umtopfen einer seifen-aloe mit trieben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

umtopfen einer seifen-aloe mit trieben

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 11:14 Uhr  ·  #1
hallo,
ich hab ein problem mit meiner seifen aloe. ich hab sie vor ca. einem jahr gekauft, sie war in einem kleinen topf (12cm) und es geht ihr wirklich gut (naja, bisher).
vor einer woche hab ich bemerkt, dass am topfrand ein trieb zum vorschein kommt und hab mich natürlich gefreut.
aber heute hab ich sie kurz aus dem übertopf gehoben, um zu sehen ob sie vom gießen im wasser steht.
naja, durch die ablauflöcher im topfboden haben sich 2 weitere, ziemlich große triebe gewunden und sind offenbar schon außen nach oben gewachsen.
also hab ich mir gedacht : "gut, ich topf sie geich um, geht ja ganz schnell"
im topf jedenfals herrscht chaos, er war fast nur mit (dicken, topfförmig eingedrehten) wurzeln ausgefüllt, alle enden (5) haben triebe, 2 davon sind beim rausolen abgebrochen...kann man die retten (wurzeln haben sie selbst nicht) bzw hab ich die hauptpflanze damit verletzt?
ich weiß auch nicht, wie ich sie einsetzen soll....müssen die triebe alle über der erde sein?
ich würde mich wirklich über tipps freuen, ich kenn mich nämlich gar nicht aus...
viele dank und liebe grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: umtopfen einer seifen-aloe mit trieben

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 11:17 Uhr  ·  #2
hallo racsol

herzlich willkommen

seifen aloe meinst du damit aloe vera

das müssten kindel sein guck mal hier

forum/ftopic71278.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: umtopfen einer seifen-aloe mit trieben

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 11:25 Uhr  ·  #3
hey, danke für die schnelle antwort
nein, es ist eine "aloe saponaria" (oder so ähnlich, hab sie von einer botanik messe)...eine aloe vera hab ich auch, aber die macht keine anstalten sich zu vermehren
naja, ich kann ihr doch nicht einfach die wurzeln "abhacken", oder? und wenn doch, wo?
also, ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte, die triebe/kindln zu entfernen....ich werd wohl ein paar bilder hochladen, wenn ich nachmittags zurückkomme (hab gleich eine prüfung).
wahrscheinlich merkst du es...ich bin total irritiert und hab keinerlei erfahrung mit sowas.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: umtopfen einer seifen-aloe mit trieben

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 11:45 Uhr  ·  #4
für die prüfung sind alle daumen gedrückt

ich denke auch ein foto wird da helfen, bis später

wir haben auch einen stammtisch dazu

forum/ftopic29612-480.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.