Wandelröschen - Lantana camara

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 10:31 Uhr  ·  #136
@all - Ihr hab wirklich sehr hübsche Farben. Hier in Wien seh ich meist nur die 'normalen' orange-gelben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 12:14 Uhr  ·  #137
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 23:23 Uhr  ·  #138
amoebius und Sanne, diese Farbe ist einfach super.
Leider habe ich vergeblich danach gesucht. Nur ein rieengroßer Baum war zu bekommen der nicht auf meinen Balkon gepasst hätte.
Aber ich werde nicht aufgeben. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Mein weißes Bäumchen blüht von Anfang an unaufhörlich. Es ist wirklich sehr schön anzusehen.
Der kleine orange hat am Anfang gezickt, alle Knospen und Blätter verloren. Ich habe ihn dann einfach komplett zurückgeschnitten uns siehe da, er trieb wunder schön neu aus und war überall voll mit Blüten
orange.jpg
orange.jpg (654.85 KB)
orange.jpg
weiß.jpg
weiß.jpg (883.12 KB)
weiß.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 17:55 Uhr  ·  #139
@Astrid:
das war die einzige Farbe, die es hier gab
aber so ist das eben...

das reinweiße finde ich ja auch ganz bezaubernd
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 20:12 Uhr  ·  #140
Hihi, dann schicke ich dir im Frühjahr ein weißes und du mir dafür ein so hübsches von dir
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 08:35 Uhr  ·  #141
Einladung zum Themenabend im Chat "EINRÄUMEN" oder auch "EINWINTERN"

So langsam wird es Herbst und die meisten machen sich bereits Gedanken übers Einräumen und Überwintern ihrer greenen Lieblinge.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, einen Themenabend im Chat zu veranstalten, der das Thema „Einräumen und Überwintern“ hat.

Hierzu treffen wir uns am Freitag, 11.10., um 20.00 Uhr im Chat.

Wir möchten Euch helfen, die wichtigsten Fragen zu beantworten, z.B.
"Wie muss ich meine Pflanzen auf die Überwinterung vorbereiten?"
"Welchen Standort brauchen sie?“
„Wann sollte ich sie reinholen“?
"Bei dunkler Überwinterung überhaupt gießen ?"

Wir wissen, dass es kein allgemein gültiges Rezept zu diesen Fragen gibt, aber jeder hat doch schon so seine Erfahrungen gemacht, wie es der Pflanze am Besten gefällt.

Um einen regen Erfahrungsaustausch zu bewerkstelligen, seid Ihr alle herzlich eingeladen, den Chat zu stürmen. Dies gilt natürlich auch uns insbesondere für diejenigen, die schon seit Jahren ihre Schützlinge bestens über den Winter bringen und den neueren Greenies ihre Erfahrungen mitteilen möchten.
denn: Jeder kann immer noch was anderen lernen …

Wir möchten auch gerne die neueren User unter euch ansprechen die sich bis jetzt nicht in den Chat getraut haben, selbstverständlich seid herzlich Willkommen! Traut euch ruhig, wir beißen nicht


Wir sehen uns dann spätestens am Freitag, 11.10. um 20:00 im Chat - selbstverständlich dürft ihr auch sonst jederzeit reinschauen, meistens ist immer einer von uns da...oder kommt dann dazu.

EUER CHATMOD-TEAM
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 22:14 Uhr  ·  #142
Wann holt ihr eure Exemplare rein?
Mein Hochstämmchen steht noch draußen, auch wenn es hier schon unter die 5°C nachts gegangen ist. Denke direkt an der Hauswand kann es das noch ein bisschen aushalten. Schmeißen die eigentlich die Blätter draußen ab und dann holt ihr rein oder holt ihr schon früher rein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 06.10.2013 - 19:15 Uhr  ·  #143
Ich bin feige veranlagt und habe letzten Mittwoch mein Wandelröschen reingeholt. Ich hoffe, ich bringe es erfolgreich über den Winter - bisher hat das nie geklappt. Dieses Jahr steht es in einem sehr hellen, unbeheizten Büro auf der Fensterbank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 06.10.2013 - 22:22 Uhr  ·  #144
Meine ist jetzt übergangsweise ins Gewächshaus gewandert - danach weiß ich noch nicht ganz genau. Zur Auswahl steht Wintergarten oder Keller, Platz ist eigentlich nirgends ausreichend.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:41 Uhr  ·  #145
Ich bin mir echt noch unschlüssig, ob ich es riskiere und im warmen, aber hellen Schlafzimmer überwintern lassen soll oder im kühlen keller, wo recht wenig Licht hin kommt. Im Keller besteht die große Gefahr, dass ich es komplett vergesse und ein bisschen gießen soll man ja, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wann schneidet ihr zurück? Wenn die Blätter abgefallen sind oder erst im Frühjahr?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:57 Uhr  ·  #146
Im TV hat eine Gärtnerin gesagt, die werden vor der Überwinterung geschnitten. Und man dürfe das Gießen nicht vergessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 12.10.2013 - 22:01 Uhr  ·  #147
muss ich sowieso da meine zu groß zum ins treppenhaus stellen geworden sind
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 19:05 Uhr  ·  #148
Ich bin jetzt grad etwas ratlos.
Überwintern Wandelröschen jetzt ohne oder mit Laub. Da es mein erster Winter mit diesen Pflanzen ist, wollte ich mich mit Googel etwas schlau machen. Da liest man aber so viel verschiedene Sachen was Laub, Rückschnitt und mindest Temperatur betrift das ich jetzt gar nicht mehr weis was ich machen soll

Momentan stehen meine auf einem verglasten Balkon wo ich zu dieser Jahreszeit einfach die verglasung (nicht isoliert) zu mache. Dort sinkt die Temperatur Nachts auf ca. 8 Grad. Sie blühen beide noch und haben auch noch Knospen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 18:52 Uhr  ·  #149
Ich bin auch immernoch ratlos wann ich meines nun reinholen soll (blüht auch noch) und ob dann gleich ins Winterquartier oder erstmal Wohnung, warten bis die Blätter abfallen oder nicht, etc......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 18:56 Uhr  ·  #150
Ich habe meins auch noch draußen auf dem Balkon stehen.
Ende des Monats kommt es aber ( direkt ) ins Winterquartier und wird vorher zurück geschnitten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.