Bougainvillea geringelte Blätter / Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bougainvillea geringelte Blätter / Pilz?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit meiner Bougainvillea. Sie kam vor nicht allzu langer Zeit aus dem Winterquartier auf die Südterasse und entwickelt immer mehr eingeringelte/eingedrehte Blätter die an manchen Stellen ein bisschen transparent wirken und auch leicht abfallen. Ich kann aber beim besten Willen keinen Schädling entdecken. Oder handelt es sich um einen Pilz? Hab jetzt vorsorglich mal mit einem Neem-Öl Präparat gesprüht .. mal schaun. Hat jemand von euch eine Idee? Die Wurzeln sehn recht schön aus.

Freu mich sehr über eine Antwort!!

Vlg, Christoph
bougain2.jpg
bougain2.jpg (315.12 KB)
bougain2.jpg
bougain1.jpg
bougain1.jpg (377.19 KB)
bougain1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bougainvillea geringelte Blätter / Pilz?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hast Du ordentlich gedüngt? Meine sieht auch so aus und das Internet hat als mögliche Ursache Nährstoffmangel augespuckt.

Ich habe sie jetzt gerade mal ordentlich gefüttert und wollte gucken, ob die neuen Blätter wieder besser werden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea geringelte Blätter / Pilz?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 20:11 Uhr  ·  #3
Bevor du düngst, guck mal bitte ganz genau, ob sie Schädlinge hat, auf den Blattober- und -unterseiten, am Stamm, den neuen Trieben etc.
Bei der Vergrößerung ist mir aufgefallen, dass ein paar Blätter so aussehen, als wären da Spinnmilben zu Gange gewesen.
Das kann aber auch täuschen......
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bougainvillea geringelte Blätter / Pilz?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

Hmm am Düngen glaub ich fast nicht dass es liegt. Hab jetzt nochmal 2 Fotos gemacht, das Schadbild hat sich leider verschlimmert. Kann wie gesagt keine Schädlinge ausmachen .. Bei Spinnmilben wären auch ja Fäden sichtbar - oder? Sehr komisch alles ... Lg, Christoph
image.jpg
image.jpg (504.76 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (520.39 KB)
image.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.