Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 21:50 Uhr  ·  #1
Ich brauch mal wieder Rat. Denn meine Orchi hat schon wieder so ein komisches Blatt. Vor einigen Wochen habe ich ein anderes bereits entfernt und nun kommt schon wieder so was, hier sind Bilder.
Ich finde es sieht aus als seien da Bissspuren dran und denk gleich an meine Katze. Ist die Orchi giftig für das Tier? Was sollte ich machen, Blatt entfernen wie beim letztenmal, das ist klar. Wenn es an der Katze liegen sollte was ich mir eigentlich fast nicht vorstellen kann. Was kann ich tun damit die Orchi keine solchen Blätter mehr bekommt.
P5230194.JPG
P5230194.JPG (56.06 KB)
P5230194.JPG
Unterseite vom Blatt
P5230192.JPG
P5230192.JPG (71.21 KB)
P5230192.JPG
P5230191.JPG
P5230191.JPG (69.64 KB)
P5230191.JPG
Hier das böse Blatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 21:56 Uhr  ·  #2
hallo,
ich glaube fast auch nicht daran, daß deine Katze der Übeltäter ist. Ich denke eher, daß es eine Bakterieninfektion ist, ähnlich wie unter 3. beschrieben http://www.orchideenforum.de/fleck.htm

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 22:06 Uhr  ·  #3
Danke für die Seite. Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll. Ich hab die doch erst zu Weihnachten von meiner Chefin bekommen. Oh je. Alleine wenn ich dran denke die wegzuschmeisen, da tut der Gedanke mir echt weh. Woher kann die denn das bekommen haben???
Hoffentlich hat sie jetzt nicht noch den Rest 15 Stück angesteckt da ich alle immer im gleichen Wasser tauche. HILFE der Gedanke ist ja furchbar. Was ratet ihr mir???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 22:21 Uhr  ·  #4
Weia. o_o Das sieht nicht gut aus - ich würd die Pflanze erst mal von den anderen Orchideen isolieren (in nen anderen Raum stellen) - und... äh... das beste hoffen. :/ Wenns wirklich eine Bakterieninfektion ist, also dann noch mal so ein Blatt auftritt, würde ich im Normalfall leider wirklich sagen, Pflanze entsorgen, auch wenn das Herz dran hängt. Gegen solche Infektionen kann man nicht viel ausrichten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 18:38 Uhr  ·  #5
Ich war da mal ganz brutal. Hab nun nochmals ein anderes Blatt entfernt. Nun steht sie alleine. Ich beobachte sie jetzt mal und dann sieht man ja was passiet. Dachte auch schon ans Umtopfen aber ich glaube das kann ich mir sparen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:49 Uhr  ·  #6
Umtopfen dürfte herzlich wenig bringen - die Pflanze IST ja bereits infiziert. Es sei denn, du entdeckst Fäulnis im Substrat, die als Quelle der Infektion in Frage käme. Ordentlich hinschauen schadet natürlich nicht. ^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:55 Uhr  ·  #7
Kannst du mir sagen woher die Pflanze sowas bekommen hat??? Kann es sein, dass das auch durch die Gärtnerei kommt wo die Orchi her ist. Warscheinlich ist das so. Meine anderen Orchis geht es bis jetzt noch gut und ich hoffe dass das auch so bleibt. Ja, das mit dem Umtopfen ich weiß auch nicht so recht. Ich lass sie jetzt mal alleine stehn und dann sieht man ja was passiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 22:54 Uhr  ·  #8
hallo,
alles auf dieser Welt ist von Bakterien, Viren und Pilzen umgeben. Erst wenn ein Lebewesen (auch Pflanzen) eine geschwächte Abwehr, Verletzung, Stress, Fehl- und Mangelzustände (auch Überzüchtung) erleidet, können Krankheitszustände entstehen. Die Frage zu stellen, woher oder wer und ob die Gärtnerei der Infektionsherd wäre, erübrigt sich zunächst.
Bakterien, Pilze und Viren verursachen auch nicht nur Krankheiten, sondern sind verschiedentlich auch für Gesunderhaltung der Lebewesen zuständig.
http://www.biologie.uni-hambur…terien.pdf ist eine interessante Abhandlung über verschiedene Bakteriosen.

Bei Verdacht auf Pflanzenkrankheiten dieser Art ist zunächst immer ein Isolieren von anderen Pflanzen angezeigt, sowie das spontane Entfernen schadhafter Pflanzenteile und das desinfizieren von Schneidwerkzeugen ect.. Wenn man damit auch nicht immer die kranke Pflanze retten kann, so kann man immerhin eindämmen, daß sie andere Pflanzen ansteckt.

Das Schadbild deiner Phalaenopsis @evita ist schon sehr weit fortgeschritten. Bei Befallsbeginn zeigen sich zunächst kleine Blattflecken, die dann zu großen Flecken 'zusammenlaufen'. Schon wenn du solch eine kleine Stelle bemerkst, solltest du vorsichtigerweise dagegen vorgehen und die Pflanze genau beobachten. Das gilt jetzt vor allem für die Pflanzen, die noch nicht erkrankt sind, aber gemeinsam mit der erkrankten Pflanzen gebadet haben.

Noch ein Wort zu dieser Art Pflanzenkrankheiten: um den genauen Erreger fest zu stellen, bedarf es oft einer labortechnischen Untersuchung. In verschiedenen Fällen wird ein solcher Service von verschiedenen Institutionen (z.B. Pflanzenschutzamt) gegen Gebühr angeboten. Bei dem Befall einzelner Zimmerpflanzen wäre dies jedoch übertrieben.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Jetzt sind bereits schon sechs daran erkrankt

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:41 Uhr  ·  #9
Ich brauche nun wirklich eure Hilfe, jetzt sind breits schon sechs an dieser Bakterienerkrankung erkrankt und weggeworfen worden. Ich kann mir einfach nicht erklären wie das kommen konnte.

Gibt es denn da nichts was man der Pflanze geben kann damit nicht noch alle angesteckt werden. Tauchen tu ich die jetzt alle in Ihren eigenen Töpfen nix mehr mit Wanne wie vorher.
Kann es aber sein dass den Orchis die Zimmertemperatur von 28° einfach zu warm war???? Und darüber konnte ich selbst nichts machen. Es war einfach eine zu heiße EG Wohnung.

Oh man und viele hatte ich nicht mal ein 1/2 Jahr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 22:26 Uhr  ·  #10
Da gibt es leider nur den Weg der Entsorgung. Ebenfalls mußt Du die Standorte der Befallenen Pflanzen gründlich säubern desinfizieren. Das gilt auch für die Töpfe, falls Du sie wieder verwenden möchtest. Nur so kannst Du die Ansteckungsgefahr bannen.

Die kurzfristigen 28° in unseren Breiten schaden eine Phal. nur, wenn sie in den Mittagsstunden Sonne abbekommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 22:39 Uhr  ·  #11
Hi,

lies mal HIER unter Bakterieninfektion.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schon wieder eigenartiges Blatt an der Orchi

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:22 Uhr  ·  #12
Ich glaube ich weiß woher meine Orchis die Bakterieninfektion bekommen haben. Ich hatte knappt 2 Jahre in einer zu warmen Wohnung gewohnt wo Sommer wie Winter eine Temperatur von wahnsinnigen 27° herrschte.(ohne Heizung oder ähnliches). Die Orchis hatte ja keine Möglichkeit kühler zu stehen. Überall war diese Hitze. Hinzu kommt dass bei einigen (bin jetzt endlich in einer anderen Wohnung) umgetopft werden mussten. (Vielleicht war es auch ein Fehler von mir dass ich das nach dem Kauf nicht sofort gemacht habe).

Ich habe mir heute abend die Zeit genommen und habe meine Orchis umgetopft. Bei einigen hatte ich unendlich viel Moos entvernt und leider auch schon verfaulte Wurzel bin selbst so erschrocken, womit dort natürlich wenn es in der letzten Wohnung so warm war, die Bakterien sich ja unendlich ausbreiten konnten. Endlich kann ich auch welche kühler stellen und hoffe dass sie sich langsam erholen und dass ich hoffenlich doch noch die eine oder andere gerettet habe. Es hat schon weh getan 6 Orchis nacheinander wegzuwerfen. Aber so ist das Leben nun mal, das eine kommt, das andere geht.

Mittlerweile habe ich mir schon wieder drei neue gekauft, konnte da einfach nicht nein sagen. (eine davon hat ausgesehn wie sie Spinnmilben hat, da hat sich hoffentlich das umtopfen gelohnt), das ganze Substrat wurde entvernt, wurde nichts größeres entdeckt, hinterher so richtig unter dem Wasserstrahl abgespült, Blätter, Stängel und Blüten sogar mit. Topf auch gut gereinigt und ab wieder in das neue Substrat. Ja diesmal habe ich mir vorgenommen das jetzt alles nur noch in Seramis Orchis Substrat kommt. Das andere gleicht mehr der Erde. Ich gehe mit guten Mutes voran, jetzt lass ich sie einfach mal dann zeigt sich es ja wie es ihnen gefällt.

Ja ich werde micht dann sobald sich was tut wieder hier bei euch melden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.