Zyperngras von unbekannten Schädlingen befallen - Thripse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Zyperngras von unbekannten Schädlingen befallen - Thripse

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe Zyperngras von meinem Vater geschenkt bekommen, den er selbst vermehrt hat. Das war so ungf. im März. Am Anfang ist das Gras schön gewachsen und die Stängel plus "Blätter" waren schön grün. Seit ungf. 2- 3 Wochen habe ich festgestellt, dass die "Blattspitzen" gelb werden. An Wassermangel konnte es nicht liegen, da ich jeden Tag schön giesse und das dem Gras gefällt. Standort ist schön hell und für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorge ich indem ich die Pflanze jeden Tag mit Wasser besprühe. So sehen also die Basics aus. Heute morgen dachte ich schneide ich mal die gelben Blattspitzen ab und dabei entdeckte ich kleine Tierchen auch der Unterseite der Blätter. Sie sind ungefähr 2mm gross und schwarz weiß gestreift und bewegen sich kaum. Ebenfalls habe ich Larven entdeckt, sehen aus wie kleine Würmchen, in der Farbe weiß. Es sind noch nicht so viele vorhanden, doch ich würde trotzdem gerne schnell reagieren, weil mir viel an der Pflanze liegt. Bloß kann ich die Tierchen nicht richtig identifizieren. Im Anhang auch ein Foto, aber auf dem erkennt man nicht soviel, leider!

Ich hoffe ich könnt mir helfen und bedanke mich herzlich im Voraus!! Liebe Grüße Emilia

edit: Das mit dem Foto funktioniert irgendwie nicht...tut mir leid, hoffe könnt mir trotzdem helfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Zyperngras von unbekannten Schädlingen befallen - Thripse

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 13:45 Uhr  ·  #2
Bilder dürfen max. 2000x2000 Pixel groß sein, versuch es einmal etwas weiter zu verkleinern. Meistens funktioniert es dann.

schaul mal hier, sehen sie so aus: [url=https://www.google.com/search?q=thripse&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&gws_rd=cr&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=AtTnUaKTD8iFtAaiqIEo&biw=1024&bih=601&sei=59TnUaeHJ4Tusgax8oDIBQ]Thripse[/url] ?

Hier sind hilfreiche Links gelistet die bei Schädlingsbefall schon einmal gut weiterhelfen: Schädlinge erkennen und bekämpfen

edit:
und natürlich auch ein herzliches Willkommen hier bei uns
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zyperngras von unbekannten Schädlingen befallen - Thripse

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 14:29 Uhr  ·  #3
hallo
das zyperngras wird gerne, von spinnmilben (wedel) und trauermücken (feuchte erde) heimgesucht
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Zyperngras von unbekannten Schädlingen befallen - Thripse

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 20:22 Uhr  ·  #4
Vielen Dank ihr beiden!! Die sehen tatsächlich aus wie Thripse ...kleine Biester! Mittleweile habe ich auch bei den anderen Planzen die Tierchen entdeckt und gestern haben alle eine schöne Dusche bekommen...und nun muss ich mal schauen was ich weiteres in die Wege leite!

Danke, danke, danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.