseite.jpg (131.72 KB)
Krankes Blatt - Oberseite.jpg
Krankes Blatt - Oberseite
Gesamte Pflanze - Mango.jpg
Gesamte Pflanze - Mango.jpg (110.25 KB)
Gesamte Pflanze - Mango.jpg
Gesamte Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 13:58 Uhr  ·  #2
Das sind Spinmilben. Schicke dir gleich eine Anleitung zum bekämpfen. Meine beiden Mango Bäume hatten das auch. Die sind deswegen eingegangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:02 Uhr  ·  #3
Ich habe doch geschrieben, es sind keine Schädlinge zu erkennen, schon gar keine Spinnmilben. Ich weiß, wie die aussehen und wie man die bekämpft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:08 Uhr  ·  #4
Meine Meinung ist das es sich bei den weißen Punkten bei Bild Nr. 3 um Spinmilben handelt. Man muss sie auch nicht sehen! Aber wie du willst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:13 Uhr  ·  #5
Die Punkte sind kleine Klebertröpfchen, die im Licht spiegeln
Danke trotzdem für deine Hilfe. Ich habe mittlerweile schon etwas Erfahrung mit Pflanzen, wenn es was "standartmäßiges" wie Spinnmilben, Blattläuse etc. wäre, würde ich nicht fragen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:14 Uhr  ·  #6
hallo

so einfach ist das leider nicht (zumal ich keine spinnmilben erkennen kann, das müsste man mal mit einer lupe genauer betrachten, solche flecken entstehen auch wenn die mango zu feucht steht, also staunässe hat, die steht in einem topf mit giessanzeiger das könnte auch ein problem dar stellen

du solltest auch mal nach schildläusen gucken

auch ein zuwenig an luftfeuchte kann solche blattschäden hervorrufen

forum/ftopic13632.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:21 Uhr  ·  #7
Danke für deine Hilfe, Rose!
Meine andere Mango hat auch einen Topf mit Gießanzeiger (es ist das Lechuza-System), und der geht's gut
Ich habe die Pflanze jetzt noch mal genau angeschaut, auch Schildläuse kann ich keine finden.
Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen? Besprühen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:24 Uhr  ·  #8
entweder besprühen, oder einen grossen plastikuntersetzer drunter stellen, den mit wasser füllen und etwas deko r rein,muschel oder so (dann siehts besser aus )


komisch, wenn die andere das verträgt aber gut

evtl, wenns nicht besser wird, solltest du doch mal die wurzeln angucken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 23:14 Uhr  ·  #9
Also ich glaub nicht, dass das Spinnmilben sind. Die scheiden nämlich keinen Zuckersaft aus und führen demnach auch nicht zu solch glänzenden, klebenden Blättern.

Es könnte natürlich sein, dass das ein mechanischer Schaden war. Mangos haben ja auch an sich einen recht klebrigen Pflanzensaft und soweit ich sehe, hat nur ein Blatt diese braunen Flecken. Und dass die anderen neuen Blätter ebenfalls kleiner als die vorigen sind, kann auch am Wetter liegen (viel Sonne, niedrige Luftfeuchtigkeit -> Pflanze versucht wenig Verdunstungsfläche zu bieten).
Oder hat das Blatt, als es noch ganz jung war, vielleicht mal zu viel Sonne abbekommen?

Ich würde erst mal abwarten und sicherheitshalber in kurzen Abständen nach Schädlingen suchen, und wenn die folgenden Blätter wieder alle schön und komplett grün sind wars wohl einfach eine mechanische Verletzung...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 13:25 Uhr  ·  #10
Dass die Pflanze zu viel Sonne abbekommen hat könnte sein, sie steht am Südfenster und das Wetter hat ja recht schnell von regnerisch-trüb auf sehr heiß und sonnig umgestellt.
Die braunen Stellen haben mehr oder weniger alle jungen Blätter (also die neuesten), nur bei diesem war es am intensivsten.
Danke für deine Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mango bekommt kleine, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 21:18 Uhr  ·  #11
Gerne doch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.