Roter Klee = Rotklee ? - Oxalis triangularis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Roter Klee = Rotklee ? - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 16:47 Uhr  ·  #1
BITTE ,BITTE nicht gleich Steinigen ich bin doch noch Azubi !

Habe vor gut zwei Jahren einen total schönen Tiefroten Klee von einer Freundin bekommen . Ich halte die "Mutterpflanze" in Seram.. und sie gedeiht dort wunderbar ! Der Klee hat große dunkelrote Blätter und blüt stätig mit zarten weiß/rosanen Blüten , er ist in der Schale sehr buschig und ca. 20cm hoch. Ich habe ihn schon sehr oft erfolgreich geteilt und diese schöne und anspruchslose Pflanze verschenkt . Letztes Jahr habe ich Hängeampeln gekauft und ihn auch da hinein gesetzt und diese Ampeln über unser Japanisches Steinbeet gehangen , sah toll aus . Zum Winter habe ich die Ampeln abgenommen und sie an die Hauswand gesetzt . Seit drei Tagen hängen sie wieder und ich bin gespannt ob der Klee , der kleine Knollen in der Erde bildet ,wieder kommt .
DIESER Klee hat doch nicht wirklich etwas mit dem gemeinen Rotklee zu tun oder? Ich frage , weil ich ihn auf unserem Campingplatz setzen möchte und ungern für eine Epedemie verantwortlich sein möchte ! Ist bei dieser Sorte ein Pflanzgefäß in der Erde dringend nötig? Er vermehrt sich wie ich beobachtet habe NICHT durch die Luft und ist meiner Meinung nach kein Unkraut , sondern eine Zierpflanze . Ich würde sagen es ist bei dem Klee so wie bei Maiglöckchen und ja ich weiß das auch hier viele aufschreien und Maiglöckchen als vurchtbare Dinge bezeichnen ! ICH FINDS SCHÖN ! Werde die Tage mal Bilder machen und dazu einstellen . Sollte es sich doch um HOCH AGRESSIVE PFLANZEN haldeln....bitte nicht gleich schimpfen . Bin ja hier um mich schlau zu machen !
Gruß ,Kathrin

edit:
In diesem Beitrag habe ich ein Foto vom "Zimmerklee" so scheint er zu heißen gefunden

forum/ftopic9623.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Roter Klee = Rotklee ? - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 17:06 Uhr  ·  #2
Diese Pflanze gehört zur Gattung Oxalis (den Artnamen weiß ich nicht) und ist mit dem Rotklee nicht verwandt. Beim Rotklee sind übrigens die Blüten rot und die Blätter grün!

Ob dein "Klee" (eigentlich ist es ein Sauerklee) im Freiland etwas werden kann, bezweifle ich - man müßte mal rauskriegen, woher er stammt und was er für Ansprüche hat. Einheimisch ist er nämlich nicht.
Im Wald kommt ein Verwandter von ihm wild vor, der Waldsauerklee Oxalis acetosella.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Roter Klee = Rotklee ? - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 17:09 Uhr  ·  #3
der kommt aus mexiko

http://www.zimmerpflanzenlexik…angularis/

den sommer über könnte man den bestimmt auspflanzen, nur im herbst muss man ihn reinholen, der ist nicht winterhart, besser wäre den im topf zulassen,aber dann müsste er auch regelmässig gegossen werden und nicht nur am wochenende,wenn man auf dem campingplatz ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roter Klee = Rotklee ? - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 21:48 Uhr  ·  #4
Den Oxalis triangularis überwintere ich völlig trocken, wie z.B. auch die Dahlien.
Da er sich im Kübel über die Saison reichlich vermehrt, habe ich immer genügend Rhizome, um wieder welche in die Beete zu stecken.
Die lasse ich im Winter einfach draußen, die kommen dann NICHT wieder.
tg.jpg
tg.jpg (144.52 KB)
tg.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Roter Klee = Rotklee ? - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 09:10 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Für die Lieben Antworten !

Also, ich habe heute morgen mal in meine Hängeampel gelukt UND ich glaube (gebt mir 2 Wochen um es genau zu sagen) da kommt was wieder....zumindestens irgendwas . Ich hatte den Klee den Winter über an die Hauswand gezogen , dort stand er geschützt und ich habe den Boden von Zeit zu Zeit einfach etwas feucht gehalten , ansonsten habe ich ihn seinem Schicksal überlassen!
ABER , selbst wenn er nicht wieder kommt, kann ich ihn dann ja einfach als einjährige Sommerblume ins Beet setzten ! so toll und buschig wie auf dem Bild sieht mein Klee übrigens auch aus , es ist ne sehr schöne , unkomplizierte Pflanze und immer wieder ein tolles Geschenk .
Dann werde ich ihn einfach mal teilen und ihn auf dem Campingplatz "frei lassen" und vorsichtshalber kann ich ihn ja dennnoch in einen großem Kübel einscharren , so gehe ich dann auf Nummer sicher !
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Roter Klee = Rotklee ? - Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 14:21 Uhr  ·  #6
Hier nun der Beweis , der schöne rote Klee kommt auch nach einem harten Winter tatsächlich wieder....noch klein und zart aber er kommt !!!!
image.jpg
image.jpg (331.39 KB)
image.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.