2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Hobbybotaniker. Ich bitte euch um Mithilfe bei der Pflanzenbestimmung. Habe 2 Schützlinge bei denen ich nicht weiß was sie sind.

Beim Ersten (die letzten 2 Bilder) dachte ich erst es wäre Unkraut welches in der Anzuchterde überlebt hat und welches anstatt meines gepflanzen Samens keimt und inzwischen wuchert. Bin mir mittlerweile jedoch nicht mehr so sicher und selbst wenn es nur Unkraut ist, so hat es inzwischen zu einer ganz schönen Pflanze entwickelt. Ich hatte m.E. einen Regenschirmbaum (Schefflera actinophylla) gepflanzt.

Die zweite Pflanze (die ersten 3 Fotos) kann ich auch nicht einordnen. Ich hatte eigentlich Kudzu (jap. Wein der extrem schnell wachsen soll) bei Ebay erstanden. Jedoch bezweifle ich, dass es sich hier um Kudzu handelt, da meine eher langsam wächst (Alter ca. 3 Monate) und riesige Blätter bildet die anders aussehen, verglichen mit den Resultaten der Google Bildersuche.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich da heranzüchte. Bin sehr dankbar über jede Antwort.

Einen schönen Sonntag Euch allen.
DSC00141.jpg
DSC00141.jpg (65.72 KB)
DSC00141.jpg
DSC00143.jpg
DSC00143.jpg (35.43 KB)
DSC00143.jpg
Was ist das?
DSC00148.jpg
DSC00148.jpg (44.25 KB)
DSC00148.jpg
Kudzu?
DSC00149.jpg
DSC00149.jpg (34.46 KB)
DSC00149.jpg
Kudzu?
DSC00152.jpg
DSC00152.jpg (34.74 KB)
DSC00152.jpg
Kudzu?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 14:10 Uhr  ·  #2
das untere ist meiner Meinung nach einfach Vogelmiere.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 14:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich vermute, daß es sich bei dem angeblichen Kudzu um Fallopia japonica handelt - ein übles Unkraut. Schau Dir mal im Internet ein paar Bilder an, ob das hinkommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 14:36 Uhr  ·  #4
Vogelmiere? Och nein, ein wenig spektakulärer und exotischer hätte ich mir meine Pflanze schon gewünscht. Dann kann ich sie ja wenigstens in den Quark geben und essen.

Zu meinem Kudzu oder Fallopia japonica - die Nahaufnahmen der Japonica im Internet ähneln meinen nicht so wirklich. Was mir auffällt ist, dass viele der Blätter nicht symmetrisch sind. Hier nochmal ein Bild, welches die Asymmetrie zeigt und evtl. arttypisch für diese Pflanze ist. Falls meine These Humbug ist, entschuldigt, ich bin wirklich absoluter Laie.
DSC00153.jpg
DSC00153.jpg (54.15 KB)
DSC00153.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:55 Uhr  ·  #5
Kudzu ist nicht Fallopia, das ist eine Verwechslung. Kudzu ist eine Bohne und heisst Pueraria lobata

Das auf den Fotos ist Kudzu, 100%ig! Aber vorsicht, wenn du sie auspflanzen möchtest, sie ist mittlerweile als möglicher invasiver Neophyt eingestuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kudzu_(Pflanze)
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 23:23 Uhr  ·  #6
Ich bin mir bewusst, dass diese Pflanze nicht ganz ungefährlich ist und welche Ausmaße sie bereits in anderen Ländern angenommen hat. Sie ist nur für meinen Balkon zum Ranken gedacht. Doch leider ist sie nicht besonders eifrig im Wachstum. 30 cm am Tag konnte ich auf manchen Webseiten lesen. Davon habe ich noch nichts gemerkt. Dabei herrschen auf meinem Balkon gute klimatische Bedingungen und auch eine ausreichende Helligkeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 23:33 Uhr  ·  #7
Ich denke, eine Pflanze, die zu einem solchen Wachstum fähig ist, braucht sicher viel Erdvolumen. Ich würde das mit Maispflanzen oder Stangenbohnen vergleichen; schon Tomaten brauchen bei Kübelhaltung ja angeblich idealerweise 20 Liter. Wie groß ist der Topf denn, in dem die Pflanze steht?


Es ist schon länger her, daß ich etwas über Kudzu gelesen habe, aber so weit ich mich erinnere, sollen unsere Winter doch einer Invasion (noch) entgegenstehen. Also würde ich mir in dem Punkt nicht ganz so große Sorgen machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 07:33 Uhr  ·  #8
Kudzu ist der natürliche Feind des Rauchers .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:41 Uhr  ·  #9
Neuere Untersuchungen haben gezeigt, das Kudzu in den wärmeren Gebieten Deutschlands durchaus zum invasiven Neophyten werden kann, entgegen früheren Aussagen. Meine Kudzu (die ich auf Grund der früheren Ergebnisse gepflanzt hatte) hat problemlos -19°C (sehr kalt, für unsere Gegend) im vergangenen Winter überstanden!

Das bedeutet zwar noch nicht, das sie invasiv wird, aber immerhin überlebt sie auch unsere Extremwinter! Wenn man ihre Triebe und Ausläufer (sie bilden von alleine Wurzeln, wenn die auf der Erde aufliegen) aus den Augen verliert, kann sie sich sehr schnell ausbreiten. Geblüht und Gefruchtet hat meine noch nie, obwohl sie schon ein paar Jahre alt ist.

Das starke Wachstum hat bei mir erst begonnen, nachdem sie im Gartenboden stand und in diesem Ausmass auch erst ab einer gewissen Grösse, es ist also sehr wahrscheinlich, das sie, wie bereits von Scrooge geschrieben, zu wenig Substrat/Nährstoffe/Platz hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:28 Uhr  ·  #10
Es kann wirklich an der Behältergröße liegen, dass mein Kudzu so langsam wächst. Der Topf in dem ich Sie gepflanzt habe ist lediglich 15 cm im Durchmesser. Im Moment ist mein Balkon jedoch so zugewuchert, dass ich ganz froh bin, dass sie nicht 30 cm am Tag wächst. Meine Passionspflanzen wachsen dafür wie Unkraut. Ich hoffe die bekommen nächstes Jahr auch Blüten. Aber bevor ich abschweife, wir waren bei Kudzu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Kudzu

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 22:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner
Kudzu ist nicht Fallopia, das ist eine Verwechslung. Kudzu ist eine Bohne und heisst Pueraria lobata

Das auf den Fotos ist Kudzu, 100%ig! Aber vorsicht, wenn du sie auspflanzen möchtest, sie ist mittlerweile als möglicher invasiver Neophyt eingestuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kudzu_(Pflanze)


Hallo Roadrunner,

ich habe deinen Beitrag über Kudzu gelesen. Kultivierst Du diese Pflanze noch? XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXX

Gruß Tom

Anmerkung der Moderation: Bitte Angebote und Gesuche nur in den Kleinanzeigen veröffentlichen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 10:23 Uhr  ·  #12
Kudzu könnte bei Weinbauklima (und wärmer) sicher invasiv sein.
Aber im Kübel und unter Zone 8 friert er im Winter ganz zurück.
In typisch deutschen Sommern wächst er auch nicht so schnell.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 18:37 Uhr  ·  #13
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 10:07 Uhr  ·  #14
Natürlich ist sie invasiv, die Frage war nur, wo sie es ist.

Meine drei Pflanzen haben die letzten Winter mit den teilweise sehr langen Dauerfrost-Perioden alle nicht überlebt. Geblüht haben sie auch nach Jahren nicht ein einziges Mal.

Nach meinen heutigen Erfahrungen sind sie in den größten Teilen Deutschlands eher nicht invasiv, nicht mal ausreichend winterhart um sich zu etablieren.

Aber trotzdem sollte man vorsichtig mit dem auspflanzen sein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen + ist das wirklich Kudzu?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 07:21 Uhr  ·  #15
In der Schweiz ist sie bislang auch nur auf der Südseite der Alpen invasiv (siehe mein Link).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.