Bougainvillea geringelte Blätter / Pilz?

BeetleJ

Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit meiner Bougainvillea. Sie kam vor nicht allzu langer Zeit aus dem Winterquartier auf die Südterasse und entwickelt immer mehr eingeringelte/eingedrehte Blätter die an manchen Stellen ein bisschen transparent wirken und auch leicht abfallen. Ich kann aber beim besten Willen keinen Schädling entdecken. Oder handelt es sich um einen Pilz? Hab jetzt vorsorglich mal mit einem Neem-Öl Präparat gesprüht .. mal schaun. Hat jemand von euch eine Idee? Die Wurzeln sehn recht schön aus.

Freu mich sehr über eine Antwort!!

Vlg, Christoph
bougain2.jpg
bougain2.jpg (315.12 KB)
bougain2.jpg
bougain1.jpg
bougain1.jpg (377.19 KB)
bougain1.jpg

Cat80

Hast Du ordentlich gedüngt? Meine sieht auch so aus und das Internet hat als mögliche Ursache Nährstoffmangel augespuckt.

Ich habe sie jetzt gerade mal ordentlich gefüttert und wollte gucken, ob die neuen Blätter wieder besser werden.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Bevor du düngst, guck mal bitte ganz genau, ob sie Schädlinge hat, auf den Blattober- und -unterseiten, am Stamm, den neuen Trieben etc.
Bei der Vergrößerung ist mir aufgefallen, dass ein paar Blätter so aussehen, als wären da Spinnmilben zu Gange gewesen.
Das kann aber auch täuschen......

BeetleJ

Hallo,

Hmm am Düngen glaub ich fast nicht dass es liegt. Hab jetzt nochmal 2 Fotos gemacht, das Schadbild hat sich leider verschlimmert. Kann wie gesagt keine Schädlinge ausmachen .. Bei Spinnmilben wären auch ja Fäden sichtbar - oder? Sehr komisch alles ... Lg, Christoph
image.jpg
image.jpg (504.76 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (520.39 KB)
image.jpg