"Süße" Zitronen? Citrus limetta

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

"Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hi

Ich hab dieses Jahr von meiner Tante aus dem Iran Samen von so süßen Zitronen bekommen ich weiß den lateinischen namen leider nicht aber sie sehen so rund aus wie mandarinen und sind gelb wie zitronen und schmecken überhaupt nicht sauer kann den geschmack nich beschreiben.

Kennt sich jemand mit denen aus oder kenn sie überhaupt jemand?

Würde gerne wissen wie genau ich sie pflanzen muss ^^


Grüße
iLy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 00:30 Uhr  ·  #2
Im Persischen (Iran) nennt man sie: Limu Shirin
Eventuell könnte es sich aber auch um diese Frucht handeln:
forum/ftopic86631.html

Hoffe, dass ich damit richtig liege
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 08:34 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 15:54 Uhr  ·  #4
Also link 1 und 3 Passen von der optik her nich glaub ich die die ich meine ist kugelrund und hat eine glattere haut also nich so grob gedellt

Und ja es is die Limu Shirin hab halt nich damit gerechtet das viele perser hier sind die dann direkt wissen was ich meine daher hab ich versucht es zu beschreiben

Da so wie mama mir gesagt hat Winter die zeit von "Limu Shirin" ist hab ich auch welche zuhause

Hier Fotos von den Kernen und der Frucht:
IMAG1099.jpg
IMAG1099.jpg (909.36 KB)
IMAG1099.jpg
Limu Shirin :D
IMAG1098.jpg
IMAG1098.jpg (390.66 KB)
IMAG1098.jpg
Samen / Kerne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 16:47 Uhr  ·  #5
hallo,
du hast ja schon die Gesuchte.
Süsse Zitronen so Richtung Citrus meyeri vielleicht? Aber guck doch mal selbst und vergleiche. Es gibt einige Zitronensorten, die süsslich sind. http://zitrusgarten.com/DT/arten.php

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 01:02 Uhr  ·  #6
Jetzt hatte ich endlich zeit mir die Links genau anzuschauen und ich glaube diese Citrus limetta oder so passt also im Wiki steht ja auch das das "Limu Shirin" ist und hab das mal gegooglet also bilder und die sehen dem auch ähnlich also alle die wo (sweet lemon) hinter stand

Und wie pflanz ich die nun ein? ^^" Bin eigentlich totaler neuling in sowas haha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 07:12 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 25.12.2012 - 02:29 Uhr  ·  #8
Ok danke nach dem ganzen Weihnachtstrubel schau ich mir das mal an und versuch mich dran
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 13:22 Uhr  ·  #9
Hallo alle miteinander!
Ich habe noch nie von süßen Zitronen gehört, aber würde gerne mal ausprobieren, solche anzupflanzen. Weiß zufällig jemand, wo man solche Samen her bekommt?
Danke schonmal für Antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: "Süße" Zitronen? Citrus limetta

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 21:36 Uhr  ·  #10
Also ich habe sie aus dem Iran von meiner Tante aber so wie ich gestern gelesen habe auf den genannten links muss man die Samen direkt von der frucht in die erde setzen
Wenn du die Frucht suchst findest du sie in Persischen und evtl auch in Asialäden die von jedem land ein bisschen verkaufen Ich persönlich kaufe sie in Essen in der nähe der Innenstadt

ach ich hab es trotzdem mit meinen samen versucht morgen wenn ich wieder so halbwegs unter den lebenden bin versuche ich es mit frischen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.