Welches Substrat für Haworthia? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Welches Substrat für Haworthia?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelches Substrat für Haworthia?Fr 15 Mär, 2013 14:40
Hallo!

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. :)

Ich möchte einige Haworthia-Pflanzen in eine schöne Glasschale pflanzen. Welches SUbstrat ist am besten?
Es sind ja Sukkulenten und die benötigen ja auch einen eher sandigen Boden. Ich wollte die Pflanzen mit dem Erdballen aus dem Topf nehmen und umpflanzen. Eigentlich nur in Sand. Reicht das? Oder sollte doch noch mehr Erde beigemischt werden?
Und welcher Sand eignet sich da am besten? Geht auch normaler Sand aus dem Sandkasten? :-k

Vielen Dank und Liebe Grüße!!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragFr 15 Mär, 2013 15:37
Hallo und Herzlich Willkommen !

1. Haworthien gehören zu den Sukkulenten und mögen auch keine nassen Füsse- hat die ausgewählte Schale den Abzugslöcher ? Sonst muss man da mit dem Gießen wirklich sehr aufpassen.

2. Wo hast Du die Haworthien denn her ? Meist sind sie in Torf gepflanzt- das muss man vor dem neuen einpflanzen abmachen und abwaschen.

3. persönlich würde ich lieber was gröberes nehmen, Kies oder Bims. Da zieht das Wasser besser ab
und wenn Du uns das fertige Produkt zeigen willst, kannst Du das hier tun:
http://green-24.de/forum/ftopic52830.html

Viele Grüße
Sandra
Azubi
Azubi
BeitragFr 15 Mär, 2013 15:55
Hey! Danke.
Meine Schale hat keine Abzugslöcher. Ich muss also mit dem Gießen aufpassen. Ich habe die Pflanzen aus dem Gartencenter.
Und nachdem ich das Torf abgewaschen hab, einfach in das gröbere Material pflanzen? Wo bekomme ich Kies oder Bims her? Auch aus der Gartenabteilung eines Baumarktes etc?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 15 Mär, 2013 18:13
Ich würde das Substrat auch zu mindestens 80% mineralisch wählen, wenn nicht sogar noch mehr. und den Rest torffreie Erde.

Ich hatte in meinem Blog mal aufgelistet, welche mineralischen Stoffe man wo kaufen kann:
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=8334

....so als Lektüre für lange Winterabende.....

Ich wollte hier nur zu Bedenken geben, daß fast alle mineralischen Stoffe, die Du kaufen kannst, mit der Zeit das Glas von innen verkratzen werden, oder es zumindest stumpf/blind machen. Außerdem ist so eine Mischung nicht unbedingt ein optischer Hit, den man in einer Glasschale präsentieren will.

Ich würde evtl. die Haworthia mit einem geeigneten Substrat in ein ausreichend großes Tontöpfchen pflanzen, das aber insgesamt trotzdem in alle Richtungen kleiner als Deine Glasschale ist. Und dann in einem Bastelladen Glassteine oder -perlen kaufen, die Deine Glasschale nicht verkratzen können, und alle Zwischenräume (auch unten) zwischen Glasschale und Tontopf damit auffüllen.
Die Glassteine sollten eine kräftige Farbe haben (z. B. dunkelrot) damit man an den Seiten den Tontopf nicht so durchschimmern sieht.
Azubi
Azubi
BeitragFr 15 Mär, 2013 18:20
Danke für deine Antwort. Ja, das optische spielt halt schon eine Rolle, aber den Pflanzen soll es schließlich gut gehen. Deinen Link lese ich mir dann gleich mal durch. Dann werde ich mal schauen, was ich auftreiben kann. Danke dafür.
Azubi
Azubi
BeitragFr 15 Mär, 2013 19:32
Dein Beitrag in dem Link war ja wirklich sehr ausführlich, Scrooge. Vielen Dank. :)

Also, der Sand aus dem Sandkasten eignet sich überhaupt nicht? Gut zu wissen.
Aber ich kann auch Auqariensand bzw -kies nehmen? Das wäre ja praktisch. Da meine Schale nicht allzu groß ist, weiß ich gar nicht, wohin ich mit 20 Liter Kies soll :)
Aber ich mus erst nochmal schauen, was unsere Gartenabteilung im Baumarkt so im Angebot hat.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Substrat für welches Stadium von xkret81, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2330

Di 25 Mär, 2008 12:22

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Welches Substrat? von Fero, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1167

Fr 30 Okt, 2015 20:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

welches substrat für speisekürbis? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1661

Fr 04 Sep, 2009 17:24

von gudrun Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle welches substrat??? von deniz67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2661

So 31 Jan, 2010 13:10

von Mara23 Neuester Beitrag

Aquilegia - welches Substrat? von Eli Greeneye, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2400

Di 05 Apr, 2011 20:52

von Eli Greeneye Neuester Beitrag

Zitronenpflänzchen in welches Substrat von Lucciola, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1239

Do 04 Apr, 2013 19:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Jiffies in welches Substrat? von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1349

Mo 27 Jan, 2014 20:00

von Habanero Red Neuester Beitrag

Dieffenbachia welches Substrat? von RUEHRNSCHOPF, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2080

Do 05 Nov, 2015 19:22

von RUEHRNSCHOPF Neuester Beitrag

Wann welches Substrat? von LL0rd, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1067

Di 09 Okt, 2018 20:18

von Tabula-Rasa Neuester Beitrag

Welches Substrat für Cycyas und Datteln. von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

2707

Sa 27 Jan, 2007 11:21

von sitting duck Neuester Beitrag