Was hat meine Pflanze?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Habe grade bei meinem Rundgang an denn Pflanzen etwas gesehen...
Und ich find das gaaaar nicht toll weil ich bin so froh das sie so schön gewachsen ist...
Die braunen Pünktchen sind auch an denn Frischen neuen Blättern dran

Ich habe schon nach geguckt habe aber keine Tierchen gefunden..

Was mache ich denn jetzt?
Blatt.JPG
Blatt.JPG (251.46 KB)
Blatt.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 13:53 Uhr  ·  #2
Was ist es denn für eine Pflanze? Falls du es nicht weisst: hast du noch ein Foto zum Bestimmen? Dann kann man einfacher abschätzen, was sie befallen könnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 13:57 Uhr  ·  #3
hallo,
auffallend ist, daß um die braunen Stellen ein hellgrüner Rand zu erkennen ist. Hast du evtl. irgendwas gespritzt und das sind die Treffer? Wenn nicht, dann evtl. mechanische Schadstellen? Wenn das auch nicht der Fall ist, dann evtl. in Richtung Schrotschuss?

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 14:01 Uhr  ·  #4
Also wie gewünscht hier mal ein Fotot von der ganzen Pflanze
Komplette Pflanze.JPG
Komplette Pflanze.JPG (392.67 KB)
Komplette Pflanze.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 14:25 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 16:00 Uhr  ·  #6
Neee Swenja...

Das ist die nicht...
Ich weiß leider auch nicht mehr wie die heißt
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 21:53 Uhr  ·  #7
Eigentlich schau sie ganz Gesund aus? Oder täusche ich mich da? Sind alle Blätter so?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 21:54 Uhr  ·  #8
Hallo Alex...

Nein es sind nicht alle Blätter betroffen...

Aber trotzdem macht man sich ja gedanken ob die schöne Pflanze nicht irgendeine Krankheit hat...
Und sie ist eigentlich zu schade um Kaputt zu gehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 07:52 Uhr  ·  #9
Ich denke auch, dass sie die Schrotschusskrankheit hat. Guck mal bei Google, da gibt es viele gute Beiträge dazu. Ich würde (da es nur wenige Blätter sind), alle befallenen Blätter abmachen und die Pflanze mit einem Fungizid (Pilzmittel) behandeln. Lass dich dazu in einer guten Gärtnerei beraten. Soweit ich gelesen habe, muss man in der Behandlung auch in den Folgejahren sehr konsequent sein. Die Krankheit tritt eigentlich eher im Freien auf?

Was du für eine Pflanze hast, kann ich leider nicht sagen. Ich würde mich mit der Familie Myrtaceae meiner Vorrednerin @swenja anschliessen. Hast du sie schon mit den grösseren Blättern gekauft? Oder hat sie die erst bei dir bekommen? Mir fällt auf, dass sie weiter unten ausschliesslich kleine Blätter hat und oben die grösseren. Du kannst sie ja separat nochmal bei der Pflanzenbestimmung einstellen, evtl. findet sich dort noch jemand, der sie kennt. Es ist nicht immer einfach, die einzelnen Arten auseinander zu halten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 22:23 Uhr  ·  #10
Hallo Resa,

Also ich habe heute schon etwas die betroffenen Blätter entfernt.
Und ich muss auch sagen das die Pflanze auch noch nicht einmal draußen war, aber sie steht am Süd-Fenster und direkt an der Terassen Tür. Könnte deswegen die Krankheit aufgetaucht sein??

Und vielleicht noch zur Info, ich habe sie in Lechuza stehen.

Aber leider habe ich kein Pilz Mittel.
Und müsste ich mir da extra jetzt was für kaufen oder bekomme ich die erstmal so weg?
Weil du ja selbst sagtest das sie nicht stark ausgebreitet ist.

Außerdem noch kurz gesagt das wie ich sie gekauft habe schöne Blüten hatte (gelb-rot)

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 13:17 Uhr  ·  #11
Mit Pflanzenkrankheiten bin ich leider nicht sonderlich gut belesen... Bei Pilzerkrankungen ist es aber immer schon mal hilfreich, wenn du kein allzu feuchtes Mikroklima schaffst, d.h. es müssen alle Blätter gut abtrocknen können, wenn sie beim Giessen mal feucht werden. Im Regen hattest du sie ja nicht stehen... Eventuell bekommst du sie dann auch so wieder weg - aber ohne Garantie!! Pilzsporen finden sich immer in der Luft, sie sind mit blossem Auge nicht sichtbar. Es kann also durchaus auch sein, dass man sie sich beim Lüften einfängt... Lass dich doch mal in einem Gartencenter beraten, was gegen Schrotschuss hilft! Dass sich hier auch niemand finden will der sich besser auskennt...

Ich versuche mich noch ein bisschen an der Pflanzenbestimmung: waren die gelb-roten Blüten wie ein Pinsel? Oder anders? Glockenförmig? Oder wie bei einer Rose? Ganz anders? Kannst du dich daran erinnern? Oder hast sogar ein Foto davon?

Edit: Was meinst du zu der hier: Justicia rizzinii?

Anbei noch zwei interessante Links:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=462
http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/zierpflanzenbau/15719/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 13:27 Uhr  ·  #12
Hey Resa

Erstmal finde ich es schön das du mir als einzigste irgendwie noch hilfst bei meiner Pflanze
Dankeschön schon mal da für

Und jetzt wieder zur Pflanze

Also ich glaube wie du schon richtig gesagt hast könnte meine Pilzerkrankung daher kommen weil ich sie ja in Lechuza getopft habe, und da steht ja als Beschreibung drauf, das man sie die ersten 6 Wochen von oben Gießen soll. Und ich habe es halt so noch gemacht weil sie immer sehr schnell schlapp war habe ich sie immer noch zusetzlich Besprüht... Da könnte ich mir dann vorstellen, da ich sie ja genau an der Balkontür stehen habe (Aber trotzdem Süd-Fenster) das sie wie du sagtest Zug oder so ab bekommen hat und so sich die Pilzerreger eingefangen hat...

Könnte das eine Theorie sein???

Und jetzt zu der Blüte:

Also ich weiß wie gesagt noch, das sie Gelb-Orange Blüten hatte die so in der Art Glöckchen Form waren... Aber so wie Pinsel und so waren die nicht...

Außerdem mit dem Mikroklima habe ich quasi nicht so... Es ist zwar schön warm in meinem Wohnzimmer aber ich denke nicht das ich so nen Feuchtes Klima habe das die Pilzerreger da durch aufgetreten sind...

Also deine bestimmung ist GOLD Richtig

Mir wurde aber gesagt, das die so heißt: Jakobine pauciflora

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 13:37 Uhr  ·  #13
Die Theorie klingt gut. Mit meinem Halbwissen würde ich sie unterstützen... Dann kann es ja fast nur besser werden, wenn sie sich an das Lechuza angepasst hat und du sie nicht mehr sprühst.

Meine Idee zur Pflanze oben hast du gesehen? Wir haben uns grad überschnitten. Sie passt zu deiner Beschreibung mit den Glöckchen. Ich sehe grad du hast noch was ergänzt. Ich habe dasmit der Jacobinia auch gesehen und habe es extra nochmal mit zwei Datenbanken verglichen: Meiner Info nach müsste Justicia rizzinii der neuere (aktuelle) Name sein und Jacobinia pauciflora der ältere (also Synonym von Justicia rizzinii).

Gern geschehen! Wenn es geschätzt wird immer wieder gerne. Wünsche noch einen schönen 1. Mai!

PS: Wegen dem Mikroklima: Wenn du's im Wohnzimmer für dich angenehm warm hast und die Pflanze feucht vom Besprühen ist, reicht dass leider schon, dass sich die Pilzsporen freuen. Das Mikroklima ist das Klima direkt an der Pflanze (zwischen den Blättern quasi).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 13:42 Uhr  ·  #14
Danke Resa,

Dann hoffe ich ja nur, das es meiner Pflanze bald wieder besser geht...
Weil es ist ja eine Richtig schöne Pflanze

Also ich finde sie richtig schön ^^

Vielleicht gibt ja noch einer seine Meinung bzw Erfahrungen der Krankheit ab...


Ich wünsche dir auch noch eine schönen 1. Mai
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.