Kräuter aus Samen in SERAMIS anziehen, wie geht das???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Kräuter aus Samen in SERAMIS anziehen, wie geht das???

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 12:33 Uhr  ·  #1
Ich mag es wirklich nicht mehr mit ansehen:
Für den Insalata caprese habe ich vor 14 Tagen in einem führenden SuperMarkt , der jeden Tag ein Bisschen besser wird, Basilikum im Topf gekauft. Da sah es auch noch gut aus und
meinen Lieben hat es mit aromatischen Strauch-Tomaten, echtem Büffel-Mozarella, frischem Öl, etwas grob gehacktem Pfeffer aus der Mühle und mit dem edlen Balsamico vom letzen Italien-Aufenthalt geschmeckt. Aber jetzt steht es da, das Basilikum, mit schlaffen, hellgrünen Blättern. Offenbar soll wohl das gesamte Basilikum von den Großfamilien - am besten wohl einer ganzen Straße - an einem Tag verwendet werden, denn anders kann ich mir das nicht vorstellen. Oder hätte ich das Basilikum etwa umtopfen und düngen sollen ??
Egal: Jetzt möchte ich meine häufigst verwendeten Küchen-Kräuter und vielleicht auch das ein oder andere Gemüse selbst ziehen und hoffe darauf, dass es lecker ist und länger hält.
Da ich noch einen unberührten 30l Sack Seramis in der Garage vorgefunden habe und da meine Kübel-Pflanzen in SERAMIS auch ohne zu viel Pflege gut klar kommen, will ich's damit probieren.

In den blauen Anzucht-Schalen finde ich, sieht es schon einmal sauber und frisch aus.
Aber schon stehe ich vor der ersten Frage:
Woher weiss ich jetzt, wie ich die Samen richtig verteile:
Auf den Tüten steht nur etwas von fest andrücken, manchmal von leicht bedecken, feucht halten.
Hi - Hi Hilfe.
Ich weiss wohl aus dem Schulunterricht, das es Licht- und Dunkelkeimer gibt, aber wer sagt mir, was das für SERAMIS heisst.
Die nächste Challenge wird wohl, zu bestimmen was feucht heisst, denn die Giessanzeger von SERAMIS werden mir wohl kaum helfen, da sie ja in den Wurzelballen gesteckt werden sollen und den gibt es ja nun noch nicht.

Liebe Experten:
Könnt Ihr mir bitte helfen, was zu tun ist?
Die Kräuter, um die es geht seht ihr auf dem Bild und über einen Tipp, wie ich das mit dem Wässern mache, wäre ich ebenfalls dankbar.
Bis dahin muss ich erst einmal das Projekt unterbrechen.
IMG_1666klein.jpg
IMG_1666klein.jpg (97.58 KB)
IMG_1666klein.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter aus Samen in SERAMIS anziehen, wie geht das???

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 17:59 Uhr  ·  #2
hallo,
ich habe Tomaten und Paprika schon erfolgreich auf Seramis ankeimen lassen, dennoch verwende ich jetzt wieder Kokohum, denn das Gemüse in Seramis erntereif zu kultivieren, bietet sich im Freien nicht so an, wegen der hohen Verdunstung, wie ich finde. Setzt man die Jungpflanzen aber von Seramis auf Erde, stagnieren sie im Wuchs zunächst, da sie sich erst wieder an ein neues Milleau gewöhnen müssen. Man kann aber zur Keimlingsanzucht durchaus Seramis verwenden, dann ist auch Giessen nicht ratsam, sondern sprühen mit einer Blumenspritze-verhindert Staunässe und Überwässern.

Basilikum im Topf kaufen: zu Hause sofort abschneiden und in ein Glas Wasser oder Vase stellen. Da hält er wirklich länger, auf einer hellen schattigen Fensterbank, als in dem Foltertopf vom Kauf. Der Basilikum wurzelt in Wasser sehr gut, nicht daß du dann überrascht bist.

Probiere es einfach mal aus.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kräuter aus Samen in SERAMIS anziehen, wie geht das???

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hallo Swenja,

lieben Dank für deine Erfahrung und deinen Tipp.
Das mit dem Sprühen statt Wässern ist besonders hilfreich, as werde ich in jedem Fall machen und dann mal schauen, wie ich das machen muss. Ich schätze immer wenn die Oberfläche des SERAMIS trocken erscheint.
Ich fang gleich morgen jetzt einmal an, und überall wo nur andrücken auf der Anleitung für die Samen steht, gehe ich einfach mal davon aus, dass das Lichtkeimer sind.

Vielleicht hat aber jemand ja noch einen Tipp für mich, wo ich nachlesen kann, welche Kräuter eine Schicht Abdeckung benötigen und wie hoch diese Schicht seramis sein muss.
Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter aus Samen in SERAMIS anziehen, wie geht das???

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 07:14 Uhr  ·  #4
hallo Thomamic,
ich gucke immer gerne beim bio-gärtner: http://www.bio-gaertner.de/Kra…r-Kraeuter Die meisten Kräuter sind Lichtkeimer.
Meistens ist es so, daß desto kleiner die Samen-eher Lichtkeimer. Man sagt, daß Samen soweit zu bedecken wären, wie sie dick sind. Ergo werden kleine Samen nicht tief in der Erde versenkt. Aber das ist nur so eine gefühlte Empfehlung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kräuter aus Samen in SERAMIS anziehen, wie geht das???

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 12:52 Uhr  ·  #5
HI Swenja,

noch einmal vielen Dank. Ich schaue da heuteAbend gleich einmal rein.
Ich hatte auch noch im SERAMIS wunderland auf facebook einmal nachgefragt und von der Firma SERAMIS auch eine Antwort bekommen. Die wollte ich dir hiermit auch einmal schicken.

Ich fang jetzt einmal an, nicht dass der Sommer kommt und ich ohne Kräuter da stehe.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Tja nun geht es endlich los

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 15:20 Uhr  ·  #6
Nachdem mir Swenja und SERAMIS ja die Starthilfe gegeben haben,

konnte es nun losgehen.
Vielen Dank noch an Christina und Lara, die mir zur Kennzeichnung der Samen, die man ja tatsächlich zum Teil kaum sehen kann ( ich glaube ich brauche bald eine Säh-Hilfe;·), wunderschöne Steckschilder designed haben.
Ihr seid einfach klasse und ich konnte mich kaum entscheiden.
Stickerklein.jpg
Stickerklein.jpg (114.01 KB)
Stickerklein.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

fertig in die Schalen gesät, gewässert und gestuckert

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 12:08 Uhr  ·  #7
nun sind die Schalen fertig präpariert, gesät in SERAMIS, gewässert und ich bin so gespannt
Kräuter3.jpg
Kräuter3.jpg (216.45 KB)
Kräuter3.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Die einzigen Nicht-Kräuter im Test zeigen sich zuerst

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 11:13 Uhr  ·  #8
Nun sind es die Buschtomaten, die sich zuerst ans Licht wagen.

Freu mich, auch wenn es ja nun nicht gerade Kräuter sind.
Bin gespannt, wie lange ich warten muss, bis die Kräuter nachziehen.
Buschtomaten1.jpg
Buschtomaten1.jpg (235.86 KB)
Buschtomaten1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.