Können Pflanzen hören

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

für manche Leute ist das bestimmt völlig absurd, aber können Pflanzen hören? Wachsen eure Pflanzen besser, wenn ihr mit ihnen redet oder klassische Musik spielt?Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Baumfee
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 10:49 Uhr  ·  #2
hallo
ich hoffe nicht das meine pflanzen hören können , denn dann würden die einen knallschaden kriegen, so laut, wie ich gute musik hören
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 13:47 Uhr  ·  #3
ich denk mal meinen gefällt meine Musil gut, so wie meine passis gerade wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 16:31 Uhr  ·  #4
Ich denke schon, das sie hören können.
Zumindest meine Pflanzen.
Wenn einige Exemplare nur herum mickern und nicht wachsen wollen, drohe ich ihnen an, sie fliege im hohen Bogen auf dem Kompost.
Es warten schon ...zig andere um den Platz zu besetzen.

Und was soll ich Euch sehen: Es funktioniert.
Sie beschwichtigen meinen Unmut so gar mit Blüten

Das ist jetzt kein Scherz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 17:25 Uhr  ·  #5
Ich denke auch die können das ich drohe meinen immer mit der Tonne wenn sie nicht so wollen wie ich und dann geht das
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:25 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:49 Uhr  ·  #7
Eins meiner Lieblingsbücher war früher mal gewesen: "Das geheime Leben der Pflanzen" von Peter Tompkins und Christopher Bird. Darin beschreiben sie (unter anderem - die andern Kapitel gehen z.B. darüber, dass man Pflanzen an Lügendetektoren angeschlossen hat und festgestellt hat, dass sie sozusagen "Gedanken lesen" können), wie sie Pflanzen verschiedene Musik vorspielen (stundenweise). Am heftigsten wachsen sie wohl bei Indischer Raga-Musik (z.B. als Interpret: Ravi Shankar (spielt Sithar)), da sind sie wohl um den Lautsprecher fast rumgewachsen. Danach kam Klassik (Mozart, Bach) und vom Lautsprecher weggewachsen sind sie bei Metal *grins*. Da sieht man mal wieder, Metal ist doch was für böse Buben, wenn sogar die Natur es nicht mag ^^ (müsste meinen Pflanzen mal System of a Down vorspielen, die ich sehr mag - mal schauen, was passiert ^^). LG,

Erik
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:55 Uhr  ·  #8
wenn pflanzen wirklich hören können, dann mögen meine offensichtlich die hit´s der 80er/neue deutsche welle und zeigen es mir mit üppigem wachstum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 00:03 Uhr  ·  #9
ich sah mal einen bericht im fernsehen.
da wurden 1 erdbeerpflanz immer beschimpft und die andere wurde immer gelobt und ihr wurde gut zugesprochen.
die 2. pflanze hatte viel mehr früchte, auch war ihr wuchs viel kompakter.

ich persönlich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

wenn mich eine pflanze ärgert, kommt sie an ein fenster wo sie wenig beachtung bekommt, mit der drohung,
daß der nächste gang die biotonne ist.
ab und zu hat es schon was genützt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Können Pflanzen hören

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 07:50 Uhr  ·  #10
Ob sie hören weiß ich auch nicht, aber ich gehe jeden Morgen ins Gewächshaus und begrüße mit "einen schönen guten morgen miteinder" .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.