Schildläuse, wie ansteckend sind sie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Schildläuse, wie ansteckend sind sie?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo und Hilfe zusammen,

vor 2 Wochen habe ich einen wunder schönenen, großen Elefantenfuß geschenkt bekommen.
Habe mal ein Bild eingestellt (leider ist es schon dunkel draußen).

Nun habe ich vor ein paar Tagen auf meinem Pfennigbaum viele Schildläuse entdeckt, beide Pflanzen standen in einem Raum, das habe ich erstmal genändert.
Von dem Pfennigbaum habe ich die stark betroffenen Äste abgeschnitten und zusätzlich Litzetan in Tablettenform in die Erde gesteckt. Es sind auch immer noch ein paar Schildläuse auf dem Pfennigbaum, die nur schwer zu entfernen sind, da sie überall in den kleinsten Winkeln sitzen.
Nun hoffe ich natürlich, dass das Litzetan wirkt, habe aber trotzdem bedenken, dass der Elefantenfuß mit angesteckt werden könnte .

Die Dame im Gartencenter hat mir empfohlen, ein paar Litzetantabletten auch bei dem Elefantenfuß anzuwenden, sozusagen zur Prävention.

Meine Frage ist nun: Wie stark ansteckend sind Schildläuse? Reicht es auch beide Pflanzen in 2 verschiedene Räume zu stellen? Und was ist mit anderen Pflanzen im Zimmer, können diese auch auch als Rückzugsort for die Schildläuse dienen?

Wenn jemand einen Tippp für mich würde ich mich total freuen .
Elefantenfuß.jpg
Elefantenfuß.jpg (97.88 KB)
Elefantenfuß.jpg
Die bedrohte Art: Schildläuse in Nachbarschaft zum Elefantenfuß...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schildläuse, wie ansteckend sind sie?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 22:04 Uhr  ·  #2
Bei mir "wandern" die nicht raumübergreifend. In einem Zimmer aber schon, wenn die Pflanzen Kontakt haben.
Vorsorglich kannst du auch dem Fuß eine Tablette gönnen, schaden tuts nicht.
Ich würde versuchen soviele Viecher wie möglich platt zu machen. Ich bin letztens mit Sterillium virugard und nem Wattestäbchen ran. Geht auch mit Alkohol. Einfach in ne kleine Schüssel füllen, Wattestäbchen tränken, Viecher damit abpulen und in der Flüssigkeit ertränken. Hinterher habe ich die Stelle dann nochmal mit dem Wattestäbchen (ohne Viech dran) abgewischt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schildläuse, wie ansteckend sind sie?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 11:39 Uhr  ·  #3
Bei Schildläusen gibts 2 Generationen: die einen mit Schild, die können nur laufen und die anderen haben Flügel und kommen erst, wenn es auf einer Pflanze zu viele werden oder wenn die Population angegriffen wird (z.B. durch Marienkäfer).
Üblicherweise hat man an Zimmerpflanzen nur solche, die keine Flügel haben und deswegen wandern die Schildläuse nur auf Pflanzen, die direkten Kontakt zur befallenen Pflanze haben. Es sei denn, der Befall ist sehr schlimm, dann können wie gesagt auch geflügelte Läuse auftreten.
Soweit zur Theorie.

Zur Bekämpfung: ich wende zunächst auch die "Spülmittel-Wasser-Alkohol-Lösung" an (Mischung mach ich nach Gefühl, es gibt hier im Forum aber auch Rezepte dafür). Die lasse ich eine Stunde einwirken und dusche die Pflanze dann gründlich ab. Dann suche ich verbleibende Läuse, die ich mit einem in Spüli und / oder Alkohol getränktem Wattestäbchen plattmache. Wenn die Pflanze unübersichtlich ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet, kriegt sie zudem auch Lizetan in die Erde.
Bei einem Elefantenfuß kann man mit Lizetanstäbchen allerdings nicht viel ausrichten - der nimmt das so langsam auf, dass die Wirkstoffe schon abgebaut sind, bevor sie überhaupt in den Blättern ankommen. Schuld ist der dicke Stamm, der als Speicherorgan dient. Da muss man also mit Spritzmitteln ran. Die mag ich auch nicht, aber es geht leider nicht anders.

Viel Erfolg bei der Rettung Deiner Pflanzen! Dein Elefantenfuß ist wirklich wunderschön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schildläuse, wie ansteckend sind sie?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 11:45 Uhr  ·  #4
Ansonsten Ursachenbekämpfung: die Pflanzen nach Möglichkeit kühler stellen und gleichzeitig möglichst hell.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.