Ginkgo kümmert

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen 2-3 Jahre jungen Ginkgo, den ich das erste Mal draußen überwintert habe. Er stand zwischen einem großen Topf und der Hauswand auf einer Styrodur-Platte und war mit etwas Stroh und Tannenbaumzweigen zugedeckt. Im Frühjahr war die Knospe an der Spitze auch prall und grün und dabei sich zu öffnen.
Dann aber tat sich längere Zeit nichts und jetzt ist die Knospe sowie die vier / fünf darunterliegenden Knospen vertrocknet und die wenigen winzigen Blätter, die es bis ans Tageslicht geschafft haben, sehen auch nicht gut aus und drohen auch kaputtzugehen.

Was ist los, was mach ich falsch? Und vor allem: wie kann ich den Kleinen retten?
IMG_7200.jpg
IMG_7200.jpg (1.57 MB)
IMG_7200.jpg
Austrieb ganz unten
IMG_7199.jpg
IMG_7199.jpg (1.34 MB)
IMG_7199.jpg
die 2 Blätter auf etwa halber Höhe des Bäumchens - der Stammdurchmesser ist knapp 5 mm...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 19:33 Uhr  ·  #2
Moin,

die genaue Ursache kann ich Dir nicht nennen. Die Pflanze hat aber ein Wurzelproblem. Wenn ich bei mir in der Gärtnerei so einen Kandidaten habe, kommt er immer ins Beet, sprich, wird ausgepflanzt. Meine Erfolgsquote liegt bei 80%. Im Topf erholt sich eine Pflanze meiner Erfahrung nach fast nie.
Das gewachsene Erdreich hat den Vorteil, das die Bedingungen ausgeglichener sind. Es ist selten zu nass oder trocken und die Temperaturen schwanken auch weniger.
Wenn Du sie im Topf lassen möchtest, schau Dir auf jeden Fall die Wurzeln an und topf sie dann um. Ein etwas höherer mineralischer Anteil, z.B. 1/4 Lava, im Substrat, macht es luftiger und durchlässiger. Ein etwas kleiner Topf ist auch nicht verkehrt. Viel überbrausen aber relativ wenig giessen, sozusagen bügelfeucht halten.

Daumendrück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firemouse
Er stand ... auf einer Styrodur-Platte

Das ist auch eine der nicht auszurottenden Fehlmeldungen, dass Töpfe im Winter auf Isoliermaterial gestellt werden sollen.
Im Winter kommt die Kälte von oben, aus der Luft. Aus dem Erdboden kommt Wärme.
Deshalb sollten Pflanzen im Winter nicht auf Tischen, Balkonen oder Terrassen stehen, sondern direkt auf dem Erdboden. Besser ist es noch, wenn sie in diesen sogar eingegraben und dann nach oben isoliert werden.
Ich vergrabe frostempfindliches Erntegut (z. B. Rüben) schließlich auch in der Erde und hänge es nicht in die Bäume

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:25 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden für eure Antworten!

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, den Ginkgo auszupflanzen oder ihn auf dem / im Boden zu überwintern, drum hab ich ihn "hinter" den Apfelbäumen überwintert (die dieses Jahr wie wild geblüht haben und jetzt auch ganz viele kleine Äpfel tragen). Zu kalt wars also bestimmt nicht.
Ich werde mir also morgen mal die Wurzeln ansehen und ihn in einen etwas kleineren Topf topfen.

Leider hab ich zur Zeit keine Ahnung, wie ich gießen soll und ob ich zu viel oder zu wenig gieße. Na die Wurzeln werden es morgen zeigen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 23:16 Uhr  ·  #5
vermutlich sind deiner pflanze die wurzel erfroren.
eigene erfahrungen haben mich leider wissen lassen, dass ginkgo, eine der robustesten pflanzen überhaupt, im topf frostschäden an den wurzeln erleiden können. mich hat diese erfahrung leider ca. 10 verkaufsfertige pflanzen gekostet.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 00:39 Uhr  ·  #6
die Erfahrung habe ich auch machen müssen, deshalb werde ich meinen ausgepflanzten kleinen ginko im nächsten Winter auch mehr von oben schützen, denn von den Wurzeln her treibt er jedes mal immer ordentlich neu aus. Habe das Problem auch gleichzeitig mit den in den Kübeln ausgepflanzten Tulpen gehabt, die in den Garten ausgesteckten haben mehr überlebt als die in den Kübeln.

Man lernt nie aus

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 13:57 Uhr  ·  #7
Ich bezweifle wirklich, dass er erfroren ist, denn er war eben nicht nur von unten sondern auch von der Seite und von oben isoliert und stand direkt an der Hauswand, die wiederum sehr schlecht gedämmt ist (wo also ordentlich Wärme durchkommt).

Aber wie dem auch sei, vielleicht hab ich ihn im Winter auch zu viel oder zu wenig gegossen... Die meisten Wurzeln waren total kaputt und auch der Stamm war von innen und unten vergammelt.
Nur eine Wurzelbiegung, die die Erdoberfläche touchierte, sah noch ganz ok aus und hatte auch kleine grüne Punkte (Neuaustriebe) oben, so dass ich sie mitsamt der wenigen dünnen weißen Würzelchen, die da dranhingen, zu den Physalis in den Lechuza-Kasten gesteckt habe. Da wird sie jetzt oder eben nicht.
Der arme kleine Ginkgo, im April sah er noch prächtig und kraftvoll aus!

Solange ich keinen Garten habe, leg ich mir keinen mehr zu...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 00:04 Uhr  ·  #8
Ich hoffe mit dir,dass er wieder zum Leben erwacht, die sind eben robust. ich mach auch mal bei Gelegenheit ein Bild.

PS Ich hatte den im Winter überhaupt nicht geschützt, nur der viele Schnee lag drüber.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 20:58 Uhr  ·  #9
Hallo firemouse,
ich habe ca. 40 Ginkgo von Sämling bis 4m hoch, und 15 Sorten.
Das Problem habe ich auch früher gehabt, wenn die Pflanze zu Nass steht, also lieber etwas weniger gießen. Der Ginkgo hat fleischige Wurzeln der Speichert Feuchtigkeit darin. Wenn sie zu Nass stehen faulen die Wurzeln. Als Erdmischung im Topf würde ich Pflanzerde mit Sand (grobes Granulat z.B. Perlit, Bims, ....) mischen 2/3 zu 1/3
Wenn Du eine Möglichkeit hast, den kleinen in den Garten zu Pflanzen, würde ich das machen, Du wirst sehen das er sich widerbeleben lässt.
Wenn der Stamm, der aus der Erde kommt schon weich/matschig ist, schaut es nicht gut aus.

Gruß Chris
DSC01038a.jpg
DSC01038a.jpg (270.34 KB)
DSC01038a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 11:03 Uhr  ·  #10
Hallo Chris,

und danke.
Ich hatte leider keine Ahnung, ob ich zu viel oder zu wenig gieße. Es waren ein paar "Unkräuter" mit im Topf, die ich für die Fotos entfernt habe, und die sahen eigentlich sehr gut aus.

Ich glaub leider auch, dass aus dem Stamm und diesem Wurzelstück nichts mehr kommen wird. Ich werd mir erst wieder nen Ginkgo anschaffen, wenn ich die Möglichkeit habe, ihn auszupflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 12:10 Uhr  ·  #11
firemouse,

also, wenn der Stamm nicht total hin ist, würde ich ihm noch eine Chance geben.
Ich habe meinen das 2. Jahr, er hat ohne jeden Schutz auf dem Balkon überwintert.
Im Februar habe ich ihn oben gestutzt, weil ich ihn buschiger haben möchte. Er steht das erste Jahr in Kakteenerde und jetzt in Pon-Granulat. Gießen tue ich einmal die Woche reichlich, nach ner halben Stunde schütte ich das Restwasser auf die Balkonblumen.

Vielleicht berappelt sich Deiner doch noch, immerhin hat meiner im Topf 2 Jahre überlebt, ich habe auch keine Möglichkeit, ihn auszupflanzen...

Er hat zwar ne komische Form, aber ich liebe ihn

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (80.9 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (59.94 KB)
001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ginkgo kümmert

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 12:33 Uhr  ·  #12
Danke Gerda.

Falls meiner noch mal ein Lebenszeichen von sich gibt, mach ich ein Bild.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.