Meine Weinpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 10:28 Uhr  ·  #1
Guten Morgen.
Ich habe letzes Jahr 2 Weinpflänzchen (Weinreben? was ist richtig) gekauft und gepflanzt. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten ging es denn auch ganz munter voran, wenn auch ungleich schnell. Heuer musste ich aber feststellen das bei beicen Pflanzen die oberen Teile der Triebe ausgetrocknet sind (erfroren?). Wie verfahre ich jetzt richtig: oberhalb der Blätter abschneiden oder noch abwarten?
Gruß
Peter
Rebe_1.JPG
Rebe_1.JPG (60.88 KB)
Rebe_1.JPG
Rebe_2.JPG
Rebe_2.JPG (91.97 KB)
Rebe_2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo Peter, deine Fotos sind recht klein, aber ich denke, dass da oben sehr sicher nix mehr kommt. Du kannst also getrost einen Zentimeter oberhalb der neuen Bätter zurückschneiden.

Zu den Begriffen: Du kannst beides sagen, also Weinpflanze, Weinrebe oder Weinstock. Das müsste alles richtig sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 13:45 Uhr  ·  #3
Danke Theresa,
also so werde ich das machen.
Ich musste die Fotos so verkleinern damit sie überhaupt angenommen werden.
Gruß
Peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 17:21 Uhr  ·  #4
Hallo, ich bin´s nochmal.
also die Pflänzchen haben sich wideder erholt, vor allem bei einer geht´s richtig ab!!
Jetzt meine nächste Frage: wie soll es weiter gehen? Soll ich sie erstmal wachsen lassen wie sie wollen oder muss ich jetzt schon eingreifen?
Gruß
Peter
IMG_0111.jpg
IMG_0111.jpg (179.75 KB)
IMG_0111.jpg
diese wächst wesentlich langsamer, sieht aber meiner Meinung nach doch gesund aus
IMG_0110.jpg
IMG_0110.jpg (73.5 KB)
IMG_0110.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 01.06.2014 - 12:19 Uhr  ·  #5
Hallo in die Runde.
Hier bin ich wieder. Meine Weinpflänzchen entwickeln sich prächtig, vor allem die eine wächst fast schon explosionsartig. Auch sind schon zahlreiche Traubenansätze zu sehen. Die zweite ist viel kleiner, wächst mittlerweile aber auch ganz kräftig. Die Traubenansätze sind weniger, dafür aber besser ausgebildet. Meine Frage: soll ich evtl. schon was unternehmen/zurückschneiden oder erstmals so wachsen lassen?
Gruß
Peter
06_14_2.JPG
06_14_2.JPG (1.15 MB)
06_14_2.JPG
06_14.JPG
06_14.JPG (801.69 KB)
06_14.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 01.06.2014 - 13:37 Uhr  ·  #6
Ich schneide bei meinem Wein beim 2. Blatt nach dem letzten Traubenansatz die Spitzen weg.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 01.06.2014 - 15:37 Uhr  ·  #7
Na das ist mal ´ne klare Ansage.
Ich gehe denn gleich ran, danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 18:54 Uhr  ·  #8
Hallo nochmal,
hab´s so gemacht, wie Lapismuc beschrieben hat. sieht jetzt auch ordentlicher aus. Aber die Pflanzen wachsen ja weiter: soll ich jetzt alles, was nachkommt, wegschneidenß Für nach der Ernte: was bleibt über Winter stehen? Und noch ganz aktuell, gerade für diese Hitzeperiode: brauch der Wein viel Wasser?
Ach ja, noch was: bei einer der Pflanzen sind viele Blätter rot gefärbt: ist das normal oder ein Hinweis auf ein Leiden/etwas fehlen?
Gruß
Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 20:34 Uhr  ·  #9
Wässern ist nicht verkehrt bei den Temperaturen ... Laubverfärbungen sind meist ein Hinweis auf Streß, die Hitze hat bei uns regelmäßig das Weinlaub verfärbt.

Weiterhin viel Erfolg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meine Weinpflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 22:05 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.