Orchideen gehen ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orchideen gehen ein

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchideen gehen einDo 03 Mai, 2012 14:00
Hallo

woran kann dies liegen

meine Mutter hatte am Ostfenster im Hochhaus eine ganze Reihe von Orchideen, die wunderbar blühten und auch nach 1 Jahr Ruhe weider kamen

da sie leider verstorben ist, habe ich sie mitnehmen müssen und sie stehen im Büro, hell am Fenster, aber es kommt keine direkte Sonne an die Blumen, da ein Hausblock davorsteht

jetzt verfärben sich alle Blätter und die Blüten , die kurz vor dem Öffnen waren, fallen alle wie vertrocknet ab, woran kann dies liegen

haben die den Transport im Auto nicht überstanden?
was tun- ruhen lassen, werden sie wieder kommen?

danke
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 03 Mai, 2012 14:43
Dazu müßte man vor allem wissen, bei welchen Temperaturen sie im Auto transportiert wurden, und wie sie evtl. geschützt wurden.

Zum neuen Standort sind es dann vor allem zwei Fragen, die mir einfallen.

1. Weißt Du, wie Deine Mutter die Orchideen gegossen bzw. getaucht hat (Rhythmus, etc.)? Und hälst Du Dich daran?

2. Ist die Luft im Büro evtl. kälter oder wärmer, bzw. ist die Luft dort evtl. trockener, als das am alten Standort der Fall war?
Azubi
Azubi
BeitragDo 03 Mai, 2012 14:59
ich denke wässern ist identisch
nciht zuviel, 1x pro Woche etwas von oben

Luft könnte im Büro trockener sein

Transport: ja, sie standen über Nacht im Auto und da war es draußen kalt

erholen die sich wieder? ich mag sie nämlich auch sehr gerne
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragDo 03 Mai, 2012 22:58
Hallo,

deinen Orchideen war es zu kalt. Ob sie einen dauernden Schaden abbekommen haben wird die Zeit zeigen. Ein paar Bilder von den Ofern wären für eine Diagnose hilfreich.
Azubi
Azubi
BeitragFr 04 Mai, 2012 7:34
folgen am Montag
Azubi
Azubi
BeitragMo 07 Mai, 2012 15:04
ich fürchte die eine ist völlig kaputt
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 07 Mai, 2012 15:21
Du fürchtst.....??

Zeig bitte Bilder; ansonsten ist eine Diagnose schwer!

Bilder hochladen: http://green-24.de/forum/ftopic17561.ht ... ht=#174294
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 07 Mai, 2012 15:52
Da ist noch Leben; sieht man an den Wurzeln. Die Gute braucht aber dringend neues Substrat. Das Beste wirst Du sicher fragen; klick bitte hier Beispiel
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 21 Jan, 2013 18:54
Wie pflegst du sie denn? Wie oft tauchst du sie? Hat sie vielleicht die Tage zu viel kalte Zugluft abbekommen? Es sieht mir aber eher nach einem Wurzelschaden durch zu viel Wasser aus. Wie sehen die Wurzeln denn aus? Sind sie braun und matschig? Oder eher grünlich/ gräulich und stabil?
Azubi
Azubi
BeitragDi 22 Jan, 2013 9:30
Hallo
ja leider braun und matschig, noch zu retten?
einfach stehen lassen?

die Orchideen standen früher immer an einem Ostfenster bei meiner Mutter, die leider gestorben ist
wenn sie abgeblüht sind, hat sie die O. in einer Ecke gesammalt und ab und zu Wasser gegeben
jetzt stehen sie bei mir im Büro an einem Fenster, wo wenig Sonnenlicht hinkommt
ich gieße sie 1x pro Woche mäßig

die abgeblühten kommen leider bei mir auch nicht mehr
ich lasse sei nur stehen und gieße sie alle 23 Wochen 1x mäßig , im anderen Zimmer
Bild siehe bitte oben 7.5.12
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragDi 22 Jan, 2013 18:33
Hi Zabo,

Leider kann man auf Deinem zweiten Bild nicht viel erkennen, schau doch mal ob Deine Kamera auch einen Makromodus hat, damit Du auf so kleine Sachen scharfstellen kannst.

Wahrscheinlich hast Du die Orchideen zu viel gegossen. Phalaenopsis-Orchideen (also die, die Du hast), brauchen nicht viel Wasser. Viel lieber ist es ihnen, wenn Licht und Luft an die Wurzeln kommt. Darum stehen sie auch in durchsichtigen Töpfen, die oft noch Schlitze an den Seiten haben, und man nimmt keine Erde zum Eintopfen sondern nur grobe Pinienrindenstücke.

Dann allerdings empfiehlt es sich, die Pflanzen nicht zu gießen (weil das Wasser einfach durch die Rindenstücke durchläuft), sondern den Topf etwa alle 2 Wochen in Wasser zu stellen oder den Übertopf mit Wasser aufzufüllen und nach etwa einer Stunde dann alles Wasser, was die Rindenstücke nicht aufgesaugt haben, wegzukippen.
Um zu prüfen, ob die Orchidee Wasser braucht, hebt man den Topf an und überprüft ob er leicht ist oder man sieht sich die Wurzeln an, die man durch den Topf schimmern sieht. Sind sie graugrün-silbrig, braucht die Orchidee Wasser. Sind sie grün, sollte man noch kein Wasser geben.
So mache ich es und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

In jedem Fall musst Du aufpassen, dass im Übertopf kein Wasser steht, sonst fangen die Wurzeln an zu faulen.

Ich würde die Orchidee mit den eingerollten Blättern zunächst austopfen und in einer "bequemen Position", so dass keine Blätter geknickt werden, auf einen Teller legen. Was an Substrat zwischen den Wurzeln rausfällt, kannst Du rausfallen lassen und wegwerfen. Die matschigen Wurzeln abschneiden. Dann würde ich sie für einige Zeit morgens mit wenig destilliertem oder weichem Wasser einsprühen, nur so ein bisschen benebeln weil das den Blättern gut tut. Macht nichts wenn Du das mal vergisst oder wenn Du gar keine Lust dazu hast - nur abends solltest Du sie nicht besprühen, weil sonst wieder was faulen könnte. Im Teller selbst sollte kein Wasser stehen bleiben.
Wenn Du das matschige entfernt hast und alles trocken ist, kannst Du sie neu eintopfen.

Noch etwas, was vielleicht für Dich interessant ist: im Herz, also da wo die neuen Blätter rauskommen, solltest Du nie Wasser stehen lassen. Sonst kann sich auch dort Fäulnis ("Herzfäule") bilden und dann ist die Orchidee hinüber weil sie nicht mehr weiterwachsen kann.
Azubi
Azubi
BeitragDo 24 Jan, 2013 9:22
danke viel gelernt

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen gehen alle ein !!!! von Alabama2000, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

9772

Mo 06 Mai, 2013 21:52

von Alabama2000 Neuester Beitrag

Orchideen gehen immer kaputt.... von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

10627

Mi 26 Dez, 2012 14:09

von GreenSonja Neuester Beitrag

Hilfe, meine Orchideen gehen ein! von Steffy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4816

Di 03 Jul, 2007 11:35

von rabe24 Neuester Beitrag

Meine Orchideen gehen immer ein!!! von Lily88, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

7516

Sa 12 Jul, 2008 19:19

von Martin89 Neuester Beitrag

Orchideen umtopfen in Seramis Orchideen Substrat von maedi2000, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

11138

Fr 18 Mär, 2011 5:30

von maedi2000 Neuester Beitrag

Dattelsamen gehen auf!! von jenny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 133 Antworten

1 ... 7, 8, 9

133

38205

Di 24 Mär, 2009 22:15

von Van Nelle Neuester Beitrag

Lithops gehen ein von Lithi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10883

Do 11 Okt, 2012 13:37

von FlowerBlossom Neuester Beitrag

wird das gehen? von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

2233

Di 26 Jun, 2007 15:48

von Roadrunner Neuester Beitrag

Zierbananen gehen ein von Bongo_1st, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3365

So 23 Mär, 2008 16:32

von Maki Neuester Beitrag

Tomaten gehen ein von Deftel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3572

Mi 25 Mär, 2009 19:23

von Banennenfeund Neuester Beitrag