Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen. in 2 Wochen werde ich 2 Wochen in Spanien an der Costa Blanka verbringen... gibt es irgendwelche Pflanzen, nach denen man Ausschau halten sollte, zwecks Samen oder so??? Evtl. kann ich auch versuchen das eine oder andere Sämchen für euch mitzubringen

Über Tipps freue ich mich Ich würde gerne "Büsche" haben, die man schön in Töpfen halten kann, am besten auch über den Winter hinweg bei uns in Deutschland.. Da wir mit einem Wohnmobil unterwegs sind, kann ich auch Pflanzen "sammeln" die man evtl. per Kindel oder Ableger anzüchten muss...

Viele Grüße
My
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:14 Uhr  ·  #2
Im Winter draussen lassen, kannst du Albizia julibrissin (Seidenakazie) und Diospyros kaki (Kaki).

Für den Kübel (mit frostfreier Überwinterung) Feigenkaktus (Ohr), Agave americana (Ableger), Brachychiton/Glücksbaum (Samen), Jacaranda mimosifolia/Palisander (Samen), Samen von versch. Palmen (Dattelpalme, Washingtonia, Zwergpalme, Hanfpalme), Oleander (Stecklinge) und Mittagsblumengewächse (Ableger).
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:22 Uhr  ·  #3
Guck mal, das gibts da alles:
Oliven:

Das sind Mittagsblumen:

Klebsame:

und natürlich noch viel viel mehr.... geh doch einfach Sammeln!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:52 Uhr  ·  #4
Ich würde mir Bougainvilleas in allen Farben mitbringen, wenn das möglich ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:14 Uhr  ·  #5
Sammel doch einfach alles was du findest =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 21:20 Uhr  ·  #6
Stimme Pimki vollends zu:
ALLES, was Dir gefällt - rein in die Tüte und uns dann zeigen, was Du so mitgebracht hast!
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:00 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich halte das auch für eine gute Idee, pack einfach ein was du findest und dann berichte von deiner Beute, wird sicher viele Interessenten geben

Also ich warte auf jeden Fall gespannt drauf was du so mitbringen wirst.

Vergiss nur nicht die Samen zu beschriften die du einsammelst sonst kommt nachher das große Rätselraten.


Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 08:30 Uhr  ·  #8
Hallo

ein Pflanzenfoto wäre auch nicht schlecht - so lassen sich die geernteten Samen auch gut zu ordnen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 08:35 Uhr  ·  #9
Ramona , das ist eine hervorragende Idee.
Dann aber die Samen und die Pflanze aufnehmen , damit man es besser zuordnen kann , erst die Pflanze , dann anschließend den Samen , dann kommt man auch nicht aus dem Tritt .
Und dann die Tütchen mit entsprechenden Nummern versehen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:30 Uhr  ·  #10
Hm, das ist gar nicht mal so dumm mit den Nummern und so... stimmt, das könnte ich machen... dann sammel ich die ein und mach immer ein Bild auf meine Kam mit Pflanze und dann die Samen direkt hinterher...

@Mara
die rosa Blümchen sind ja klasse ) genau sowas "quitschbuntes" will ich haben

@Elfensusi
wow, die sind ja wirklich schön
http://de.wikipedia.org/wiki/Bougainvillea
das sind die doch, oder??? Also von Samen stand ja nichts im Bericht drinne, nur etwas von Ableger...

Danke euch schonmal )

Viele Grüße
My
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:38 Uhr  ·  #11
Ja, das sind sie. Die gibt es in verschiedenen Farben.

Mel, die weißen Steckis sind leider nichts geworden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Spanien: Welche Pflanzen "sammeln" :)

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 11:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Elfensusi
Ja, das sind sie. Die gibt es in verschiedenen Farben.



Gibts da dann auch Samen zum sammeln? Wenn ja, wo sind die ungefähr??? Dierekt da, wo die Blüte war? Sind das Kapseln??? Weist du mehr darüber?? Dann kann ich die auch sammeln gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.