Eucalyptus Jungbäumchen kalt überwintern?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Eucalyptus Jungbäumchen kalt überwintern?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 01:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe diverse junge Eucalyptusbäumchen, wo ich zwecks Überwinterung unschlüssig bin. Im Aussenraum wo andere Pflanzen den Winter verbringen, sind 5-7 Grad. Bei den Jungbäumen handelt es sich um selbst gezogene im Alter von 1/2 bis 1 Jahr alte.
Eigentlich wollte ich sie ins Haus nehmen. Sie wurden von der Ferienvertretung extrem trocken gelassen, die Folge war ein sehr massiver Befall von roten Spinnmilben. Bis auf 1 haben alle die Viecher und die Behandlungsprozedur überlebt. Leider musste ich sie stark schneiden da alles schon kaputt war, bei einigen blieb nur ein Teil vom Stamm am Leben, aber sie triben neu aus [-o<
Die Spinnmilben sind jetzt nach 6 Wochen Behandlungszeit (Stix+wöchentlich abduschen und einsprayen) immer noch nicht überstanden. Gerade heute musste wieder einer in die Badewanne. Bei den anderen scheint Ruhe zu sein, kontrolliere sie aber täglich und führe die Behandlung sicherheitshalber noch fort.
Meine Sorge ist, dass sie zu jung für eine so kühle Überwinterung sind, (da wir lange Winter haben bis 5 Monate) aber im Haus mit der trockenen Heizungsluft werden sie vielleicht wieder völlig von den Spinnmilben eingenommen und würden wohl eingehen, da sie doch noch recht geschwächt sind.
Eine Möglichkeit die Bäumchen bei wärmeren aber nicht zu warmen Temperaturen zu lagern, habe ich leider nicht, es gibt also nur die zwei Alternativen. Wozu würdet ihr mir raten?

Grüsse
Kristina
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Eucalyptus Jungbäumchen kalt überwintern?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 11:13 Uhr  ·  #2
Große Eukalyptusbestände am Naturstandort hab ich in Portugal gesehen. Da sind die Winter mild, zwischen 8 und 16°C. So würde ich den Eukalyptus also auch hier überwintern: 10° +/- 5°. Gegen die Spinnmilben hat sich bei mir folgendes bewährt: Mit Wasser einsprühen und einen durchsichtigen Plastikbeutel drüberziehen, das drei Tage lang durchhalten. Den Pflanzen schadet das nicht, die Spinnmilben kommen mit der enormen Feuchtigkeit nicht so gut zurecht. VG, Elmar.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus Jungbäumchen kalt überwintern?

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 13:50 Uhr  ·  #3
Hallo Elmar, danke für die Antwort. Ich werde sie wohl kalt überwintern, so haben sie eher die Chance den Winter mit den Spinnmilben zu überleben. Im besten Fall sind die Viecher jetzt nach der langen und intensiven Behandlung vielleicht eliminiert. Habe gerade wieder kontrolliert...bis jetzt nichts zu sehen. Folgeschäden tauchen leider immer noch auf un die Pflanzen müssen geschnitten werden.
Mit dem einnebeln könnte es schwierig werden, da Wasser sofort von den harten Blättern abperlt. Ich hatte auch bei der Behandlung Mühe damit. Da ich sie nicht vernünftig einsprühen konnte, musste ich sie in die Wanne legen und gleich einen 8 Liter Sprüher füllen, damit es was wurde. Ging dann recht ins Geld mit den Massen an verbrauchten Insektiziden.
Bedenken hätte ich bei der Einpack-Methode bisschen wegen der Temperaturen. Die liegen zwischen 10-14 Grad, weiss nicht ob ich nacher noch mit Schimmel oder Fäule kämpfen müsste?

Grüsse
Kristina
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Eucalyptus Jungbäumchen kalt überwintern?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 09:55 Uhr  ·  #4
Ich rede ja auch nur von 3 Tagen, nicht von 3 Wochen. Das steckt die Pflanze sicher weg. Die Methode hat sich bei mir sehr bewährt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Eucalyptus Jungbäumchen kalt überwintern?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 15:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

du kannst die von d-ribulose erwähnte Behandlung auch durchführen bevor du deine Kleinen kühl überwinterst.
Die kühlen Temperaturen in der Überwinterung dürften dann die verbliebenen Spinnmilben (sollten da welche überleben) von einer allzu sorglosen Vermehrung abhalten.
Zitat
Spinnmilben lieben trockene, warme Luft. Diese Tatsachen erklärt das oft massive Auftreten dieses Schädlings während der Heizperioden.

Quelle: zimmerpflanzendoktor.de

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus Jungbäumchen kalt überwintern?

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 09:38 Uhr  ·  #6
Ich werde die Bäumchen verpacken und 3 Tage abwarten. Da es doch recht viele sind, habe ich mir nun überlegt, statt in Plastiktüten alle in einen durchsichtigen Plastikbehälter zu stellen, den ich verschliessen kann. Alternativ kann ich dort auch noch zB ein nasses Tuch auf den Boden legen, da ich sie eben nicht wirklich nass kriege.
Ich wollte die Prozedur schon vor dem Überwintern machen, aber wir haben draussen nun seit bald 2 Wochen bereits die Temperaturen von 6-10 Grad. Beim Überwintern läuft jeweils die Heizung in einem Innenraum, damit die Pflanzen nicht erfrieren.
Allerdings habe ich Glück und ab heute bis Sonntag wird es bisschen wärmer, so dass ich mich heute gleich mal ans einpacken mache :-)

Grüsse
Kristina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus Jungbäumchen kalt überwintern?

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 09:46 Uhr  ·  #7
Hallo Kristina,

auch ich stehe vor der Aufgabe, ein paar Eukalyptusbäume zu überwintern. Meine australischen Freunde erwarten das Gleiche wie meine Akazien: Nicht unter 10°, hell, aber nicht zu trockene Luft. Deswegen habe ich mir schon breite Untersetzer gekauft, die ich mit Blähton und Wasser auffüllen und darauf die Töpfe stellen werde. Ansonsten ist es sinnvoll, sich während der Überwinterung hin und wieder mit Wasser zu besprühen. Als Standort werde ich mir wohl den Wohnungsflur reservieren und mir ein paar Kaltweißröhren drüberhängen. Mal sehen, ob es klappt. Es wird ihr erster Winter sein.

LG
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.