Meine Fockeas scheiden dahin - Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Meine Fockeas scheiden dahin - Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 17:48 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies!

Vor ein paar Jahren habe ich diese 3 Fockeas bei Eb** erstanden (bin mir aber leider nicht sicher, ob es Edulis sind ), und heuer sind sie nach einem Standortwechsel den Frühling über gediehen wie noch nie.

Anfang des Jahres litten sie unter Schild-/Schmierläusen, die ich mit Wattestäbchen, Spiritus und Sprühmittel auf Schmierseifenbasis bekämpft habe. Kürzlich, nachdem ich sie zwecks der Sonne nach draußen verfrachtet habe, hatte eine an einem Trieb Blattläuse, die ich mit demselben Mittel verjagt hab.

Nun muss ich aber feststellen, dass die anfangs vereinzelt braunen Blätter sich nunmehr auf die ganzen Pflanzen ausbreiten. Die frischen Triebe sind dabei nicht betroffen, nur die 'älteren Blätter' fallen nacheinander ab. Anfang der Woche fand ich zwar wieder einzelne Fäden zwischen den Blättern, aber ich habe nur eine Schmierlaus an einer Pflanze gefunden. Vielleicht findet ihr etwas auf den angehängten Fotos, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab die kleinen richtig lieb gewonnen, und der Wachstumsschub heuer war wirklich super mit anzusehen. Und jetzt gehn sie mir alle ein

Ich hab sie Februar, März herum umgetopft, weil die Wurzeln aus den alten Töpfen herausragten. Die Tontöpfe nahm ich deswegen, weil die Wurzeln doch recht lang waren, und ein 'normaler' Topf zu seicht gewesen wär. Ab und zu gebe ich einen Schuss EM (effektive Mikroorganismen) mit ins Gießwasser, manchmal dünge ich auch. Die Fockeas stehen in Kakteenerde, auf der Erde liegt eine Schicht Kies zur Zierde und unten im Topf liegt eine Schicht Blähtonkügelchen, also an nassen Zehen liegt der Laubabwurf nicht
Wenn es draußen schön ist, stelle ich sie raus auf das Fensterbrett. Da bekommen sie aber nur Sonne am Abend.

Und wenn ich schon so einen Roman schreibe werf ich gleich noch die Frage in den Raum, ob die gewellten Blätter normal für die Art sind.

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe inständig, dass sich da noch was machen lässt

Grüße, Patrick
und ja, die Töpfe sind selbst gemacht
IMG_0516.jpg
IMG_0516.jpg (318.35 KB)
IMG_0516.jpg
IMG_0515.jpg
IMG_0515.jpg (324.31 KB)
IMG_0515.jpg
IMG_0514.jpg
IMG_0514.jpg (275.43 KB)
IMG_0514.jpg
IMG_0513.jpg
IMG_0513.jpg (318.15 KB)
IMG_0513.jpg
IMG_0512.jpg
IMG_0512.jpg (274.93 KB)
IMG_0512.jpg
IMG_0511.jpg
IMG_0511.jpg (246.74 KB)
IMG_0511.jpg
IMG_0510.jpg
IMG_0510.jpg (258.07 KB)
IMG_0510.jpg
IMG_0509.jpg
IMG_0509.jpg (598.45 KB)
IMG_0509.jpg
IMG_0503.jpg
IMG_0503.jpg (283.83 KB)
IMG_0503.jpg
IMG_0502.jpg
IMG_0502.jpg (304.15 KB)
IMG_0502.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Fockeas scheiden dahin - Hilfe!

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:54 Uhr  ·  #2
Weiß denn keiner Rat? Die braunen Blätter sind in der Zwischenzeit noch mehr geworden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fockeas scheiden dahin - Hilfe!

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo honey001,

so richtig sagen, was deine Fockeas haben kann ich dir leider nicht.

Hast du mal geschaut, ob es Spinnmilben sein könnten? Auf den Bilder sehe ich zwar nichts, aber es wäre eine Möglichkeit, wieso die Blätter gelb werden.
Ansonsten, sind die Wurzeln ok?
Ist es auch nicht zu nass? Vielleicht auch zu oft gegossen? Nach meiner Erfahrung (habe eine 2jährige Fockea edulis) müssen die nicht jede Woche gegossen werden. Der Caudex speichert ja das Wasser. Ich gieße meine, wenn ich merke, dass der Caudex weicher geworden ist, spätestens nach 1-2 Tagen ist er wieder fest.
Bekommen sie genug Nährstoffe?

Mehr fällt mir dazu im moment nicht ein. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Fockeas scheiden dahin - Hilfe!

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 14:56 Uhr  ·  #4
Hat der Topf Ablauflöcher? Eine Schicht Blähton verhindert da leider nicht sooo viel... Und durch den Dekokies obendrauf hält sich das Wasser auch länger in der Erde.

Oder gehen sie normal in ihre Ruhepause?

Ich bin da leider auch etwas ratlos...
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Fockeas scheiden dahin - Hilfe!

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:48 Uhr  ·  #5
Spinnmilben, oder Gespinste generell, kann ich an keiner Pflanze sehen.
Zu den Wurzeln kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht ohne weiteres aus dem Topf bekommen werde
Nährstoffe müssten sie genug haben, da ich sie ja ab und an dünge.
Ablauflöcher haben die Töpfe, ja
Kann es sein, dass die Erde durch die Schmierseife zu basisch wird? Das Zeug tropft ja auch runter. Nur weiß ich nicht inwieweit eine Pflanze unter sowas leidet.
Die Überlegung mit der Ruhepause find ich allerdings interessant. Der Weihnachtskaktus meiner Mutter hat in den letzten Wochen haufenweise Blüten gebildet, die jetzt alle wieder abfallen bevor sie überhaupt offen sind.
Nur wachsen bei allen Pflanzen die neuen Triebe immer weiter, also werden sie wohl nicht eine sommerliche Ruhepause einlegen..
Danke jedenfalls für die Antworten! Ich werd sie vorerst mal weniger gießen und abwarten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Fockeas scheiden dahin - Hilfe!

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:22 Uhr  ·  #6
Ja, die Schmierseife kann die Pflanze durchaus stressen, wenn sie zu viel davon abbekommt (über die Wurzeln). Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? So habe ich mir auch schon eine Pflanze gehimmelt...

Die Ruhepause der Fockea ist mit der des Weihnachtskaktus leider nicht ganz zu vergleichen... Überhaupt machen Sukkulenten ihre Ruhepause gerne mal wie sie wollen. Meine Fockea multiflora ging im letzten Herbst in Ruhe und treibt nun langsam wieder aus.

Es wäre eventuell nicht verkehrt, wenn du dir die Wurzeln mal anschauen könntest?
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Fockeas scheiden dahin - Hilfe!

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 21:05 Uhr  ·  #7
Ich sag nochmal Danke für eure Antworten!
Ich hab alle gelben Blätter entfernt entfernt, die Pflanzen seither nicht mehr gegossen und sie raus gestellt. Da keine weiteren Blätter gelb wurden hoff ich mal, dass sie sich wieder eingekriegt haben. Falls sie wieder einen Rückschlag erleiden werd ich die Wurzeln ausgraben und dort nach dem Übeltäter suchen.
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.