Wie bekomm ich meine kleinen Exoten heil groß? :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Wie bekomm ich meine kleinen Exoten heil groß? :)

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr

Ich lese ja schon seit einiger Zeit eure Beiträge, jetzt schreib ich mal selbst einen

Also in unserem Wintergarten hat sich mitlerweile eine kleine Exoten-Pflänzchenfarm entwickelt^^
Ich hab dort Bambus (Dendrocalamus giganteus), Berg-Mammutbäume, Cherimoyas, Jackfruit-Bäumchen, Mangos, eine Mimose, Koriander und einen Kaktus den ich aus Spanien mitnahm aber keine Ahnung hab was es für einer ist.
Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich weiter machen soll damit die auch schön groß werden. Außerdem machen manche Anzeichen als würde etwas nicht stimmen, ich frage mich nur was?


1. einige Mammutbäume bekommen so art "faule" Nadeln, weiß nicht genau was das ist, nicht typisches braun werden sondern so komisch -> siehe Bild

2. einer von den größten Bambus franst bei den Blättern aus und ist ziemlich trocken, er hat einen schönen neuen Austrieb bekommen, dem geht es gut, aber der große sieht komisch aus..

3. die anderen Bäumchen, sind noch alle in Kokohum drin, wann benötigen die denn Nährstoffreiche Erde? oder reicht es wenn ich einfach zum Kokohum bisschen dünge?

Eine 4. Sache noch, ich hab einen Bonsai, Ficus, der zur Zeit gar nicht gut aussieht.. Hab ihm wohl durch Düngen nen Wurzelschaden verursacht.. Alle Blätter+teile der Äste sind komplett trocken und braun. ABER nach reichlicher Pflege treibt er nun wieder aus!! Ich hoffe stark dass er überlebt.. Ich weiß nur nicht, soll ich die trockenen Blätter und Zweige abschneiden oder dran lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die nun am besten weiterpflege

Vielen Dank schonmal,
M2oMark

Hier die Bilder
SAM_2756.JPG
SAM_2756.JPG (963.62 KB)
SAM_2756.JPG
Und schlussendlich noch mein Bäumchen-Tablett (: Die 2 großen sind Jack's, die anderen Cherimoyas und die Mangos kommen erst hoch.
Bambus 03.jpg
Bambus 03.jpg (874.26 KB)
Bambus 03.jpg
Hier der Bambus der gesund aussieht und der andere der irgendwie "ausfranst".. Haben beide schon einen jungen, deutlich dickeren, austrieb bekommen.
Mammutbaum01.jpg
Mammutbaum01.jpg (897.96 KB)
Mammutbaum01.jpg
Der sieht hingegen nicht soo gut aus, die Nadeln vertrocknen irgendwie.. Hilft hier Bittersalz? oder einfach abwarten..
Mammutbaum03.jpg
Mammutbaum03.jpg (998.81 KB)
Mammutbaum03.jpg
Der Mammutbaum sieht relativ gut aus, nur zögert er etwas beim wachsen, ist jetzt 2 Monate alt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine kleinen Exoten heil groß? :)

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hey,
so ganz spontan würde ich sagen, dass die Erde des Mammutbaums ziemlich nass ist. Wenn das die letzte zeit öfters der Fall war würde ich diese etwas trockener halten. LG Mango:)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine kleinen Exoten heil groß? :)

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 18:49 Uhr  ·  #3
Hallo, also alles was in purem Cocos sitzt musst Du düngen, da dieses Zeug so gut wie keinerlei Nährstoffe enthält. Nur die beiden Keimlinge nicht, in diesem zarten Alter schadet das nur den feinen Wurzeln und ist auch nicht nötig. Beim düngen aber bitte nicht volle Kanne. Lieber schwach dosiert, dafür dann aber öfter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bekomm ich meine kleinen Exoten heil groß? :)

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 19:31 Uhr  ·  #4
hallo

kokokum ist geeignet zur anzucht, aber die pflanzen müssen bald in erde eingesetzt werden

am besten schaust du mal, welche erdmischung für welche pflanzen am besten geeignet ist und topfst die bald um denn mit dem düngen in reinem kokohum kann man auch viel verkehrt machen, ein zu viel, dann verbrennen die wurzeln, zu wenig dann wachsen die pflanzen nicht

und nach dem umtopfen, erstmal mindestens sechs wochen nicht düngen,denn die erde enthält schon einen anteil an dünger
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 11:24 Uhr  ·  #5
Danke für eure Hilfe (:

Das heißt ich werd die Bäumchen dann bald mal in richtige Erde setzen

Also der Mammutbaum war bis vor kurzem noch in Cocos und nicht zu nass. Vlt war das auch das Problem, hab sie zulange in Cocos gelassen. Denn den der gut aussieht hab ich schon früher umgetopft, aber dabei etwas der Hauptwurzel abgerissen - vlt wachst er deshalb eher zaghaft..
Hoffentlich erholen sie sich

Ich mach mir nur noch Sorgen um den Bambus, weiß nicht was der hat

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.