Sansiverie eintopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Sansiverie eintopfen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich musste vor ein paar Jahren eine Sansiverie aus dem Topf nehmen, und habe die vorhandenen Triebe in eine Glasvase mit Wasser gestellt, seit dem geht eigentlich gar nichts mehr. Ich habe gedacht das die Wurzeln kommen und ich sie dann in Erde stelle. Wie gehe ich am besten weiter vor, schwierig ist das die Blätter so lang sind und es keine Wurzeln für halt gibt.

Danke für die Antworten ..
image.jpg
image.jpg (226.01 KB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sansiverie eintopfen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hi,

Warum musstest du sie denn aus dem Topf nehmen? Übergossen oder was war der Grund?
Die wenigen Wurzeln sehen auf jeden Fall nicht normal aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Sansiverie eintopfen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 10:51 Uhr  ·  #3
Ein paar Jahre steht die da schon im Wasser?

Da wundert es mich einerseits, dass sie noch lebt, und andererseits, dass so wenige Wurzeln dran sind (auch wenn sich das jetzt vielleicht widerspricht... )

Es gibt so Stäbe mit einer Drahtschlinge / einem Ring oben rum (ich weiß jetzt leider die richtige Bezeichnung nicht), die könntest Du in der ersten Zeit nehmen um die Blätter abzustützen, nachdem Du sie eingetopft hast.
Irgendwann werden sie dann schon Wurzeln treiben, und dann halten die Pflanzen sich erstens selbst fest und zweitens bekommen sie dann auch Nährstoffe und wachsen wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sansiverie eintopfen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 10:54 Uhr  ·  #4
Oh... das mit dein "paar Jahren" hab ich irgendwie überlesen
Dann ist es noch komischer, dass da so wenig Wurzeln dran sind.

An diese "Drahtgestelle" hab ich auch gedacht. Du musst nur beachten, wenn du sie wieder in Erde setzt, dass du vorerst eher trocken halten solltest als feucht.

Edit: An sowas hätte ich jetzt gedacht. Pflanzenstütze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Sansiverie eintopfen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 11:02 Uhr  ·  #5
Jawoll!
Soozee, genau das meinte ich, danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sansiverie eintopfen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 11:46 Uhr  ·  #6
Damals war die Urpflanze übergossen und ich wollte den Rest schützen , naja....

Welche Erde würdet ihr mir den empfehlen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sansiverie eintopfen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 11:52 Uhr  ·  #7
Also ich hab meine in 50% Erde und 50% Sand&Kies. Du kannst aber auch Kakteenerde nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.